Mono - Schaltung

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Vielen Dank für die Ausführungen.

Ich denke ich gehe den "einfachen" Weg und klopfe einfach Variante zwei zusammen.
Das kann ich auch prima und einfach mit den kommenden Proto-Platinen (ohne Mono-Schaltung) in der praxis testen.

Wie gesagt, Pegelsprünge etc interessieren mich nicht wirklich - soll ja kein Hi-End Monitor Controller oder ähnliches werden.

Für verschiedene Bedürfnisse habe ich die Platine auch getrennt, um verschiedene "Bedienpanels" basteln zu können.

Bild

Nach Mono wäre die nächste Frage:
kennt jemand eine gute Crossfeed-Schaltung?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

[silent:arts] hat geschrieben:Nach Mono wäre die nächste Frage:
kennt jemand eine gute Crossfeed-Schaltung?
Ohne diese Schaltung selbst ausprobiert zu haben, scheint diese hier im Netz recht populär zu sein:

http://www.linkwitzlab.com/headphone-xfeed.htm
http://www.tangentsoft.net/audio/mlxfeed.html

Gruß,
Carsten

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Hi Volker
Ich hab den "modified Linkwitz-crossfeed" in meine gyraf-HP-Amp verbaut:
http://headwize.com/?page_id=739
Das sind nur ein paar Bauteile und ich finde das Musikhören mit crossfeed tatsächlich angenehmer, auch wenn der Eeffekt eher subtil ist. Zum recorden brauche ich das nicht...
Gruß
Chris

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Irgendwie erinnert mich das an Berie oder Mackinger.
Wieviel Monokanaäle möchtest Du an den L/R Bus hängen?
Ich würde eine aktive Entkopplung empfehlen.
Sonst könnte es mit der Auskopplung R11/12 kritisch werden.
Auch würde ich in einem Gegenkopplungszweig einen Trimmer einsetzen um eine Anpassung der Pegel zu erreichen.
Oder so.
Alles andere sehe ich zunächst sekundär.
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Antworten