Wer kennt den Eventide SP2016?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Wer kennt den Eventide SP2016?

Beitrag von acidfarmer »

Moin moin...

Ich bekomme morgen einen Eventide SP2016.
Nu hab ich grad mal ganz leichtsinnig nach Infos dazu im Netz gesucht, konnte aber nix brauchbares finden (laut Google gibt es den 2016 nur als Reverb VST-Plugin).
Weiss von Euch zufällig jemand was über diese Kisten, kann man irgendwo sogar nen Manual bekommen, was macht das Gerät genau?

Bild
Alex

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das Teil soll ganz kultigen Hall machen und wurde von Eventide wieder neu aufgelegt. Das Original muß ziemlich unzuverlässig sein, wahrscheinlich mit 1000000 Tantals drinne => Eventide Style eben.
Jens

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Ah, ein Hall also :)
Na da bin ich mal gespannt ob wir die Kiste Freitag ans laufen bringen...
Alex

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

und, läuft das Teil? Wie klingtz?
Jens

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Bin damit noch nicht wirklich weitergekommen. Hab nen erstmal zerlegt, Platinen von Staub gereinigt, alle IC´c mal angedrückt, die Eproms abgeklebt und mal nen Überblick verschafft was man da so machen kann.
Da sind ja doch einige Kondensatoren drin (ca. 120 Tantals und ca. 20 Elkos) und die meissten sind so schick klein mit schwarzem Druck auf dunkel braunen/dunkel rotem Grund, also quasi jeden einzeln messen zum recappen.
Mein Plan ist erstmal den analogen Wandlerteil bei nem Kumpel mit nem Oszi prüfen. Und dann mal weitersehen wie es damit aussieht.
Als ich den mal getestet hab, ist aufgefallen das auch im ausgeschaltetem Zustand Audiosignal einseitig durch geht. Das gleiche wenn er eingeschaltet ist, aber es geht raus wie rein...
Das blöde ist, das es für die Kiste nix gibt, kein manual, kein Service Manual, keine Schematiks....die Dinger gibts nichtmal bei Ebay zu finden und wenn nur die Nachfolge Version.
Alex

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hardwire-bypass Relais kaputt?
Jens

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Scheint so....habs aber noch nicht genau geprüft.
Alex

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Gestern habe ich den aktuellen SP2016 getestet und muß sagen ich bin sehr begeistert. Wenn das alte Original ähnlich gut ist dann Glückwunsch. Hoffentlich bekommst du ihn zu Laufen.
Jens

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Jepp, die originalen sollen absolute Sahne sein und die aktuellen sollen wohl recht nah rankommen.

Nächste Woche kann ich endlich zu meinem Kumpel fahren und den Wandlerteil mit nem Oszi prüfen...bin gespannt was wir da rausfinden.
So langsam staubt die Kiste hier ein... :lol:
Alex

Antworten