Lektüre zu Tube Mixer, Tube interface a la TL AUDIO VI-1

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Lektüre zu Tube Mixer, Tube interface a la TL AUDIO VI-1

Beitrag von bernbrue »

Hi
kürzlich bin ich auf sehr interessante Lektüre zum Thema Röhren Mixer/ Röhren Interface gestoßen. Da mich das TL AUDIO VI-1 8 Channel Valve Interface schon immer gereizt hat, wollte ich natürlich wissen, wie das aufgebaut ist. Vielleicht kann man daraus ja was machen. Hier ein paar links.

http://www.tubecad.com/april_may2001/page22.html
http://www.bigdocs.co.uk/tlaudio/docs/a ... lassic.pdf
http://www.soundonsound.com/sos/1996_ar ... ?print=yes


Falls jemand Inside Fotos oder gar einen Schaltplan vom
TL Audio VI-1 hat, wäre das natürlich super. Ich würde mir natürlich symmetrische Anschlüsse (wahrscheinlich mit I/O TX) und eine Art "Saturation" Regler wünschen.

Gruß
Bernd

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hallo bernd,

wir haben ein solchen TL-Audio VI-1 8Channel teil im studio.
das ding hat keine regler und keine anzeige. ledeglich einen ein/aus schalter mit led und 8xXLR in und out, das wars :D
wenn ich dazu komme mach ich das teil mal auf und mach ein paar fotos, falls du sie noch benötigst...

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

maxheadroom hat geschrieben:wenn ich dazu komme mach ich das teil mal auf und mach ein paar fotos, falls du sie noch benötigst...
Würde mich mal interessieren wieviele Opamps da im Signalweg liegen. Ist bei TL Audio nämlich üblich, das die nur irgendo mittendrin ne Röhre für Werbezwecke reinstecken.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

olafmatt hat geschrieben:Ist bei TL Audio nämlich üblich, das die nur irgendo mittendrin ne Röhre für Werbezwecke reinstecken.
So wie bei den Behringer Tube Geräten? Bild
Alex

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Nicht ganz so schlimm, eher wie bei SPL Goldmike.

Olaf
Welcome to the Techtalk leper colony! When something falls off, we just replace it with a THAT chip!

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

maxheadroom hat geschrieben: hallo bernd,
wenn ich dazu komme mach ich das teil mal auf und mach ein paar fotos, falls du sie noch benötigst...
Jo, ein paar Fotos waeren doch ganz hilfreich. Opamps und Roehren, igitt. Tubetech macht das aber auch, oder? Opamps im Sidechain des Optocompressors. Naja, immerhin nicht direkt im Signalweg.
Gruss
Bernd

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ich hab die 8 röhren mal geinsertet, hab da aber keine änderung bemerkt.
ich glaub da muss man mit ordentlichen pegel hineinfahren um was zu "hören" :D


kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ist ja wie Behringer Magician T1950 + Behringer CyberMix in einem Gehäuse. Wahrscheinlich aber deutlich besser.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

vier Röhren für acht Kanäle. Wie gut war die Kanaltrennung bei einer Doppeltriode nochmal?
Jens

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Interessant. Kannst du auch noch ein Foto von den Audioübertragern machen?

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Michael Krusch hat geschrieben:Interessant. Kannst du auch noch ein Foto von den Audioübertragern machen?
in der kiste sind keine übertrager drinnen
freddy get ready, it's time to rocksteady

LarsDaniel
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:45 pm

Beitrag von LarsDaniel »

Als ersten Post, hier das komplette Service-Manual zum Gerät :-)

http://www.sendspace.com/file/hxrw67

Mehr? :-)

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

LarsDaniel hat geschrieben:Als ersten Post, hier das komplette Service-Manual zum Gerät :-)
Mehr? :-)

Whooo net schlechter erster post....
Wilkommen :D

Hast du auch welche vom M-3 Tubetracker?


Gruß
Jan

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Hallo Tobias,

mich würde vor allem der C1 interessieren...

Antworten