PCB Projekt: Soundtracks Series 1 Preamp

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

UPDATE:

Ich tu mittlerweile am Layout auf Euro-Platine rum.
Ist für mich, da es ja mein erstes Layout-Projekt ist, nicht ganz trivial, aber ich komm schon ganz gut voran.

Wenn ich mit der ersten version fertig bin poste ich sie mal - ihr dürft dann die fehler finden :wink: Ich hoff natürlich, dass ich wenig mache.

vielleicht krieg ichs heut oder morgen fertig.

'slaukey
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

:thumbleft: :thumbright:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

update:

gibt leider wenig neues zu berichten, hatte zwecks arbeit und krankheit kaum zeit weiter zu machen.

Aber: ich hab schon mal angefangen, mir das zeug zur Platinenherstellerrei zu besorgen - wird wohl am we ankomme.

Da gibts dann ein neues Projekt, werd ich, wenns gewünscht ist, in einem eigenen Thread vorstellen (sofern das klappt): DIY UV-Led-Platinenbelichter bis 250 x 160 mm und für < 50 € (Zielsetzung, mal schauen obs klappt).

Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

*anstoss*

Was ist denn jetzt hier Phase mit dem SS1?
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hallo Kubi,

schön, dass Du in letzter Zeit auch mal wieder vorbeischaust :wink:
Leider hatte ich dieses Jahr nicht besonders viel Zeit zum DIYen, meine Besuchsfrequenz hier lässt auch zu wünschen übrig.

Leider ist noch nicht viel weiteres passiert - ich hoffe dass ich jetzt im Urlaub mal etwas weiter machen kann.

Leider türmen sich bei mir in der Werkstatt halbfertige Projekte en masse. Ich schau zu dass ich hier demnächst mal was neues zum SS1 posten kann.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hey,

so, hab mir etwas Gedanken gemacht und auch schon etwas weitergemacht.
Ich habe mehr oder weniger alle Ergebnisse der Diskussionen in den Schaltplan übernommen. Den werde ich demnächst posten. Dazu habe ich mir folgendes überlegt: ich mache das jetzt der Übersichtlichkeit halber so, dass ich ein PCB für die EQ-Platine mache und eine für den Rest. Alles auf einer Euro ist mir irgendwie zuviel geworden. Da hab ich auch die Übersicht verloren und wusste erstmal gar nicht weiter. Deswegen lag das auch so lang rum jetzt. So gehts aber jetzt echt besser. Die EQ-Platine in der Version 1.0 hab ich gelayoutet, allerdings erstmal ohne durchstimmbare Filter. Kann man immer noch nachträglich einbauen.

Auf die Eq-Platine werden die Potis (habe jetzt mal Alpha-Pots mit PCB-Connector genommen, sind gut erhältlich und nicht so teuer - wer andere will solls sagen, dann kann ich eine andere Lib nehmen und eine Verison a, b, c etc. machen) direkt verlötet und die Platine wird mit Molex-Verbinder an die Hauptplatine angeschlossen. Im Prinzip ähnlich wie bei Gyraf-Pultec usw. das könnte man dann auch später bei der eventuellen 51X-Version so machen.

Ich werd meine bisherigen Ergebnisse dann heute später oder morgen posten.

Was meint ihr?

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Moin moin.

Ich hab mich jetzt mal auf den A***h gesetzt und ein Layout für Amp- und Eq-Platine gebaut. Anschlüsse über Molex 2,54 mm, noch keine durchstimmbaren Filter. Die Pots auf der EQ-Platine sind Alpha 16 mm, die beiden Input- und Output-Pots sind auf der Ampplatine über Kabel anzuschließen. Vielleicht pack ich die Anschlüsse dafür aber auch noch auf die EQ-Platine und mach dann einen 9-fach Molex draus. Die Amp-Platine hat leider 3 Drahtbrücken (rot) - hab ich jetzt auf die Schnelle nicht anders hinbekommen.

Beide Layouts passen auf 1 Euro-Platine, ich hab eure Ratschläge befolgt und mir reichlich Platz gegönnt. Beide passen jedoch drauf, sodass man mit einer Ätzung ein komplettes Set herstellen kann.

AMP: 160 mm x 70 mm.
EQ: 160 mm x 23 mm.

Da bleibt zum sägen also noch etwas Platz.

Mals sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sind meine ersten Ergebnisse zum Platinenlayout. Ich hab keine Ahnung von Designregeln und ähnlichem, habe so gelayoutet wie es mir möglich war.

Wie immer: nur keine Scheu, Ehrlichkeit kann ich vertragen, aber bitte habt im Hinterkopf, dass das hier mein *Lern*-Projekt ist und ich sowas vorher (zumindest in dem Umfang) noch nie gemacht habe.

