Digital Audio DIY

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Digital Audio DIY

Beitrag von hugoderwolf »

Sagt mal ist einer von euch DIY-mäßig auch in der digitalen Welt unterwegs? Also Audiosoftware und PlugIns selbst entwickelnd bzw. sich damit auskennend?

Ich bin ja ein wenig in dem Bereich unterwegs und stürze mich da gerade wieder voll ins Thema. Leider gibt es ja keine deutsche Plattform um sich zu solchen Themen auszutauschen und auch im englischsprachigen Raum gibt es nichts, was so gemütlich wie hier wäre. ;)

Vielleicht beschäftigt sich ja der ein oder andere auch mit sowas, würde mich über ein paar Kontakte sehr freuen.

Da ich demnächst mal irgendwann auf einen größeren Server mit so PHP/mySQL-Schnickschnack umsteigen wollte würde ich auch erwägen, ein deutschsprachiges Forum zum Thema ins Leben zu rufen. Jemand Interesse?

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Meine Plug-Ins (zumindest die 'öffentlichen') findeste hier:

http://www.vacuumsound.de/plugins.html

Hab aber das dumme Gefühl, dass wir hier die einzigen beiden hier sind, die sich mit sowas beschäftigen. Was nen Forum angeht, hab mich noch nicht wirklich umgeschaut. Denke aber, dass es mehr Sinn macht, sich in Anwenderforen zu tummeln, um zu sehen, wie Leute PlugIns benutzen und was für Features dafür benötigt werden. Für die Programmierseite gibt es ja (allerdings nicht auf Deutsch, soweit ich weiß) reine DSP Foren.

Olaf

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hi Olaf.

Ich hab gleich mal dein ADT Plugin installiert und das gefällt mir echt gut.
Ich hab vorher mehr mit diversen Doubler FX rumprobiert, aber gefallen hat mir bisher eigentlich nur dein Plugin ganz gut. Klingt nicht so aufgesetzt wie der Rest. :thumbup:

Ansonsten hab ich aber leider auch nix mit Software zu tun...
Benny

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Benny hat geschrieben:Ich hab vorher mehr mit diversen Doubler FX rumprobiert, aber gefallen hat mir bisher eigentlich nur dein Plugin ganz gut. Klingt nicht so aufgesetzt wie der Rest. :thumbup:
Hi Benny,

nen Doubler hat an sich auch nichts mit ADT zu tun. Hab schon von vielen Leuten gehört, die mit Doublern versucht haben, ADT zu simulieren. Die meisten Doubler fügen dem Originalsignal ein zweites hinzu, das mit Pitchshifting minimal nach oben oder unten verstimmt wird. Das hat nichts mit ADT zu tun, bei dem es kein fixes Pitchshifting in eine Richtung gibt. Stattdessen hast Du hat das 'Gejaule' einer Bandmaschine mit Gleichlaufschwankungen plus nen Delay.
Hinzukommt, dass man für das Pitchshifting eine FFT machen muß, was wieder die Klangqualität ruiniert. Bei meiner Methode gehen durch Interpolation ein bißchen die Höhen verloren, das ist aber auch alles (und frei nach dem Motton "it's not a bug, it's a feature": das simulliert noch zusätzlich die Bandmaschine).

Olaf

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Immerhin schonmal einer. :D
olafmatt hat geschrieben:Für die Programmierseite gibt es ja (allerdings nicht auf Deutsch, soweit ich weiß) reine DSP Foren.
Genau, und das war eben meine Idee, diese Marktlücke zu füllen.

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Tja.. Also mach doch einfach, nen Forum zu betrieben kostet ja heute quasi nix mehr. Ich seh ein bißchen das Problem, dass ein gutes Forum leider auch Leute mit viel Wissen braucht, die dort trotzdem regelmäßig posten obwohl sie nicht wirklich was von den anderen lernen können. Also lad ein paar DSP-Gurus ein und wir werden sehen, was passiert.

Und wo wir dabei sind: DIYourselved hier jemand Digitalaudio in Hardware? Also so mit Logikbausteinen und Mikroprocessoren und sowas?

Olaf

Antworten