Wir bräuchten noch einen Tube Recording Channelstrip

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Wir bräuchten noch einen Tube Recording Channelstrip

Beitrag von bernbrue »

Hi,
wenn ich mir die ganzen DIY Projekte anschaue, die ich so gebaut habe und die vielen, die ich noch nicht gebaut habe, dann fällt mir auf, daß es noch kein einziges Projekt für einen Recording Channelstrip gibt. Michaels Channelstrip haben wir ja erst kürzlich in den einschlägigen Fachzeitschriften vorgestellt bekommen, ein sehr schönes Produkt, wie ich finde. Eigentlich dürfte so etwas ja nicht so schwer sein (sagt ein Greenhorn wie ich :) ), ein bißchen G9, eine Prise Pultec und als Sahnehäubchen einen idiotensicheren Opto Kompressor. DI Eingang und freie Wahl der Reihenfolge EQ-Comp, Comp-EQ, Inserts usw. müßten schon möglich sein. Vielleicht könnten die Boarddesigner und Röhrenprofis das mal weiter denken.
Gruß
Bernd

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Hi Bernd,

das ich son Ding nicht bauen werde haben wir ja schon geklärt... jedenfalls nicht unter der Vorgabe nur 4 Röhren und 2 Trafos. Da bau ich mir lieber gleich einen Klirrfaktorgenerator.

Überhaupt versteh ich das Konzept Channelstrip für DIY nicht. Ich bau mir lieber alle Geräte einzeln, da hab ich doch wesentlich mehr Möglichkeiten, wie ich die einsetze.
Das mit DEINER Idee Reihenfolge Comp/EQ schaltbar zu machen ist zwar ganz toll, aber wären es seperate Geräte könntest Du sie sogar noch in unterschiedliche Signalwege einschalten.

Channelstrips sind was für Heimstudiobetreiber die sonst kein Eqeuipment haben außer einem Computer und einem t.bone Mikro.
BTW, hätte noch einen Focusrite Trackmaster (ohne PRO) abzugeben. :oops:

Olaf


PS: demnächst mehr Negatives über DI-Inputs an Micpres...

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Mein lieber Olaf,
olafmatt hat geschrieben: Überhaupt versteh ich das Konzept Channelstrip für DIY nicht. Ich bau mir lieber alle Geräte einzeln, da hab ich doch wesentlich mehr Möglichkeiten, wie ich die einsetze. Channelstrips sind was für Heimstudiobetreiber die sonst kein Eqeuipment haben außer einem Computer und einem t.bone Mikro.
Ich kann mir ein Rack mit vielen Soundexpandern und Masterkeyboard auf die Bühne stellen, oder ich stelle eine Workstation a la Yamaha ES8 oder Roland Fantom auf die Bühne und habe meine Ruhe. Ähnlich sehe ich das mit einem Channelstrip.
Außerdem sollte es ein RECORDING CHANNEL sein, mit dem ich gute Aufnahmen machen kann und schon bei der Aufnahme wesentliche Dinge wie EQing und Kompression beeinflussen kann, aber nicht muß. Außerdem nehme ich bei mir zuhause ehe nicht auf, dafür habe ich gar nicht die Räumlichkeiten. Das Teil kann man dann auch besser mitnehmen als Preamp, 3HE Pultec und Kompressor. Ich und wahrscheinlich viele andere auch machen "Homerecording", na und ? Ach ja, u.a auch mit einem T-Bone Röhren Mic. Das heißt aber nicht, daß man ALLES zuhause aufnehmen muß. Außerdem habe ich schon einiges an externer Hardware, welche ich aber vornehmlich fürs Mixing verwende.
olafmatt hat geschrieben: Das mit DEINER Idee Reihenfolge Comp/EQ schaltbar zu machen ist zwar ganz toll, aber wären es seperate Geräte könntest Du sie sogar noch in unterschiedliche Signalwege einschalten.
Wenn man sich Recording Channel anderer Hersteller anschaut, dann ist das mit der wählbaren Reihenfolge COMP/EQ doch ein alter Hut und schon gar nicht meine Idee, machen doch bereits alle. Gleiches gilt für Inserts.

Ich habe noch keinen G9 gebaut, werde das aber bald tun. Vielleicht ist es aber gerade der hohe Klirrfaktor, den man sich wünscht und der den Sound des Preamps ausmacht. Wenn auch die technischen Werte des G9 vielleicht grottenschlecht sein mögen, sei es drum, der Sound scheint sehr gut zu sein, auch mit SRPP.

Die leichtfertig zusammengewürfelten Komponenten G9, Pultec und Opto Comp müssen ja nicht sein, wenns auch anders geht.
Gruß
Bernd

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

In Wirklichkeit kann ich die Argumentation ja sogar verstehen... deswegen hatte ich ja mal den Focusrite gekauft, um halbwegs mobil damit zu sein. Allerdings habe ich dann am Ende doch nur den Micpre benutzt weil EQ und Compressor vor Ort mit schlechtem Monitoring zu riskant war.

