urei 1176 baun, will sonst noch wer?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

wer ist denn bitte frank? Ich hör immer nur namen, die aber nirgends sonst auftauchen :?
Abgesehen von den gematchten FETs, wie wird mit den Leitungen verfahren, wenn ich beide kanäle koppele???

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hardtrail hat geschrieben:wer ist denn bitte frank?
unser Cheffe hier. dem gehört das Forum :wink:
in wirklichkeit ist sein Name nrgrecording.
auf
http://www.nrgrecording.de/
findest Du noch mehr tolle sachen, nicht nur dieses Forum

auch sehenswert ist
http://www.frontpanels.de/
das macht der Frank auch
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Di Dez 22, 2009 6:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hardtrail hat geschrieben:Abgesehen von den gematchten FETs, wie wird mit den Leitungen verfahren, wenn ich beide kanäle koppele???
Die Leitungen werden miteinander verbunden. :D
Beide Leitungen (Ausgang Gain Reduction Control Amp) der beiden 1176 werden zusammengeknüppelt. Um den Offset wegzubekommen brauchts noch eine kleine Schaltung... siehe SA1176 (Stereo Adapter für 1176)... ansonsten bräuchtest Du dann doch die gematchte FETs.
Der originale Stereoadapter arbeitet mit ner Batterie... besser ist es wenn man sich die Link Schaltung vom Purple Audio "ausborgt".

Frank. :D (der seinen Namen vielleicht mal am Ende vom Text hinschreiben sollte) :wink: (macht der Stefan aber ja auch nich) :D

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

@ttorsten. Klingt alles interessant, vielleicht kann man da mal irgendwann was deichseln, aber so ein kompliziertes Projekt machse net ma eben so nebenbei... Besorg doch mal Schaltpläne vom spl channel one, dann kommen wir ins Geschäft :o

Frank, geile Frontplatten, ich meld mich näcshtes Jahr nochmal, und komme drauf zurück! auf der nrgrecording seite war ich schon, hat mich auch inspiriert, dein Nachbau vom 1179, gut zu wissen, wer dahinter steht.

Also, der SA1176 ist gut integrierbar. Ich denke, das mit der Spannungsversorgung ist auch machbar, aber wie sieht denn die purpleaudio Schaltung aus?

Frank, du meinst echt, die Leitungen einfach zusammenklatschen? Dann ist aber eine Stereo-Trennung nich mehr so recht gegeben und das gibt doch bestimmt Rückwirkungen auf den jeweils anderen Kanal, oder?
Sollte man da nicht besser ne Kopplung über einen OP machen? Gibts Erfahrungen dazu? Ich kanns im layout auch so einzeichnen, dass man nachträglich dort mit einem Stecker eine kleine Zusatzschaltung anbringen kann, wenn es nicht funktioniert.
Ich weiß nicht, ob es besser wäre, dann doch wie volker vorgeschlagen hat, 2 komplett autarke Schaltungen (mit Ausnahme des Netzteils)
Die Frage ist nur, ob das dann alles in 1HE passt. Vorteil wäre natürlich die Möglichkeit, beide Kanäle autark betriben zu können.

Grüße, STEFAN ^^

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hardtrail hat geschrieben:aber wie sieht denn die purpleaudio Schaltung aus?
http://www.purpleaudio.com/pdflib/PurpleMC77v34.pdf
hardtrail hat geschrieben: Frank, du meinst echt, die Leitungen einfach zusammenklatschen?
So stehts sogar im Originalschaltplan.


hardtrail hat geschrieben:Dann ist aber eine Stereo-Trennung nich mehr so recht gegeben und das gibt doch bestimmt Rückwirkungen auf den jeweils anderen Kanal, oder?
Das will ich doch hoffen das es da eine Rückwirkung gibt. :D
hardtrail hat geschrieben:Sollte man da nicht besser ne Kopplung über einen OP machen? Gibts Erfahrungen dazu?
http://www.purpleaudio.com/pdflib/PurpleMC77v34.pdf

hardtrail hat geschrieben:Ich kanns im layout auch so einzeichnen, dass man nachträglich dort mit einem Stecker eine kleine Zusatzschaltung anbringen kann, wenn es nicht funktioniert.
Braucht man ja nicht, wenn man ne Schaltung klaut die funktioniert. :wink:
hardtrail hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es besser wäre, dann doch wie volker vorgeschlagen hat, 2 komplett autarke Schaltungen (mit Ausnahme des Netzteils)
Die Frage ist nur, ob das dann alles in 1HE passt. Vorteil wäre natürlich die Möglichkeit, beide Kanäle autark betriben zu können.
Mach doch ne Platine die 200mm-220mm tief ist und so schmal wie möglich. Dann kann man da vielleicht 4x 1176 auf 1HE bekommen (jeweils im Pärchen stereolinkbar natürlich)

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Echt, gibts n Originalschaltplan für ne Stereo-Version? Sorry, bin recht uninformiert was das Gerät anbelangt. Mir wurde geraten, dieses Gerät zu bauen, da es auch Live mal nützlich sein kann. Bisher arbeite ich mit einem BSS dpr 404, also nicht so das Studio-Equipment...
Der Purple sieht sehr ähnlich aus, sollte ich mich besser am Purple-Schaltplan orientieren? Der ist schöner gezeichnet ^^
Was ist das am Ratio-Switch für ein mit T+C gekennzeichneter Widerstand? Das frage ich mich schon die ganze Zeit!

Als Dank für deine Infos werde ich deine Abmessungen im Hinterkopf behalten, aber ganz ehrlich, ausarten sollte das Projekt dann doch nicht ^^ Vielleicht klappts ja, dann muss man nur das Netzteil entsprechend dimensionieren. Btw: reicht der originale Plan aus, um 2 Schaltungen zu speisen?

Also, nochmal zum Stereo: die direkte Verbindung der vor dem Line-Amp ist sicherlich klanglich anders als die Verbindung zweier autarker Einheiten nur über den SA Adapter. Hast du es denn mal getestet / gehört? Ich trau dem Braten noch nicht so ^^

Wer will denn nun definitiv einsteigen? Sollen wir "Bestellgemeinschaften" bilden?


Frank, hast du ne neue Signatur? ;)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hardtrail hat geschrieben:Was ist das am Ratio-Switch für ein mit T+C gekennzeichneter Widerstand? Das frage ich mich schon die ganze Zeit!
ist ein handelsüblicher fake. einfach ignorieren.
ernst gemeint.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

nrgrecording hat geschrieben:°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Fronplatten]°°°°
hardtrail hat geschrieben:Frank, hast du ne neue Signatur? ;)
Das hat er wegen mir gemacht, weil ich aus Unwissenheit was "frontpanels" heißen soll immer Teile für Fotokameras bei ihm bestellt habe. :lol:

Olaf

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

olafmatt hat geschrieben: Das hat er wegen mir gemacht, weil ich aus Unwissenheit was "frontpanels" heißen soll immer Teile für Fotokameras bei ihm bestellt habe. :lol:
:D
Hab die Signatur um Kamerateile erweitert. :D
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ähem, fehlt bei "Fronplatten" nicht nen H? :cool:

Olaf

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

olafmatt hat geschrieben:Ähem, fehlt bei "Fronplatten" nicht nen H? :cool:
Stimmt! Da hab ich mich "um ein H" vertan. :)
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

Antworten