Feedback vs. Eingangsimpedanz

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Feedback vs. Eingangsimpedanz

Beitrag von DerEber »

Huhu,

Aufgrund der BBC Lektuere hab ich in meinem Kopf die Frage gehabt, wie denn nun der Eingangswiederstand mit dem Feedback der Schaltung zusammenhaengt.
Ich bin zu Folgender Vermutung gekommen.
Vielleicht koennt Ihr mir sagen, ob ich da richtig denke.

Man nehme folgende voellig aus der Luft gegriffene Schaltung an:
Verstaerker mit 40dB (x10000) Verstaerkung (Formelzeichen v oder a??) ohne Feedback.
Ich moechte 20dB (x100) Feedback anwenden.
Folglich bleibt eine Verstaerung von 20dB.

Soweit ok? In meiner Lektuere war immer von so und so viel dB Feedback die Rede. Muesste es nicht eigentlich -20dB Feedback heissen?
Ah, oder es heisst 20dB negatives Feedback, richtig?

Eingangswiederstand der Schaltung ohne Rueckkopplung:
1000 Ohm

Bei Ue von 1mV fliesst also in Strom von 1uA.

Was ist jetzt aber der Eingangswiederstand mit Feedback?

Ohne Feedback haetten wir folgende Ausgangsspannung:
1mV * 10000= 10V
Mit Feedback bekommen wir:
1mV * 100= 0.1V

Die Differenz daraus ist dass, was hinten zuviel rauskommt, also
10V-0.1V=9.9V
Hinten 9.9V zu viel bei einer Verstaerkung von 40dB.
Das ergibt vorne 0.9mV zu viel.
9.9V-20dB=0.9mV
(wie schreibt man das in einer amtlichen Formel?)

Also denke ich man muesste von den 10V am Ausgang 0.9mV nach vorne schicken um 20 db Feedback zu bekommen.
Lieg ich da richtig, oder bin ich ganz falsch?

Wenn wir jetzt vorne also verpolt 0.9mV zu den 1mV dazumischen bekommen wir fiktive 0.1mV
Wenn wir an einem Eingangswiederstand von 1000 Ohm 0.1mV anlegen fliesst nur noch 0,1uA.
0,1mV/1000Ohm=0,1uA
Es fliessen also 0.1uA
Wir haben aber ganz vorne am Eingang immer noch 1mV anliegen.
Es fliessen aber jetzt nur noch 0.1uA
Also ist der Eingangswiederstand jetzt 10kOhm...

Es tut mir schrecklich leid, dass es mir so sehr schwerfaellt das ganze zu beschreiben oder gar in Formeln ordentlich auszudruecken. Ich bin um jede Hilfe hierzu sehr dankbar.
Ich hoffe irgendwer kann folgen und mir sagen, ob ich richtig liege in meiner Vermutung.

Fals es sich wirklich so verhaelt stellen sich sofort weitere Fragen.
z.B. wie man den Unterschied zwischen Spannung und Srom Feedback beschreibt. Das oben ist alles furchtbares Wischiwaschi.

besten Gruss,
S.

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo,

in der Tat ist es so, dass Rückkopplung sowohl den Eingangswiderstand als auch den Ausgangswiderstand verändert (gleiches passiert mit den Impedanzen). Für den von Dir angesprochenen Fall der negativen Spannungsrückkopplung (oder Spannungsgegenkopplung) hängt es von der Art der Einspeisung ab, ob es zu einer Verminderung oder zu einer Erhöhung der Eingangsimpedanz kommt.

Bei einer Einspeisung in Serie zur Eingangsspannung erhöht sich der Eingangswiderstand, bei einer Einspeisung parallel der Eingangsspannung verminderst Du den Eingangswiderstand.

Auf der anderen Seite spielen für die Tiefe der Gegenkopplung auch die Ausgangsimpedanz der Quelle und die Lastimpedanz eine Rolle.

Vielleicht kannst Du Näheres zu Deiner Schaltung schreiben.

Gruß Andreas

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: Feedback vs. Eingangsimpedanz

Beitrag von Harpo »

DerEber hat geschrieben: Verstaerker mit 40dB (x10000) Verstaerkung (Formelzeichen v oder a??) ohne Feedback.
Ich moechte 20dB (x100) Feedback anwenden.
etwas viele Nullen in den Faktoren ...
+20dB ist ein Spannungsverstärkungsfaktor von 10
+40dB ist ein Spannungsverstärkungsfaktor von 100
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Feedback vs. Eingangsimpedanz

Beitrag von DerEber »

Harpo hat geschrieben:
DerEber hat geschrieben: Verstaerker mit 40dB (x10000) Verstaerkung (Formelzeichen v oder a??) ohne Feedback.
Ich moechte 20dB (x100) Feedback anwenden.
etwas viele Nullen in den Faktoren ...
+20dB ist ein Spannungsverstärkungsfaktor von 10
+40dB ist ein Spannungsverstärkungsfaktor von 100

Ahhhhh wie peinlich. :oops:

Ich hab uebrigens keine konkrete Schaltung im Kopf, ausser Transistor Verstaerkerschaltung im allgemeinen. Folgendes war kuerzlich meine Urlaubslektuere:
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/arch ... aph_26.pdf

Werd mir mal ueberlegen wie serielle und parallele Einspeisung der Rueckkopplung aussieht und mich dann nochmal melden. Kann mich erinnern, dass im BBC Monograph etwas von series und shunt connected feedback stand. Ich konnte aber nicht ganz begreifen welches jetzt welches ist und wie sich der Name herleitet.

besten Gruss,
S.

Antworten