Überprüfen von That VCAs

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Überprüfen von That VCAs

Beitrag von wowi »

Moin, moin. Ich habe hier durch verschiedene Projekte und Reparaturarbeiten mittlerweile eine Reihe von 2181c und 2181a rumliegen. Sicher ist, das einige defekt sind und einige nicht.
Ich bräuchte eine einfache kleine Schaltung fürs Breadboard, mit der man die Funktion der VCAs überprüfen kann. Mit einem Multimeter kann ich ja maximal auf Kurzschluss testen. Hat einer einen Vorschlag ?

Wolfgang

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

wie wäre es, wenn du die Teile einfach in ein Gerät einbaust und schaust, ob es funktioniert?
Jens

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Jens,

Das hätte ich vielleicht dazusagen sollen :D

Ich habe derzeit nur die beiden SSL 500 von Igor mit Thats. Leider hat ein Kollege beim Patchen die falsche Patchbay erwischt, die auf normalisiert stand und so den Eingang un den Ausgang der beiden Kompis kurzgeschlossen. (Ich habe es erst nach einer Weile gemerkt)
Das mochten diese leider gar nicht. Wahrscheinlich es hat einige der VCAs erwischt (Mindestens den im Sidechain), möglicherweise aber noch mehr.

Ich wollte jetzt als erstes mal die VCAs sicherstellen um dann nach eventuellen weiteren Schäden zu fahnden.

Wolfgang

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hi Wolfgang!
Im Datenblatt der THAT-VCAs gibts typische einfache Applikations-Schaltungen mit minimaler Bauteilzahl, mit denen du die Dinger testen kannst - ist schnell auf einem Stück Lochraster hingefrickelt.
Ansonsten kann ich dir gerne eine funktionierende GSSL-Platine schicken (die kennst du sogar persönlich :-)
LG, Toff

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hi Toff,
ins Datenblatt schauen, auf diese wirklich völlig abwegige Idee :oops: kann man natürlich auch nicht kommen.

Die Schaltung sieht wirklich übersichtlich aus. Werde ich nächstes Wochenende mal aufbauen. Muss mir erst noch den OP275 besorgen.

Merci
Wolfgang

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Nimm zum Ausprobieren einfach einen TL07x oder was sonst so da ist...

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

wowi hat geschrieben:Muss mir erst noch den OP275 besorgen.
TL07x, NE5532, .... oder was sonst so rumliegt für Strom/Spannungswandlung tuts für 'nen Funktionstest auch (oder eben die OP-amps on board verwenden, weil mit denen solls schließlich ja funktionieren).
Die falsche Patchbay war 'ne Hotpatch vom Licht, oder Phantomspannung auf der Bay?, sonst sollte das unschädlich sein.

Audio rein, kein Audio raus?
1) Mit Signal am Eingang, kommt Signal an SJ2 an? Jau, weiter bei 2, Nö, Lötbrücke auf SJ2 brückt nicht, Kabel kaputt, Bypass-Schalter kaputt oder THAT1246 gehimmelt.
2) Kommt Signal an SJ1 an? Jau, weiter bei 3, Nö, Lötbrücke auf SJ1 brückt nicht, THAT2181 oder NE5532 gehimmelt.
3) THAT1646 gehimmelt, Bypass-Schalter kaputt oder Kabel zur Patchbay kaputt.
Audioweg sollte nun wieder funktionieren.
Audio-VCA-Sockel für die zu testenden VCAs nutzen. Funktionstest von Ec- durch variieren von Makeup Gain.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Nabend,

erstmal danke für eure Hilfe. NE5532 habe ich hier rumfliegen, ist also kein Problem. Harpos Testanweisung wird am Samstag umgesetzt.

Es war aber tatsächlich so, dass lediglich für ca. 1 Stunde der Eingang und der Ausgang verbunden waren. Es fiel mir auf, weil das Meter auf Halb-Ausschlag war, obwohl gar kein Signal da war. Danach waren beide SSL500 hinüber.
Der eine hat auf einem Kanal gar kein Audio mehr (nur noch bypass) und der andere fängt an merkwürdige Geräusche von sich zu geben, sobald er in die Kompression kommt. (Also beim drehen am Threshold)

Das wäre schon ein Riesen Zufall, wenn es keinen Zusammenhang gäbe, aber wer weiss :) Ich mische gerade die Demos unserer Band neu und hab die Schätzchen schon vermisst.

Wolfgang

Antworten