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Moin.

schon wieder ein kleines Update.
Hab das Amp-Layout verändert.
- Input/Output-Connectors sind jetzt beide auf der, von vorne gesehen, linken Seite.
- PSU-Connector ist jetzt, von vorne gesehen, auf der rechten Seite, also nicht mehr mittig.
- Hab ein GND-Hole platziert, da könnte man also dann die komplette Schaltung mit einer Öse+Schraube+Kabel am Star-Ground erden. Taugt das was?

hier bitte:

Bild

Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Max, du hast großzügig alles mit Masseflächen ausgefüllt. Prinzipiell ist das gut, kann aber, wenn sie nicht unterbrochen werden, zu Brummen führen -> Masseschleife.
superslaukey hat geschrieben:- Hab ein GND-Hole platziert, da könnte man also dann die komplette Schaltung mit einer Öse+Schraube+Kabel am Star-Ground erden. Taugt das was?
Das Ding in der Mitte? Wäre ein einfacher Anschluss am Rand nicht handlicher?
Außerdem sind deine vier Eckpunkte für die Befestigungsschrauben nicht isoliert, d.h. über diesen Weg ist die Platine ohnehin mit dem Gehäuse verbunden, wenn keine Kunststoffschrauben Verwendung finden.
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Max, du hast großzügig alles mit Masseflächen ausgefüllt. Prinzipiell ist das gut, kann aber, wenn sie nicht unterbrochen werden, zu Brummen führen -> Masseschleife.
Hm, ok. Heisst dass, ich mache mehrere nicht verbundene GND-Polygone oder wie ist das? Ich dachte ich machs mir einfach, damit ich nicht alle GND-Pins der Bauteile über Leiterbahnen verbinden muss. Sollte ich also verschiedene Fläche machen und die dann jeweils mit einem Steckverbinder versehen? Oder wirklich über Leiterbahnen? Würde das Ganze halt wieder etwas verkomplizieren, vom Layout her mein ich.
Das Ding in der Mitte? Wäre ein einfacher Anschluss am Rand nicht handlicher?
Ich dachte halt, wenn man das mit Schraube+Öse macht und das Kabel unter der Platine rausführt wärs auch so unkompliziert. Aber wenn ich die Massführung eh überarbeiten muss fliegts eh raus.
Außerdem sind deine vier Eckpunkte für die Befestigungsschrauben nicht isoliert, d.h. über diesen Weg ist die Platine ohnehin mit dem Gehäuse verbunden, wenn keine Kunststoffschrauben Verwendung finden.
Da haste natürlich recht...wird erledigt.

Was sagst du/ihr sonst so? Fehlt was aus den Diskussionen? Alles richtig umgesetzt? Wenn ich oben angesprochenes ändere, soll ich dann mal probeätzen? Ich stell vorher die gänderten Platinen nochmal rein. Wenns dann ok ist würd ich ätzen...

Wegen den durchstimmbaren Filtern sehen wir dann. Ich mach mir mal Gedanken.

Kann aber sein, dass das heut nix mehr wird...

Beste Grüße und Danke schonmal!
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Du kannst gerne alles mit der Massefläche auslegen, aber bitte keine Schleifen.
Folgende Regel ist ganz einfach und funktioniert immer:
Von jedem Massepin an ICs, Kondensatoren, Widerständen, etc. sollte es genau einen Weg zur Masse am Netzteil geben.
Ich sage nicht, dass es sonst brummen muss, es kann aber. Frag mal all jene, die ihren 1176 mit den ganz alten Platinen von Jakob gebaut haben. Manch einer sass später mit einem Messer da und kratzte Masseverbindungen auf der Platine weg. Das war einer der Gründe für die erste Mnats-Version der Platine, die den Fehler nicht mehr hatte.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Gegen Masseflächen spricht nichts, ich verwende die gerne.

Bei Deinem obigen Layout scheint die aber automatisch generiert zu sein?
Weil - so ein paar Massepunkte haben es richtig schwer zur Masse zu kommen ...

Bei meiner ersten Target Version musste man die Masse erst von Hand routen, die Fläche hat man dann darüber gelegt.
Mache ich immer noch so - da fallen oft "massenweise" Engpässe auf.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

So die Herren,

ich hoffe Ihr seid genauso gut ins neue Jahr gekommen wie ich. Da ich mich Alkoholmäßig etwas zurückgehalten habe gestern konnte ich eure Ratschläge umsetzen (hoffe ich zumindest).

Die Masse-Pins der Bauteile gehen jetzt auf einem Weg per Leiterbahn zum 0V/Massepin des NT-Steckverbinders.

Die Massefläche die jetzt draufliegt ist nicht geerdet. Damit muss ich weniger ätzen und entwickeln.

Ich hab die TO93-Sets geändert, dann können normale 3er-Stecksockel verwendet werden, ist glaub ich praktischer.

Bild

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

ich werd wohl bis donnerstag mal was ätzen - wenn ihr meint da ist noch ein Fehler drin oder das Layout taugt nix, bitte haltet mich davon ab, weil ich mir die arbeit nicht umsonst machen will :D
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Trial'n'Error, so lernt man. :wink:
Darius

Antworten