Genio X2 Wandler (ADAT) Kronauer / DFM

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Genio X2 Wandler (ADAT) Kronauer / DFM

Beitrag von smallbutfine »

Hallo allerseits,
kennt irgendjemand diese Wandler?
Die X1 Serie wurde mal vom big T herausgeschleudert...
X2 soll angeblich bis 96khz extern getaktet werden können, aber aus dem manual werde ich nicht schlau - AES-Ausgang nach SRC Schleife über adat?
Wo bleibt da 96khz? Kein Wort über s/mux?

Wie klingen die?
Richtung Lucid/Mytek/Swissonic oder eher Behringer :?:
Ich dachte ich frag mal hier - lauter deutsche Studio- und Rundfunkspezies, richtig? :D

Freundliche Grüsse,
Martin :?:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Der gute alte Genio (Kronauer), aus Lahr im Schwarzwald ;-)
War früher Keyboardverkäufer im Musikladen von Wolfgangs Mama :D
mehr weiss ich auch nicht ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D Nette Geschichte....aber nicht so wirklich voll hilfreich :P

Aber ich nehm gerne alles was kommt... :wink:

So'n Hörtest werde ich bald selber machen können...
Aber die 96khz story geht mir nicht so auf...wär schade wenn ich das nicht checke wenn wir mit mytek und swissonic cross-hören können... :roll:

Also weiterhin alle comments welcome :!:

Freundliche Grüsse,
Martin

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mitte der 90er hat er ja 19" Festplattengehäuse gebaut (besser als Synthax), aber ohne Feile hat man einen Kingston Rahmen auch nicht eingebaut bekommen.

dann hat er meines Wissens als OEM mal Steinbergwandler gebastelt.
war auch mal eine Zeitlang eigene Werbung geschalten ...

aber heute? gibt es da überhaupt noch etwas zu kaufen?
http://www.kronauer-digital.de/
merke, lass Dich nie mit WaveFrame ein ...

nein, die Wandler habe ich nie gehört :P
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ich hab nen 16 Kanal Kronauer Wandler, allerdings noch X1. Hab ich damals in Ebay für knapp unter 300 Euro ersteigert und bin sehr zufrieden damit, für die Kohle sind die 16 Kanäle AD/DA unschlagbar. Sind auch weitaus besser als meine vorige Wandlerkiste (STAudio DSP2000, ist allerdings eh kein Kracher).
Kann dir leider zu den neuen nix sagen, auch nicht wie die sich im Gegensatz zu Lucid, Mytek und Swissonic schlagen, hab die anderen Kisten noch nicht benutzt.

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich bei denen nen Wandler aus neuer Produktion kaufen würde. Wie Volker schon angedeutet hat, scheint es die entweder nicht mehr zu geben oder die sind sehr inaktiv. Da wäre ich bei Kauf von Neuware sehr vorsichtig, da mein Wandler gebraucht war, wars mir egal.

Flo

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Danke Floh für deine Einschätzung,
freut mich, dass du mit dem Wandler zufrieden bist.
Die Wandlerproduktion ist anscheinend an D.F.M (dfm2000.de) gegangen (Firmensplit?).
Bei F.E.G. wird die x2 Version für schlappe zweieinhalb Mille gehandelt, ein tschechischer Shop will glatte 3-tausend.
Anscheinend sind alle Kronauer-Besitzer (auch x1) sehr zufrieden - ich habe klangtechnisch keine negativen reviews gefunden, eher das Gegenteil...

Der 8-Kanal adda wird bald aus London ankommen ('Reimport' :lol: ).
Gebraucht für umgerechnet 320,- inkl. Versand - das konnte ich mir nicht entgehen lassen...

Ich bin bis jetzt mit Swissonic AD8, 2x Swissonic DA96 und dreimal Swissonic DA24 (einmal mit Sonorus branding) äusserst zufrieden.
Mein Bruder fährt Mytek 8x96 ADC und 2x Swissonic DA96MKII.

Alles sehr feine Dinger...klangtechnisch.
Kein Vergleich zum ADA8000, der Inca88 oder was ich sonst vorher hatte - allerdings: die ADA8000, wenn von Swissonic oder Mytek getaktet, klingen im DA dann doch schon sehr gut,
Überraschenderweise sind die Mytek und die Swissonic Clocks gleichauf - sprich hervorragend!
Meine P4-Kiste hat 2x Sonorus Karten (4x ADAT I/O), mein C2D Quadcorerechner steuert eine Lightbridge und eine VSL-2020 mit Sonar 7 PE. Ich bin gerade dabei auch noch ne 2te VSL-2020 hineinzubekommen.
Kleiner Treibertweak und beide sind installierbar, allerdings weiss ich noch nicht wie die Treiberkonsole(n) das mit zwei Karten steuern/verkraften... :P
Getaktet wird mit Wordclock.

OK, genug OT...
Freundliche Grüsse,

Martin

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Hallo Flo,
nochmal vielen dank für die Empfehlung vom 'kleinen' X1 Kronauer.
Mein Bruder hat sich so'ne Kiste zur 'Kanalaufstockung' geschossen. Klingt absolut prima, (fast) genausogut wie der X2, leider kein WC I/O. Super neutraler Klang für wenig Geld. Die letzten Wochen gehört an Hafler-Amp/Mirage-Boxen Nahabhöre - beeindruckend gut.

Freundliche Grüsse,
Martin

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Tja, nu weiss ich auch mal wieder was DFM heute so macht... tc DICEII MADI-Implementierung....

Antworten