Symmetrische Netzteile-was benutzt Ihr denn so?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Symmetrische Netzteile-was benutzt Ihr denn so?

Beitrag von moregain »

Hallo,

ich suche ein Netzteil zum Testen etc. für alles was eine symmetrische Spannung braucht,so in der Richtung bis +/-24 Vdc,Strom so bis 1,5A.
Ein Doppelnetzteil hab´ich schon,nützt mir aber wegen der fehlenden Null Volt nix.Im Moment mach´ ich das immer mit ´ner JLM PSU,aber es wäre schon schöner wenn ich die Spannungen und vor allen Ding den Strom relativ schnell einstellen/begrenzen könnte.
Habt Ihr da vielleicht was parat was bezahlbar ist?

Vergelt´s Gott,

Udo.
Vive la resistance!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Udo,
wenn Du schon ein Doppelnetzteil hast geht das doch.
+ vom linken verbunden mit - vom rechten = 0V
- vom linken = - & + vom rechten = +
oder anders herum.
voila.

Volker

(Betreiber zweier Voltcraft PS2403D)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

[silent:arts] hat geschrieben:Udo,
wenn Du schon ein Doppelnetzteil hast geht das doch.
+ vom linken verbunden mit - vom rechten = 0V
- vom linken = - & + vom rechten = +
oder anders herum.
voila.

Volker

(Betreiber zweier Voltcraft PS2403D)
OOOOOOPPPPPSSSS-Verwechslung:Ich hab´natürlich kein Doppelnetzteil sondern ein einfaches wie folgt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5118 ... -PS-1302-D
Sorry-meinFehler!
Wäre es eine Möglichkeit ein zweites dazuzustellen und wenn ja,muss ich dann die Phasenlage der Netzleitungen beachten weil ich dann ja aus 2 Trafos speise-oder ist die Idee eifach nur bescheuert?

Danke,

Udo.

Udo.
Vive la resistance!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ein zweites tut es.
Phasenlage brauchst Du nicht zu beachten (kommt ja Gleichspannung raus).

Aber zum gleichen Preis hatte ich mein letztes doppeltes von eBay :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

[silent:arts] hat geschrieben:ein zweites zut es.
Phasenlage brauchst Du nicht zu beachten (kommt ja Gleichspannung raus).

Aber zum gleichen Preis hatte ich mein letztes doppeltes von eBay :D
Danke Volker,

das jetzige habe ich schon eine Weile (auch günstig in der Bucht geschossen,ich glaube es waren keine fuffzich Ocken).Und das Teil gibt´s ja noch.Selbst wenn ich´s neu dazu kaufe komm´ich ja noch halbwegs sauber aus der Nummer raus,und aufgeräumt wären 2 von denen nebeneinander ja auch :D .

Udo.

Edit:Hab´gerade ein zweites in der Bucht geschossen-wieder für´n Fuffi!
Geil,letzte Woche ein HAMEG-Scope (2-Kanal) in gutem Zustand-meine kleine private Werkstatt wird noch richtig was!
Zuletzt geändert von moregain am Mo Nov 21, 2011 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vive la resistance!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Was ich ja immer praktisch finde, ist eine Einstellmöglichkeit für beide Spannungen mit einem Knopf.
Grade wenn man irgendwo das erste Mal (wieder) wo Spannung drauf gibt, ist es praktisch,
wenn man sie ggf. auch ganz schnell wieder wegnehmen kann :shock:
Ausserdem hat man dann zuverlässig beide Spannungen in gleicher Höhe an der Schaltung.

Ich hab einen alten Gossen Konstanter mit 2x18V/2x1A, bei dem man die beiden Hälften koppeln kann.
Beim Neukauf sollte man drauf achten. Aber Netzgeräte kann man eh nicht genug haben...

Grüße,
Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

mch hat geschrieben:Was ich ja immer praktisch finde, ist eine Einstellmöglichkeit für beide Spannungen mit einem Knopf.
Grade wenn man irgendwo das erste Mal (wieder) wo Spannung drauf gibt, ist es praktisch,
wenn man sie ggf. auch ganz schnell wieder wegnehmen kann :shock:
Hi Michael,

genau das meinte ich in meiner ersten Post als ich geschrieben habe ich hätte ein Doppelnetzteil-hatte das Ding ´ne Weile nicht in der Hand und hab´dabei die Buchsen für Chassis-GND und 0V durcheinander gebracht (das Gerät hat nämlich keine 0V-Referenz).
Aber jetzt wird alles gut,hab´ja gerade ein zweites in der Bucht geschossen.

Pfüati,

Udo.
Vive la resistance!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Udo,

das versteh ich jetzt nicht ganz - dann musst Du doch ein beiden Geräten drehen, einmal
für den positiven und einmal für den negativen Teil?

Ich meinte sowas:
http://www.barrytech.com/tektronix/tekt ... afront.jpg
Wenn man den dicken Knopf zieht, kann man beide Spannungen gleichzeitig einstellen.
Sehr praktisch, nur für Instrumente war leider kein Platz mehr :wink:

Servus,
Michael
(kein Einheimischer)

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

mch hat geschrieben:Hallo Udo,

das versteh ich jetzt nicht ganz - dann musst Du doch ein beiden Geräten drehen, einmal
für den positiven und einmal für den negativen Teil?


Servus,
Michael
(kein Einheimischer)
Hallo Michael,
richtig,muss ich.
Ist aber nicht so schlimm,manchmal kommt es vor das ich 2 unterschiedliche Spannungen brauche(hatte ich letztes WE bei einem Signalverfolger,der mit +10V und -12V versorgt wird).
Schlagartig wegnehmen kann ich ja über Power-Off,wenn die hoffentlich einigermaßen richtig getrimmte Strombegrenzung nicht sowieso schon zugeschlagen hat.

Aber danke für die Anteilnahme,alles wird gut :lol:

Gruß,

Udo (auch kein Einheimischer-bin zwar in MUC aber trotzdem aus NRW :wink: )
Vive la resistance!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Ist aber nicht so schlimm,manchmal kommt es vor das ich 2 unterschiedliche Spannungen
brauche(hatte ich letztes WE bei einem Signalverfolger,der mit +10V und -12V versorgt wird).
<protz> Selbst das kann das Ding. Es regelt nämlich die beiden einzeln einzelnen Spannungen von
Null bis zu ihrem jeweilig eingestellten Wert. </protz> :wink:

Aber da wirds schon arg speziell...

Grüße,
Michael
(Franke, gilt dem Münchner aber gern auch schon als Ausland)

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

<protz> Selbst das kann das Ding. Es regelt nämlich die beiden einzeln einzelnen Spannungen von
Null bis zu ihrem jeweilig eingestellten Wert. </protz> :wink:
"Ach was....?" (Zitat Vicco von Bülow)
Aber da wirds schon arg speziell...
Hä?Ich halte das eher für eine Grundfunktion.
Grüße,
Michael
(Franke, gilt dem Münchner aber gern auch schon als Ausland)
Tja,damit muss man hier leben :lol: .

Aber alles ist gut,das Teil ist schon hier und spielt :wink:

Jetzt aber Schluss!

Udo. :wave:
Vive la resistance!

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Wer Bock hat, sich ein Labornetzteil selbstzubasteln....
In alten. kaputten Mikrowellen sind fette Trafos für sowas. Die sind so gut wie nie kaputt und anscheinend sehr schön geeignet, hab den Tipp von nem ehemaligen Arbeitskollegen. Der hatte mehrere solcher Netzteile in seiner Hobbywerkstatt...

LG,
M.

Antworten