Teesieb-Lollipop

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Teesieb-Lollipop

Beitrag von salossi »

Hey Leute,

Bin was neues am bauen... ist zugegebenermaßen ein experimentelles Bastelprojekt...

Hab hier noch:
- nen alten KM184 Verstärker (Austauschteil, da nicht EMV-entstört, aber funktionsfähig... )
- eine K89-Kapsel, die noch ganz gut ausschaut

Von WMF (natürlich nur beste Qualität :wink: ) gibt´s so Kräuterteesiebe, die 65mm Durchmesser haben. Sollte ein super Mikrofonkorb geben, oder?

Baue gerade den Kapselkopf. Die Teesiebhälften werden auf nen Aluring geschraubt, in dem die Kapsel in nem Gummiträger hängend gelagert ist. Membranen der K89 liegen auf Ground, insofern sollt die Phase stimmen. Über die beiden Gegenelektroden löte ich nen kleinen Reedschalter, der direkt unterhalb des Siebes zu liegen kommt. Packste da nen kleinen Magneten dran, haste Kugel. Sonst Niere.

Der Verstärker kommt in ein Messingrohr, 20/22 mmø. Oben drauf kommt ein Messingdrehteil, in dem der Kapselkopf befestigt wird. Die Gegenelektrode führ ich durch ein Glasrohr isoliert nach oben. Mechanisch ist das ganze eigentlich bereits ausgereift...
Bilder folgen!

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?? Wird das funzen, KM184 Verstärker plus K89??? Oder iss das eigentlich eher ne Idee für die Tonne...??

By the way: Nen Freund hat was ähnliches vor, der hat einige Colette-Verstärker im Einsatz und möcht da auch andere Kapseln adaptieren. Das wär dann der nächste Schritt, wenn das mit den Neumannteilen fluppt...

Grüße! Sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Boah, wußte gar nicht wie hart Alu sein kann...

Der Eisenwarenhändler hat mir nen Stück Dural in die Finger gedrückt... Das Sch...zeugs hat ne Härte fast wie Stahl... und ist 6mm dick... :twisted:

...kann also noch was dauern, bis ich da den Ring für den Kapselträger rausgesägt habe... Ich glaube fast, schneller wär: In die Stadt fahren, neues Stück Alu besorgen, von vorne anfangen...

Na, wenn ich weiter gekommen bin lad ich mal Bilder hoch!

Jetzt erst mal grillen :cool:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:lol:

Falls du dein Teesieb oder andere Küchenutensilien meinst: Das ist nicht Alu.

Edelstahl 18/10 oder V2A. Höllisch hart.

:wink:
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey Kubi!

Nee, die Siebhälften (die tatsächlich aus 18/10 sind) werden auf nen Aluring geschraubt, den ich aus ner 6mm-Duralplatte sägen möchte... Allerdings ist das Zeugs fast genauso hart wie Stahl... Na ja, dann halten wenigstens auch die Gewinde da drin...

Unten in dem 6mm-Ring ist ein Schlitz, da wird ein 6mm Messingrohr eingeklebt, das zur Befestigung des Kapselkopfes dient. Oben schneide ich ein M3 Gewinde rein, dort kommt der Gummidämpfer mit dem Kapselträger ran. Die Teesiebhälften werden dann einfach mit M2-Schräubchen vorne und hinten auf den Ring geschraubt.

Ich hoffe nur, daß dann niemand auf die Idee kommt, da kochendes Wasser drüberzukippen und das Mikro 5min ziehen zu lassen... :lol:

Ich lad bald ma Bilder hoch, dann kann man sich das auch vorstellen!!

Viele Grüße, Sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Sooo, bin was weitergekommen...

Mannomann, dieses Sch... Dural... Ich werde in Zukunft für irgendwelche Basteleien mehr auf die Legierung achten... Heute mittag beim Parmesan-Reiben fiel der Blick auf die Bezeichnung "Hartkäse"... Wenn die wüßten, was hart ist... In Zukunft bau ich meine Mikrofonkörbe aus Käse...

Jedenfalls schaut´s jetzt so aus:
Bild

Hier mit eingelegter Kapsel; das Gewinde am Gummidämpfer ist noch zu lang und der Kapselträger muß erst noch gebaut werden:
Bild

...und so schaut´s aus, ohne den Gummiböppel, aber dafür mit Teesieb:
Bild

In das Messingrohr kommt zur Isolation ein Glasrohr, darin wird die Elektrode befestigt, die auf die Gegenelektroden der Kapsel führt. Mit dem einen Kabel wird der Korb auf Ground gelegt, mit dem anderen das Kapselgehäuse (und damit die Membranen). Der Reedschalter wird direkt auf die Kapselanschlüsse gelötet, so daß er knapp unterhalb des Siebes zu liegen kommt... Nun, bald gibt´s Neuigkeiten...

