Studiovorhang

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Studiovorhang

Beitrag von maxheadroom »

Ich möcht mir in unserem Aufnahmeraum einen Studiovorhang bei manchen Wänden zulegen. Würde das wie einen Vorhang auf einer Stange befestigen, und den dann je nach Belieben auf und zumachen können.
Ich sag jetzt mal "Studiovorhang" zu dem Stoffteil.
Habt Ihr auch sowas bei euch hängen?
Hab das Problem das ich nicht weis wo genau ich einen richtigen und
günstigen Stoff bekomme.
Bei den Möbelhäuser sind die dicken Stoffe preislich eher abgehoben, einen billigeren dünneren Stoff macht nicht viel Sinn. Ich glaube "Industrieware" wär da angebracht.
freddy get ready, it's time to rocksteady

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

http://cgi.ebay.de/B1-DEKO-MOLTON-STOFF ... dZViewItem

Bühnenmolton könnte funktionieren.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Bühnensamt 800g/qm mit 100% Faltenzulage
Ansonsten Molton, kannste ja auch doppelt nehmen. Die Falten sind wichtig. Pass auf daß du etwas von der Wand wegkommst, direkt an der Wand wirkt der Vorhang nicht mehr. Willst du auch noch in den Mitten Absorption, dann mach eine dicke PE Folie zwischen die zwei Molton.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Gibts da einen Trick um so schicke, gleichmäßige Falten hinzubekommen? Zwei "Gardinenstangen" hintereinander oder so?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Auch wenn's komisch klingt, schau deiner Mutter/Frau/Freundin zu, wie sie Gardinen im Wohnzimmer aufhängt. Ist eine Wissenschaft für sich.

Ich habe mal einen Vorhang hinterm Arbeitsplatz aufgehangen. Dazu habe ich einfach alle 15cm ein Loch in den Vorhang geschnitten, die Ränder schön abgenäht, damit sie nicht ausfranzen und danach die Stange mal von links und mal von rechts durchgeschoben. Schon waren schöne, gleichmäßige Falten da.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Konkret. Dann muss ich mir nur noch überlegen wie ich 7meter Stange aneinander bekommen. Diese Ringe entfallen ja wenn ich den Vorhang komplett aufhaben will. Bleibt quasi nur noch diese Schiene... aber ob das hält... ich glaube da ist eher für so leichtere Stoffe!?
Was hast Du denn genommen Kubi?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

nrgrecording hat geschrieben:Was hast Du denn genommen Kubi?
Aspirin Plus C, warum fragst du?

:lol:

Also, ich hatte ja zum Glück nur 2m x 1,8m abzudecken, daneben hatte ich links und rechts Regale, also gute, da unregelmäßige Absorber, und da drunter ein Sofa.
Die Stange war aus dem Baumarkt, normales Wasserrohr. Wenn man nicht dünnes Aluminium nimmt, dann sind die sehr stabil und vor allem ziemlich leicht, weil innen leer.
Den dicken Stoff hat mir eine Bekannte, die am Theater arbeitet, besorgt, war ein Bühnenvorhang, aber ich kenne mich mit den Materialien zu wenig aus, als das ich dir sagen könnte, was es genau war. Dick und nicht brennbar habe ich mir gewünscht.
Dann hatte ich noch einen dünneren Stoff über die gleiche Stange parallel zu dem dicken gespannt, jedoch mit je zwei Wellen, da wo der dicke eine zur Wand, also vom Raum weg, hatte. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das gut wirken sollte. Der dünnere Stoff war irgendein Kleiderverschnitt.
Allerdings merkst du selbst, dass ich das eher nach dem Trial'n'Error-Prinzip gemacht habe und nach dem ersten Trial hatte ich weder Lust, das zu verändern noch eine Ahnung, wie man es besser machen sollte.

Ich glaube, ich habe die Stoffe meiner Mutter für den Haushalt überlassen später als ich nach Downunder auszog. Vielleicht lebt es jetzt als 20x20cm Tischdeckchen weiter.

Früher oder später werde ich ähnliches wieder durchziehen, wenn ich nicht so oft in BaWü und mehr in NRW bin, da werde ich aber erstmal den Jensenmann ausgiebigst interviewen, der kennt sich da wirklich aus.
Darius

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

das mit dem bühnensamt (kannte den begriff vorher nicht) ist eine gute idee.
über google hab ich schon mal einen lieferanten gefunden. das problem ist das er großhändler ist und haltet keinen bar- oder detailverkauf aufrecht.
bezüglich den falten hab ich bei diesen lieferanten folgendes gefunden:
http://www.tuechler.at/german/Produkte/ ... Konfektion
die nähen die falte quasi rein.
freddy get ready, it's time to rocksteady

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

kubi hat geschrieben:
nrgrecording hat geschrieben:Was hast Du denn genommen Kubi?
Aspirin Plus C, warum fragst du?

:lol:
"Egal watte nimms... nimm weniger!.. oder mehr.. Dosierung stimt nich" :cool:

Ich werd das auf jedenfall mal ausprobieren mit dem Molton. Hab ich schon öfter so gesehen.
Bei ebay gibts diese günstigen Kettenzüge mit Motor drin... wenn man da 2 Stück von nimmt könnte man den Vorhang von der Regie aus bedienen. :roll: :wink:

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

die Falten mußt du nicht reinnähen lassen, das kostet ein Vermögen. Nimm einfach das doppelte Maß der Breite die du eigenlich brauchen würdest (100% Faltenzugabe ;-) dann ergeben sich die Falten von alleine.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Die Falten ergeben sich von alleine... das hab ich schonmal von älteren Menschen gehört.

Konkret. Ich probiers dann mal mit Molton.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

nimm aber auf keinen Fall Dekomolton, der hat ein zu geringes Flächengewicht. 300g/qm sollte das Teil schon haben. Molton gibt es flammhemmend imprägniert (Brandschutzklasse B1) oder unbehandelt. Was du da nimmst kannst du dir selber überlegen. B1 hat den Vorteil daß der Vorhang erst brennt, wenn deine Holzracks schon glühen. Dafür hast du aber dieses Bromsalz-Zeug in der Bude, auf das die Haut mancher Menschen etwas empfindlich reagiert (spannen, austrocknen, kratzen) - ist aber hochoffiziell gesundheitlich unbedenklich.
Der wahre Vorteil von B1 liegt eher auf der versicherungstechnischen Seite und der Tatsache daß die Raucher in deinem Studio hinter dem Vorhang heimlich rauchen können und nichts passiert, wenn sie dann die Kippen im Vorhang ausdrücken.
Molton gibt es übrigens in vielen Farben, nicht nur schwarz.
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

vielen dank für die infos!

weil ich grad beim thema akustik bin, habt ihr an der decke (aufnahmeraum, regie) akustische maßnahmen gemacht? mir ist klar das es von raum zu raum unterschiedlich ist, aber ich suche noch nach lösungen für unsere decke.
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wie hoch ist deine Decke denn?
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

müsste messen, aber schätzen tu ich mal ca. 2m50
freddy get ready, it's time to rocksteady

Antworten