Tube Mic PSU Verständnis Frage

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

was schon immer nervt:

steht HV nun für "Heater Voltage"
oder für "High Voltage" ...

Kubis G9 Vorschlag ist nicht schlecht,
funktioniert im D-AOC ausgezeichnet.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

HV steht für High Voltage. Bei der Heizung spricht der Inselmensch eher von "Filament" als von "Heater", ist ja schließlich auch ein Faden, der für die kuschelige Wärme sorgt.
Ansonsten wird auch gerne von der A-, B- und C-Spannung gesprochen. Das kommt von den drei Batterien, die man früher gerne für die Heizung, die Anode und das Vorspannen des Gitters benutzte.
[silent:arts] hat geschrieben:Kubis G9 Vorschlag ist nicht schlecht,
funktioniert im D-AOC ausgezeichnet.
Klar tut es das, wir wissen beide, wer am DOAC-Netzteil rumgerechnet hat :cool: :cool: :cool:

:wink:
Darius

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Warum habt ihr beim DAOC im HochVolt-Teil eigentlich hinter dem TL783 das RC-Glied weggelassen, welches Jakob im G9 ja drin hat? War´s auch ohne schon gut genug?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Platzproblem.
Man hätte einiges anders und besser machen können, aber Platz und Kosten spielen auch immer eine Rolle. Beim DOAC kann ich mich an größere Diskussionen zum Platz auf der Platine erinnern.
Ich denke, das Ergebnis ist dennoch gut geworden. Oder, Volker?
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Wieso, das RC-Glied nach dem TL783 ist doch da.

Und sogar doppelt, einmal im linken Kanal und einmal im rechten Kanal :wink: :cool:
(R128 / C108 / C107 / C110)

Darius, unsere Platzprobleme beim D-AOC waren die vielen grossen WIMAs die Du noch zusätzlich haben wolltest - nach dem das Platinenlayout eigentlich schon fertig war :wink:
Da hätte man komplett von vorne anfangen müssen ... :shock:

Natürlich kann man immer alles verbessern, aber bisher sind doch alle (bis auf einen) zufrieden mit ihren D-AOCs :D

Und wie Darius bin ich der Meinung dass das Ergebnis gut geworden ist.
Fast schon zu gut wenn ich mir manch anderes Projekt so ansehe :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Aah, da ist es ja, das RC-Glied! :D Ist halt nicht im Netzteil-Plan verzeichnet, und nur den hatte ich mir angeschaut...
Und nebenbei: Die generelle Qualität des DAOC-Netzteils und des Gerätes im Ganzen war hier überhaupt nicht mein/das Thema, die Frage bezog sich lediglich auf den technischen Aspekt "RC-Glied nach Regler oder nicht". Schließlich ist das ja hier Lars thread, und da gehts ja um Netzteile für Röhrenmics, nicht um den DAOC :wink:

Antworten