PCB Projekt: Soundtracks Series 1 Preamp

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

jo, is klar :D ...ich denk werd heut oder morgen was ätzen...mit der Bestückung wirds dann aber wahrscheinlich bissl dauern, muss auch ein paar parts bestellen (da muss ich mal nachsehen). Ausserdem habe ich die genannten Übertrager nicht da. Wenn mir da jemand aushelfen kann zum Testen - bitte gern. Aber ich kann mir die auch ordern, brauch sie ja sowieso...
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

So, zwei Euros sind gemacht. Ist mir ganz gut gelungen finde ich. Am Wochende werde ich wahrscheinlich schneiden und bohren...

Bild

Bild

Bild
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

sieht guts aus, gratulation!
(and again: wenn Du Euros ätzen kannst bitte melden :D )
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

(and again: wenn Du Euros ätzen kannst bitte melden Very Happy )
ich habs wirklich versucht ... erstmal scheine (warum klein anfangen?!?), aber ich krieg das irgendwie nicht hin mit dem Papier. Papier in Entwickler und Ätzbad macht sich nicht besonders gut :shock:

Münzgeld...mal sehen :D
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Schön scharfe Kanten, sieht gut aus.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hm...bin am We leider nicht zum Schneiden und Bohren gekommen. Muss bis nächste Woche warten...

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

So - die erste Platine ist geschnitten und gebohrt. Zum Bestücken bin ich noch nicht gekommen.

Wird schon :D :D
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:thumbright:
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

... (mit tiefer, vibrierender Stimme): "The assembly hath begun!" :D

Habe bereits fast alle Widerstände und nicht-Elko-Kondensatoren heut verbraten. Musst feststellen, dass ich das Layout (vor allem die Leiterbahnisolationen) bzw. die Packages etwas ändern muss, das ist alles ein ziemliches gefrickel (kleine PADs etc.). Tja - erster Versuch halt.

Stay tuned :wink:

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

So...

ich warte noch auf ein paar Parts.
Derweil eine Frage zwecks den Übertragern. Ich werde wahrscheinlich demnächst bei Edcor was bestellen (keine Angst ich Frag im Markt nach wer mitbestellen will).

Gibt es denn was was ich für den Preamp verwenden kann. Ja, ja ich weiß, möglich sind LL1538/XL und ÜP 3096 M und EA 2622 für den Eingang und der LL1517 am Ausgang.

Aber was wäre z. B. mit XSM/WSM 600/15K am Eingang und dem XSM/WSM 600/600 am Ausgang? Ginge das? Ansonsten vielleicht der WSM10K/150 umgekehrt am Eingang.

Da ich für andere Geschichten eh was bei Edcor bestellen wollte, wärs super wenn davon auch was passend wäre.

Eure Einschätzung?

Besten Dank,
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Hallo Max,

die XSM/WSM sind als Mikrofoneingang weniger geeignet, das sind Linelevelübertrager. Da solltest du auf einen speziellen Mikrofonübertrager zurückgreifen. Also bei Edcor die MX/MXL Serien.

600/600 oder auch der 150/150 dürften für den Ausgang passen.


Gruß, Volker



PS: Bezüglich Mitbestellung wäre ich interessiert :D.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Für den Eingang kannst du auch einen günstigen Haufe statt Edcor verwenden. Volker verkauft 1:5 Eisen, die du bei ihm günstiger als bei Haufe bekommst.
volker hat geschrieben:PS: Bezüglich Mitbestellung wäre ich interessiert :D.
Ich könnte ein paar andere Edcor-Eisen gebrauchen. Falls also jemand einen Group-Buy startet, ...
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hey
XSM/WSM sind als Mikrofoneingang weniger geeignet, das sind Linelevelübertrager.
Das es Line-Übertrager sind, wusste ich. Aber ich dachte immer, Mic-Inputs sollten eigentlich um die 150 - 200 Ohm haben, die MX/MXL haben ja glaub ich 2,4 K. Da dachte ich, die XSM liegen mit 600 Ohm besser. Aber mein ART MPA Gold hat ja auch ne variable impedanz von 150 bis 3k?!?! Naja, irgendwie hab ich die Impedanz-Geschichte wohl immer noch nicht gerafft bzw. bring ich da was durcheinander.

Vielleicht klärt mich ja jemand auf...
Für den Eingang kannst du auch einen günstigen Haufe statt Edcor verwenden. Volker verkauft 1:5 Eisen, die du bei ihm günstiger als bei Haufe bekommst.
OK, mach ich dann wahrscheinlich so. Den Übertrager hat er ja hier in einem vorherigen Post schon erwähnt...
600/600 oder auch der 150/150 dürften für den Ausgang passen.
Wenigstens etwas richtig gemacht :D

PS: Bezüglich Mitbestellung wäre ich interessiert Very Happy.
Ich könnte ein paar andere Edcor-Eisen gebrauchen. Falls also jemand einen Group-Buy startet, ...
Edcor versendet ja jetzt ganz kommod worldwide. Früher hat man da glauib ich doch ganze kartons bestellen müssen pro Sorte. Ich werd im Markt dann fragen, wenn ich bestelle. Ich denk das werd ich wahrscheinlich am We posten.

Beste Grüße
MAx
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Schick mir doch mal eine Liste was Du an Übertragern zum testen gerne hättest.

Wenn Du mir die zeitnah (also unter 6 Monaten) wieder zurückschickst und wir uns die Versandkosten teilen könnte das doch ein erquickliches Testsetup ergeben ... :D

Liebig 14 - ist geräumt
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hey Volker,

das ist aber sehr nett von dir!
Ich kann dir nur gar nicht genau sagen, was ich "will". Einige Übertrager wurden ja schon angesprochen. Da hast ja, wie die meisten hier, mehr Ahnung was da passen könnte und vor allem kann ich ja viel aufschreiben, wenn dus nicht da hast (oder kann das gar nicht passieren) :D

Daher wärs vielleicht gut, wenn du eine Selektion für mich triffst aus deinem Fundus?

Wegen den Kosten: du musst freilich nix bezahlen! Und zeitnah zurückbekommen tust du Sie auch.

Mein Vorschlag: ich bestell einfach eine D-AOC platine bei dir (oh mein gott schon wieder was neues :-() und da tust du sie mit dazu...

Wie klingt das?

Besten Dank für die Unterstützung!
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Antworten