Grüße, Sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

So schaut das Teil nun aus - Mikrofonkorb iss fertig, Kapselträger noch nicht...:

Bild

Soo, nächste Woche wird weitergebastelt...

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

salossi hat geschrieben:Soooo...

Kapsel ist drinnen, schaut so aus:
Bild

Mit Sieb obendrauf so:
Bild

Und das gibt das Logo, das das Mikrofon zieren soll: Das L-Logo meiner Band.
Wir machen mit L.Bow Grease Musik, die Richtung Bluegrass / Oldtime geht, und da steht man oft im Halbkreis um ein Mikrofon und spielt. Ist´s da nicht cool, wenn das Bandlogo das Mikro ziert?? Deshalb: Übertragung des Logos per Gitter-Raster auf ne 2mm-Messingplatte:
Bild

Die Gehäuseteile für den Verstärker sind aus Messing fertiggedreht, muß ich nur noch abholen und die Gewinde für die Verschraubungen schneiden...
Weitere Bilder folgen...

Hat eigentlich jemand ne Idee, wo ich ein Glasröhrchen mit max. 4mm Außendurchmesser problemlos herbekommen kann?? Apotheke? Arzt?

Grüße allerseits, Sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Fertich!!
(also bis auf die Elektrode im Befestigungsröhrchen sowie den Verstärker...)
Bild

:cool:

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Na das ist mal sehr individuell - definitiv kei U47 Klon. Sachma wie es klingt
Jens

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Nee, U47-Clown isses nich :wink:

Nächste Woche wird´s laufen und dann werde ich berichten, ob´s klingt und wie sehr´s rauscht...
Ein wenig Sorgen macht mir nämlich der Rauschabstand... Die Kapsel läuft ja üblicherweise auf 60 - 70V, sowohl das U89 als auch das TLM170 haben wohl nen DC-Converter an Bord... Der KM184-Verstärker wird vermutlich nur mit kleinergleich 48V polarisieren, kann also sein, daß dann das Signal recht schwach ist.
Wenns gar nicht läuft, dann verpaß ich dem Ding eben ne neue FET-Verstärkerschaltung mit höherer Polarisationsspannung, nem externen Speiseteil und dann direkt mit mehreren Pattern. Oder doch gleich ne Subminiaturtriode rein? Mal gucken, ein anderer Verstärker ist schnell druntergefrickelt :cool:

ingomat
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:52 pm

Beitrag von ingomat »

salossi hat geschrieben:Nee, U47-Clown isses nich :wink:

Nächste Woche wird´s laufen und dann werde ich berichten, ob´s klingt und wie sehr´s rauscht...
Ein wenig Sorgen macht mir nämlich der Rauschabstand... Die Kapsel läuft ja üblicherweise auf 60 - 70V, sowohl das U89 als auch das TLM170 haben wohl nen DC-Converter an Bord... Der KM184-Verstärker wird vermutlich nur mit kleinergleich 48V polarisieren, kann also sein, daß dann das Signal recht schwach ist.
Wenns gar nicht läuft, dann verpaß ich dem Ding eben ne neue FET-Verstärkerschaltung mit höherer Polarisationsspannung, nem externen Speiseteil und dann direkt mit mehreren Pattern. Oder doch gleich ne Subminiaturtriode rein? Mal gucken, ein anderer Verstärker ist schnell druntergefrickelt :cool:
wissta wat jungens: ich raff dat allet nich!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

trotzdem willkommen :D
lese viel dann raffst Du auch :cool:

salossi - der Teesieb hat ein paar Beulen beim Einbau erhalten ?
sieht live aber sicher cool aus ...

wird ein sehr individuelles Mikro - und wenns nicht klingen sollte: ab in einen Video Clib ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

[silent:arts] hat geschrieben: lese viel dann raffst Du auch :cool:
...hoffnungsloser Fall... datt da oben iss der Ingomat, der kann nur in einer Angelegenheit mitreden:
Wienerwürstchen
:lol:

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

[silent:arts] hat geschrieben: salossi - der Teesieb hat ein paar Beulen beim Einbau erhalten ?
sieht live aber sicher cool aus ...
na ja, ich habe ja mittlerweile auch schon so einige Beulen erhalten. Und wenn der Ingo das da oben liest, dann erhalte ich vielleicht noch mehr Beulen... Könnt also ganz gut passen...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Cool!

Das Teesieb kann man doch bestimmt prima mit ner Strumpfhose als Sabberschutz aufpimpen? Gibts auch als Zubehör wo es auch die guten WMF Sachen gibt. :cool: (übrigens... kann es sein das ich Dich jetzt schon zum zweiten mal in Fernsehen gesehen habe? mit dem der nicht der ist der aber so aussieht wie der den wir alle kennen) [an Vocals und Geige] :roll: :D

Antworten