Bestellung / Lieferung aus den Staaten

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Bestellung / Lieferung aus den Staaten

Beitrag von maxheadroom »

Wie läuft das ab wenn man aus den usa was liefern lassen will.
sei es jetzt über einen online store, ebay oder privat.
wann wird was verzollt? hab diesbezüglich null ahnung.
freddy get ready, it's time to rocksteady

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Unsere liebe Mehrwertsteuer mußte mindestens zahlen. Unter einem Gesamtwert von 50,- USD meist allerdings nicht, weil denen das zu viel Aufwand ist für das bißchen Geld. Briefsendungen gehen meist auch so druch.

Je nach dem was Du bestellst wird auch Einfuhrzoll fällig.

Wichtig ist, dass der Lieferung eine ordentliche Rechnung beiliegt, sonst mußte beim Zoll antanzen und eine Rechnung vorlegen, damit wie wissen wie hoch der Wert ist um dann die Setuer auszurechnen können.
Wenn eine Rechnung beilag (und diese 50,- USD oder höher ist) wird meist automatisch verzollt und Du must dem Postboten die Kohle in die Hand drücken. Bei der Version ohne Rechnung kriegst Du nur eine grüne Karte zugestellt mit dem Hinweis, dass dein Paket als "Selbstverzollung" beim Zoll gegen Vorlage geeigneter Unterlagen (Rechnung) abzuholen ist. Da gehste dann mit ner Rechnung hin und holst Dein Paket. Die Rechnung mit den Zollgebühren schickense dann ein paar Tage später per Post. Kannste dann per Überweisung zahlen.
Nachmittags trinken die beim Zoll meist Kaffe, da habense keine Lust zu arbeiten und gucken nicht so genau, was in Deinem Paket ist.
Wenn Dein Paket per UPS aus USA kommt wird es von UPS verzollt!!! D.h. die holen die Rechnung raus, rufen Dich an um sich von Dir die Art des Inhalts bestätigen zu lassen und verzollen das ganze dann für Dich. Natürlich gegen eine HEFTIGE Gebühr. Also lieber nichts mit UPS schicken lassen. Allerdings hat USPS die selben Verschwindungstendenzen wie DHL Pakete. Gegen den automatischen Verzollungsservice von UPS kann man wenn die einen Anrufen theoretisch Einspruch erheben um das Geld zu sparen und dann selbst beim Zoll zu verzollen (Selbstverzollung, s.o.). Hab das aber noch nicht probiert.

Lieferungen über 1000,- USD müssen mit viel Papierkrieg verzollt werden. Also dann lieber mehrere keine Pakete (mit einzelnen Rechnungen) schicken lassen.

Olaf

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Achso, nochwas: der naheliegende Gedanke eine 'veränderte' Rechnung vorzulegen ist zu naheliegend. Die Jungs trinken nicht nur Kaffee sondern gucken auch bei eBay. Ich hatte mal selbst mit einer unfrisierten Rechnung Probleme weil das Gerät von eBay war und dort normalerweise 20% teurer verkauft wurde. Und diesen höheren eBay-Preis kannten die schon, als ich hinkam.

Olaf

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

in meinem fall ist das kein ebay. würd einem amerikaner ein paar übertrager abkaufen. wert incl. lieferung 250 USD.
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

mach die Bezahlung in zwei Raten, einmal unter 50 USD, 1x den Rest. Dann lässt du es zum ersten Betrag deklarieren und verschicken. Wenn du doch beim Zoll antanzen musst nimmst du den Überweisungsbeleg des niedrigen Betrages mit :wink:
Jens

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

olafmatt hat geschrieben: Wichtig ist, dass der Lieferung eine ordentliche Rechnung beiliegt, sonst mußte beim Zoll antanzen und eine Rechnung vorlegen, damit wie wissen wie hoch der Wert ist um dann die Setuer auszurechnen können.
Olaf
Jo, ich durfte innerhalb des letzten Monats gleich zweimal beim Zoll antanzen um ne Rechnung vorzulegen. Die kennen mich jetzt schon alle persönlich. Vielleicht bekomme ich beim nächsten mal sogar Kaffee hingestellt?!? :D
Benny

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn sie mich sehen laufen sie immer davon. Mit dem alten Audioschrott den ich immer bekomme wissen die nichts anzufangen und müssen ewig in ihrer Bibel nach der richtigen Bezeichnung suchen.

PS der Absender muß immer von privat sein. Sobald ein Firmenname draufsteht landet es immer beim Zoll.
Jens

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

kommt mir bekannt vor.... meine Übertrager haben die das letzte mal als Zündspulen deklariert... :lol:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Der Zoll hier bei uns macht pünktlich um 15:00 Uhr zu. Wenn man also um 14:58 dort antanz, glauben die Beamten(!) gerne und sofort, dass die Ware nichts wert ist und drücken einem das Paket gerne einfach so ohne Verzollung in die Hand - welcher Beamte würde auch nur eine Minute über Soll arbeiten?
Das hat bisher jedes Mal funktioniert.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

kubi hat geschrieben:welcher Beamte würde auch nur eine Minute über Soll arbeiten?
Ich nicht. Hatte ich schon erwähnt daß ich gerade völlig zufällig zwei Tage frei habe?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich sag's ja! :evil: :evil: :evil:




Mhhh, habe ganz vergessen, dass Beamte hier auch anwesen sind
:D :occasion5:
Darius

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

das einzige mal wo ich was mit dem zoll zu tun hatte war vor ein paar jahren,
da ersteigerte ich ahnungslos um 20€ einen ipod-nachbau aus china.
konto für die überweisung war in deutschland. sonst hätt ich eh nicht mitgesteigert.
nach ein paar tagen ist ein brief vom zoll gekommen ich soll eine rechnung zum zollamt schicken. hab die ebay bestätigung hingefaxt und nach weiteren tagen hab ich meinen ipod-nachbau bekommen. musste aber nichts weiteres zahlen. nur das die 20€ umsonst waren weil das ding schrott war.
der speicher sagte über windows er habe 1GB, leider waren physikalisch nur ein viertel drauf :-)

aber ist es theoretisch möglich wenn der sender die teile als "free samples"
deklariert, bzw. als geschenk und keine rechnung beilegt?
ich weis irgendwie nicht wie ich das am besten machen soll...
freddy get ready, it's time to rocksteady

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

"free samples", "alter plunder", "obsolete spare parts" funktioniert meistens.
einen Besuch beim Zoll Berlin kann ich nur empfehlen, das nächste mal darf ich die Kamera nicht vergessen :D
dass es heute noch Schilder in solch einem arroganten westdeutschen beamtendeutsch gibt ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

und wie würd das ganze ausschauen wenn er eine rechnung beilegt die
kleiner als 50 beträgt?
freddy get ready, it's time to rocksteady

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ausprobieren, oder in einem Polizei / Zöllner Forum Deiner Wahl nachfragen :wink:
(aber ohne logbare IP naürlich)
in Deutschland zu empfehlen:
www . copzone . de
(wenn langeweile im Spätdienst angesagt ist)

Nachtrag: in Berlin geht übrigens nur Barzahlung

Du siehst, es sind bereits hier Unterschiede, je nach Bundesland und Behörde :lol:
In Österreich kann das alles wieder ganz anders sein :wink:
(vor allem das EUR 50 Limit etc :!: )
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Mo Jul 14, 2008 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten