Relais TAKAMISAWA NA5W-K mit Schutzdiode?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Relais TAKAMISAWA NA5W-K mit Schutzdiode?

Beitrag von GerhardS »

Moin,
vielleicht kennt jemand von euch dieses Relais und kann mir sagen ob da eine Schutzdiode drin ist.

TAKAMISAWA NA5W-K


(gibts z.B bei Schuro http://www.schuro.de/relais.htm )

Im Datenblatt steht nichts von einer Schutzdiode, einziger Indikator dass evtl. eine vorhanden ist, ist ein + Zeichen an einem der Spulenanschlüsse. Das würde ja auf eine Diode hindeuten.



Gruss
Gerhard
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

da es die gleiche Bauform wie Omron G5V-2 ist tippe ich auf:
keine Diode.

Kann auch weder im Datenblatt noch auf dem Bild ein + Zeichen entdecken.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

[silent:arts] hat geschrieben: Kann auch weder im Datenblatt noch auf dem Bild ein + Zeichen entdecken.
Moin Volker,

schau mal auf Seite 6 des Datenblatts bei Schuro unter 'Schematics bottom view' da ist auf der Unterseite das +/- Zeichen zu sehen.

LG
Gerhard
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab einen Haufen von den Dingern in 24V Ausführung... bei denen die ich habe muss man auf die Polung achten.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

GerhardS hat geschrieben:schau mal auf Seite 6 des Datenblatts bei Schuro unter 'Schematics bottom view' da ist auf der Unterseite das +/- Zeichen zu sehen.
ups - sorry - hatte mir das Datenblatt der RY24W-K angeschaut :roll:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Ich geh mal davon aus, dass die Dinger eine Schutzdiode haben. Wenns mir den ersten Transistor der Ansteuerung killt, häng ich halt noch eine Diode hin.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

GerhardS hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass die Dinger eine Schutzdiode haben. Wenns mir den ersten Transistor der Ansteuerung killt, häng ich halt noch eine Diode hin.
Das wird bestimmt passieren. :wink:
Aber wofür gibts Platinenrückseiten.. da ist immernoch Platz für eine Freilaufdiode. :D

Ich weis jetzt nicht genau welchen Typ von Relais Du jetzt ganz genau hast - aber wenn Du ein gepoltes Relais von diesen Takamisawa nimmst und Du vertauschst die Polarität - dann tut sich natürlich nix. (nicht das mir das nicht auch schon passiert wäre) :wink:

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Antworten