Lundahl 1539 was ist dran?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lundahl 1539 was ist dran?

Beitrag von rooster »

Interessanter Bericht!!
Mir ist schon klar was die Übertrager können und was nicht.
Mir ging's in erster Linie um den hipe der veranstaltet wird.
Jeder möchte in der analogen Summierung so viel wie möglich nur das Beste, gibt sich aber mit möglichen Verzerrungen im Bass ab.
Weil es jeder so macht, oder steckt da Markendenken dahinter?
Das war eigentlich alles was ich erkunden wollte.
Besten Dank für Deine guten Informationen.
Karl-Heinz
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Lundahl 1539 was ist dran?

Beitrag von jensenmann »

Die älteren unter uns, die noch mit Band aufgenommen haben, trauern mal mehr mal weniger diesem Klangbild nach. Weil einige Eigenschaften von Trafos ähnlich wie Band wirken, kann man sich damit ersatzweise ein Tonband-ähnliches Klangbild schaffen. Ob man das braucht sei mal außen vor gelassen. Da könnte man nun deutlich mehr Fakten dazu zusammentragen und wild drüber diskutieren. Aber das ist alles schon an anderer Stelle gesagt worden und muß hier nicht unbedingt wiederholt werden.

Das schöne an DIY ist, daß wir die Sachen so bauen können wie wir wollen. Und weil die für uns selbst sind braucht es auch keine finanzielle oder technische Rechtfertigung, die die Nutzung von Trafos legitimiert. Ich habe mir Geräte mit zuschaltbaren Trafos gebaut, nur weil ich es kann und es mich interessiert hat was da klanglich geht. Ich habe aber auch schon Geräte gebaut, bei denen ich die Ausgangsschaltung umgebaut habe, damit die Trafos weniger Klirr erzeugen - weil ich es kann und so haben wollte. Es muß ja nicht immer alles rationell erklärbar sein. Das ist das schöne am Hobby :cool:
Jens

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lundahl 1539 was ist dran?

Beitrag von rooster »

Hallo Jens,
genau das ist auch meine Meinung.
Ich fand halt die Argumentationen in unserem Studio schon etwas lustig. Wir haben halt einen Gitarristen im Studio der den "alten" Betrieb nicht kennt.
Und alles ist ja besser besonders wenn eine bekannte Marke dahinter steckt. Ob es was taugt oder nicht das ist egal, Hauptsache Marke.
Für mich ist klar das ich mindestens die Übertrager mit einem jumper versehe.Die Folgestufen habe ich entsprechend angepasst.
soundtechnische Grüße
Karl-Heinz :wink: :wink:
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Antworten