Aber es hindert Dich doch niemand daran, Dir einen Stereo G9 zu bauen und dann nur den ersten Kanal als Eingang zu benutzen, das Signal von dort durch den passiven (Filter-)Teil des Pultec zu schicken und dann den zweiten G9 Kanal als Aufholverstärker zu nehmen. Da kannst Du dann sogar im ersten Kanal Ausgangstrafo weglassen und im zweiten den Eingangstrafo. Platz für einen Optokompressor kann man in der Schaltung bestimmt auch noch finden. Z.B. den Optowiderstand statt des Gain-Potis im zweiten Kanal.

Meine Ablehnung rührt daher, das man bei Channel Strip dann ach ganz schnell über schaltbare Reihenfolge der Komponenten nachdenkt und über Inserts... Und dann wird es ganz schnell schaltungsmäßig so umfangreich, das man für's gleiche Geld lieber Einzelgeräte bauen kann (wenn es denn komplett Röhrentechnik sein soll).

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mhm, brauchen könnte man so etwas schon :wink:
bin schon länger am überlegen, wie ich meine (technisch unversierten) Mitmusiker dazu bringen kann mal was selbst alleine zu hause aufzunehmen.
und wenn ich das aufgenommene dann auch noch verwenden kann ist das gut so :D
also darf es nicht viel knöpfe haben, sondern muss nur klingen :roll:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich kann Olafs Argumentation völlig verstehen. Alles in einer Kiste ist zwar schön transportabel aber eben auch limitiert. Wenn ich irgendwohin gehe um ernsthaft gutklingende Aufnahmen zu machen, dann habe ich soundso eine unglaubliche Schlepperei am Start. Da kommt es dann auf ein Case mit Pultecs oder Neumann EQs auch nicht mehr an. Und vor Ort kann ich dann immer noch entscheiden welchen Preamp mit welchem EQ ich verwenden will.
Aber in der Tat sind die Arbeitsweisen unterschiedlich. Mit einem Channelstrip kann man natürlich sehr gut was anfangen....


mmeeeee tooooo, meee toooooo :lol:
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Schon mal an einen 19"-Träger gedacht, der die einzelnen Komponenten als Module aufnehmen kann? Oder so eine kleine Lunchbox? Das ist transportabel und flexibel, weil es beliebig bestückt und verdrahtet werden kann.

Anderenfalls viel Glück beim Einigen auf die Komponenten, die eingebaut werden sollen. Bei ProPro gab es auch bereits Bestrebungen, einen solchen Strip zu designen, das ist aber daran gescheitert, dass man sich nicht auf die Pres, EQs und Com/Lims einigen konnte. Letztenendes baute jeder sein eigenes Ding zusammen.
Darius

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Ich hab mir heute den LA-610 gekauft. :oops:

Da ich gerne schon bei der Aufnahme kompremiere, fand ich den ganz nett.
Und klingen tut er in meinen Ohren auch gut. Und so teuer ist der gar nicht.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

waldorfcave hat geschrieben:Ich hab mir heute den LA-610 gekauft. :oops:

Da ich gerne schon bei der Aufnahme kompremiere, fand ich den ganz nett.
Und klingen tut er in meinen Ohren auch gut. Und so teuer ist der gar nicht.
Weichei :D
Jens

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Weichei Very Happy
:D Seit Jahren mal wieder ein nicht selbstgebautes Teil.
Wollt das Ding natürlich direkt aufschrauben und Fotos machen, aber irgendwie gingen zwei Schrauben nicht auf. Und bevor die Garantie nicht abgelaufen ist wollt ich die Schrauben nicht ganz verdödeln.

Wenn wir hier VoiceOver machen hau ich dann bei der Aufnahme noch nen DIY 1176 dahinter. Und bin direkt fertig.

Sprachaufnahmen können nämlich echt langweilig sein. Da reicht mir schon das hören während der Aufnahme.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

waldorfcave hat geschrieben:...aber irgendwie gingen zwei Schrauben nicht auf. Und bevor die Garantie nicht abgelaufen ist wollt ich die Schrauben nicht ganz verdödeln.
Feigling :D :cool: :wink:
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Sieht das Teil zufällig so von innen aus?

Bild

Die schwarze Kiste ist der Opto...

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

und was ist in dem Opto drin :mrgreen:
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben:und was ist in dem Opto drin :mrgreen:
Weiß nicht, da klemmen zwei Schrauben... :cool:

Nee, is nich meiner, habe das Foto nur mal "irgendwo" (tm) runtergeladen. Kann ich Dir also nicht weiterhelfen, wie es da drinnen aussieht.

Olaf

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Olaf, danke für das Bild. :wink:
Sieht doch eigentlich ganz gut aus das Teil.
Und das gibt es Netto schon für unter 1000€.

Antworten