Calrec EQ Re-Design: Mag jemand übernehmen?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Calrec EQ Re-Design: Mag jemand übernehmen?

Beitrag von Organisator »

Ich hatte mich mal aus folgenden Gründen an ein Re-Design der Calrec Platine von Gyraf gemacht, leider funktioniert aber nur eine Platine und bei der anderen sind meine Debugging-Kenntnisse überfordert. Falls jemand interessiert ist, würde ich das Projekt daher gerne abgeben, damit mein Arbeitsaufwand nicht umsonst war:
  • * Ein 19" Gehäuse-Design mit einer Bändersortierung von Lo zu Hi ist möglich, ohne die Lötseite nach oben zu positionieren
    * Die Abstände der Potis und Schalter wurde jeweils gleich gewählt, dadurch sieht ein Gehäuse-Design deutlich besser aus
    * Die Platinen sind doppelseitig durchkontaktiert, dies ermöglicht ein schmaleres Platinendesign, so dass die Hebelwirkung etwas gemildert wird
    * Es sind Bohrlöcher für M3-Schrauben integriert
    * Auf die Platine können auch Omeg Potis mit unterstützendem Metallkäfig gelötet werden, was für eine erhöhte Stabilität sorgt
    * Komponentenbezeichnungen auf der Platine + Schaltplan mit Komponentenbezeichnungen
    * Band-Bypass-Schalter-Abgriffe auf der Platine. Falls diese nicht benutzt werden, können hier Jumper gesetzt werden
Weitere Infos gibt's hier:
http://www.sdiy.de/de/projects/calreqReDesign.html

Für Schaltplan und Platine habe ich sPlan 6 und Sprint Layout 5 benutzt.
Ich würde demjenigen, der das Projekt übernimmt dann die beiden Prototyp-Platinen geben und die Dateien für Schaltplan und Platine (Prototyp und korrigierte Fassung).
Wenn die Fehler gefunden sind und sich genug Interessenten finden, wäre ich bereit eine Sammelbestellung für Platine, Schalter und die Omeg-Potis zu machen. Ggf. dann auch für ne Frontplatte für Gruppenrabatt.

Ich hoffe es findet sich jemand mit dem nötigen Know-How.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

was tut denn auf welcher Platine nicht?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

[silent:arts] hat geschrieben:was tut denn auf welcher Platine nicht?
Die Lo-Platine funktioniert so ziemlich gar nicht. Ich zitiere mich mal selber aus nem anderen Forum:
1. Das Lo-Band funktioniert überhaupt nicht und beim Lo Mid Band nur der Level-Regler, der komischerweise als Lautstärkeregler des ganzen EQs fungiert. :?
Bzw. was heisst "funktioniert überhaupt nicht": Die Tiefen und Tief-Mitten sind komplett weg-gewesen und die Regler und Taster hatten null Auswirkung bis wie gesagt der Lo Mid Band Level-Regler.

2. Aus Jux hab ich dann einfach mal beide Band-Bypass-Jumper abgesteckt. Beim Lo-Band hatte das keine Auswirkungen (der Bass im Wet-Signal ist ja eh weg), beim Lo-Mid-Band war aber Erwartungsgemäß aufgrund eines der erwähnten Fehler das komplette Signal weg. Das hatte ich noch nicht korrigiert, da der Jumper eh gesetzt war.

Fehler, die ich gefunden und korrigiert hatte:
2-3 Mal war ein Elko/Tantal falsch gepolt (da frag ich mich, warum mir da keiner in die Luft gegangen ist, einer davon betrifft jedenfalls sogar nen Netzfilterkondensator :?), an zwei Stellen war eine Verbindung falsch und an einer Stelle war der Band-Bypass-Schalter an der falschen Stelle (durch den Jumper sollte das allerdings keine Auswirkung haben).
Die 5532 hatte ich auch schon ohne Ergebnis ausgetauscht.

briomusic
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 13, 2009 2:21 pm

Beitrag von briomusic »

Hmpf, da hätte ich gerne mitgeholfen, das Projekt verdient wirklich ein Platinen-redesign. Leider habe ich gerade die Restbestände von Gustav's calrec platinen aufgekauft und warte zur Zeit auf die passenden Potis.

Ich würde dringend empfehlen den abstand zwischen den zwei 'gangs' der dual-revlogs auf das standard mass zu bringen. Am besten kontaktierst du colin bei audiomaintenance.com, der sowieso der einzige ist der diese Potis ab und an bei Omeg speziell bestellt.

....oder gleich mit schaltern konzipieren.

viel glück!

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Am Wichtigsten wäre es erstmal den Prototypen ans Laufen zu kriegen.

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

hmm, korekte schaltpläne existieren?
Gibts eine Möglichkeit, das projekt in Target zu importieren? Wohl eher schwierig wg der libs usw. oder?

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Wenn Target Sprint Layout oder/und SPlan Dateien lesen kann, kann man es importieren, ansonsten müsste man es neu zeichnen.

Ob der Schaltplan korrekt ist weiß ich nicht, ich hab nur den von Gyraf abgezeichnet und mit Bauteile-Nummern versehen.

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

ne, sieht irgendwie schlecht aus. könnte höchtens eagle importieren (oder finde die richtige option nicht...)

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rooster »

Sorry das noch eimal aufzumachen
Wo kommt das Schaltbild her?
Nach Calrec sieht das nicht aus.

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »


Antworten