Ampere-Meter

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
dryman
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 19, 2012 7:41 pm
Wohnort: Eschede

Ampere-Meter

Beitrag von dryman »

Ich habe mal eine Frage, ich benötige für ein DIY-Projekt als Anzeige ein Ampere-Meter (1mA). Ich würde aus optischen Gründen gerne irgendwelche Vintage-Instrumente nehmen, finde aber zur Zeit keine mit einem Strom von 1mA. Eigentlich müssten sich die Instrumente doch aber umbauen lassen, wenn man den Shunt verändert.
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder lässt sich im Prinzip jedes Instrument umbauen?

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Ampere-Meter

Beitrag von AndreasS »

dryman hat geschrieben:... oder lässt sich im Prinzip jedes Instrument umbauen?
Hallo,

einzige Bedingung ist, dass die Empfindlichkeit für Vollausschlag unter 1 mA ist (es muss deswegen ein Drehspulinstrument sein).

Gruß Andreas

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

hast Du schon ein Ampermeter ?

Ich habe irgend wo noch ein altes, analoges, mit schönem großen Zeiger, in Bakelitgehäuse.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

dryman
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 19, 2012 7:41 pm
Wohnort: Eschede

Beitrag von dryman »

lars78 hat geschrieben:hast Du schon ein Ampermeter ?
Nein, noch nicht.
Ich habe irgend wo noch ein altes, analoges, mit schönem großen Zeiger, in Bakelitgehäuse.
Ja, so etwas suche ich. Allerdings brauche ich zwei davon, die sollten dann auch identisch aussehen. Ich habe da schon zwei in Auge gefasst, die passen sogar von den Werten her. Die sind mir aber im Moment noch zu teuer. Die könnten auch etwas groß sein, da das ganze in ein 2-HE-Rack soll. Ich muss da noch mal genau messen und schauen, ob ich die unterkriege.

Antworten