Wie mutet man eigentlich korrekt?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Wie mutet man eigentlich korrekt?

Beitrag von bronski »

Hi Forum,

wie sieht denn eigentlich eine korrekte Muteschaltung aus, bei der nix knackt und knallt? Hot und Cold kurschließen? Oder beide auf Gnd? Oder lieber vorm Symetrieren das Signal auf Gnd legen? Über Widerstände oder direkt? Fragen über Fragen....

Wer hat Tips für mich?

Gruss

Olli

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

in diversen Mischpulten wird das muten durch Kurzschließen realisiert. Eingriffsort ist vor dem letzten OP_Amp. Beispiel Midas venice: Mute schalter (schließt gegen gnd kurz) --> Ch fader --> OP Amp --> panorama

ich denke, die Qualität des Schalters ist dabei nicht unwichtig, stichwort Prellen.
Ich unterstelle mal, dass die OP Gegenkopplung mit einem kleinen Kondensator die ganz hohen Frequenzanteile des Prellen rausfiltert, weshalb das knacken, sofern es auftritt, nicht mehr ganz so fies klingt.
Bild

Aber worum gehts in deinem Fall genau?

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Hi,
Aber worum gehts in deinem Fall genau?
Ich bin grad dabei einen (aktiven) Monitorcontroller zu entwerfen. Eigentlich ganz simpel, symmetrisch + unsymmetrisch rein, 3 kanäle symmetrisch raus, einzeln regelbar. Bei Bedarf sollen die 3 Ausgänge mutebar sein.

Gruss

Olli

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

die Ausgänge dann OPV gepuffert? Dann kannst du die Mute Schaltung ja ziemlich simpel vor dem jeweiligen OPV realisieren.

bronski
Beiträge: 51
Registriert: Di Okt 21, 2008 3:58 pm
Wohnort: Witten

Beitrag von bronski »

Hi,
die Ausgänge dann OPV gepuffert?
Ja genau.
Dann kannst du die Mute Schaltung ja ziemlich simpel vor dem jeweiligen OPV realisieren.
Jo, macht ja irgendwie Sinn.

Hab Dank,

Gruss


Olli

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Hängt davon ab wo du muten willst. Bei Mikrofonen werden einfach beide Adern (2+3) kurzgeschlossen (Räuspertaste). Innerhalb einer Schaltung halt ein gleichspannungsfreies Signal suchen. Das dann über ein Reedrelais nach Masse ziehen.
Wenn du bei einem symmetrischen Signal einfach +/- gegeneinander kurzschliesst musst du immer dran denken dass immer gewisse Unsymmetrien da sind und daher die Dämpfung nicht beliebig hoch ist.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

Antworten