Die Welt ist schlecht

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Welt ist schlecht

Beitrag von chriss »

Hallo Forum,

mir ist eine sehr kuriose Geschichte passiert, die ich gerne mit Euch teilen möchte:
Vor ein paar Wochen kam eine Anfrage für eine Studiobuchung im August von einer Agentur in England. Die Band soll aus Lateinamerika anreisen, ein Übersetzer aus England wird dazustoßen. Alles geklärt und bestätigt, kein Grund für Argwohn. Paar Wochen später kam eine Mail, der Scheck zur Bezahlung sei vom Büro in Italien an meine Adresse unterwegs. Wenn er eingetroffen sei, soll ich ihn einlösen und den Restbetrag, der über mein Honorar hinausgeht an den Dolmetscher überweisen oder in bar aushändigen, je nachdem, was dieser bevorzugt. Aha?!... Der Scheck kam gestern und ist auf 11.000 Dollar ausgestellt und zwar bei der Bank of Canada (kommt ihr noch mit? England, Lateinamerika, Italien, Deutschland, Canada...) Mein Name hatte im Übrigen einen auffälligen Buchstabendreher.
Naja, vom Staatsanwalt wurde ich ans LKA weiterverwiesen, die wollen sich den Scheck mal ansehen und waren begeisert, weil sie diese Masche bisher nur mit Autokäufen kannten. Ich dachte erst an Geldwäsche oder Scheckfälschung, aber der wahre Trick ist wohl, dass Auslandsschecks, die in Deutschland eingelöst werden, bis zu einem Jahr wieder zurückgebucht werden können (aus dem gleichen Grund weigere ich mich auch, Paypal zu benutzen).
Seid also gewarnt, falls derlei Anfragen kommen!

Christian

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

DANKE fürs Posten der Warnung! :thumbup:

Könnte einige hier treffen.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Und was machst Du jetzt mit dem Scheck ? :D

mhm, kann man den auch bar einlösen ?

oder Du gehst zur Post, die wollen einem doch immer gleich ein Konto aufs Auge drücken. Scheck einlösen, Geld abheben, Konto wieder kündigen.
wüsste nicht wie man dann wieder zurückbuchen kann. :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

Ich stelle gerade fest, dass das in anderen Foren auch schon Thema war. z.B. hier: gs

@Volker: Die Idee mit dem Post-Konto ist gut, würdest Du mir vielleicht Deinen Personalausweis für die Aktion borgen? Kriegst auch die Hälfte ab :cool:
Nee, den werde ich natürlich dem netten Mann vom LKA übergeben, ob's was nützt ist natürlich fraglich.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Du kannst gerne ein Konto bei der Post öffnen, das Geld abheben, das Konto schließen und dann die Post vom Inkassobüro, das die Gelder beitreiben möchte, abwarten. Schufa-Eintrag inklusive, wenn du nicht rechtzeitig mit dem Geld zurück bist. Zzgl. Kontoführungsgebühr und Zinsen, versteht sich.
Darius

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

kubi hat geschrieben:Du kannst gerne ein Konto bei der Post öffnen, das Geld abheben, das Konto schließen und dann die Post vom Inkassobüro, das die Gelder beitreiben möchte, abwarten. Schufa-Eintrag inklusive, wenn du nicht rechtzeitig mit dem Geld zurück bist. Zzgl. Kontoführungsgebühr und Zinsen, versteht sich.
siehe oben: Müsste sich ja Volker dann drum kümmern... :cool:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

bessere Idee:
Du schickst den Scheck Jens oder Kubi, die brauchen nur ca 2 Std. in die Schweiz.
dort brauchst Du keinen Personalausweis auf der Bank, und die sind auch sehr diskret :D

Du kannst dem LKA nicht $10000 überlassen, die siehst Du nie wieder :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

na, dummerweise ist der scheck auf meinen namen ausgestellt. naja auf christina statt christian. vermutlich sollte der buchstabendreher als grund herhalten, um den scheck später zurückzubuchen.
mannmannmann, was für eine elende zeitverschwendung. ich glaube, ich gehe mal raus und verprügel irgendjemanden. vielleicht geht's mir dann ja besser.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ich schick dir den Micha vorbei, den darfst du verprügeln :lol:

Interessante Geschichte. Kannst du nicht den Scheck einlösen und sofort das Konto auflösen?
Jens

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Wow...nicht schlecht!

Ich will nich wissen wieviel den Scheck direkt einlösen und sich keinen Kopp drum machen...
Alex

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Die Welt war immer schlecht... :-(
In den 90ern: Tonstudiobuchung von einer GmbH, nette Gesichter, bekannte Namen, wochenlange Produktion, Rechnung geschrieben, ..,..,.., Prozess gewonnen, GmbH pleite, tja...
Hab das Geschäft, das irgendwann keines mehr war, aufgegeben.

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

jensenmann hat geschrieben:ich schick dir den Micha vorbei, den darfst du verprügeln :lol:
Ahh, leider habe ich zu dem Termin keine Zeit :roll:
Holger hat geschrieben:Die Welt war immer schlecht... :-(
In den 90ern: Tonstudiobuchung von einer GmbH, nette Gesichter, bekannte Namen, wochenlange Produktion, Rechnung geschrieben, ..,..,.., Prozess gewonnen, GmbH pleite, tja...
Gleiche Geschichte kenne ich von einem Berliner Studio. Der Schuldner war der Keyboarder einer berühmten Neue-Deutsche-Welle Sängerin, die in den 80ern auch international erfolgreich war...

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

chriss hat geschrieben:Gleiche Geschichte kenne ich von einem Berliner Studio. Der Schuldner war der Keyboarder einer berühmten Neue-Deutsche-Welle Sängerin, die in den 80ern auch international erfolgreich war...
Interessant. Die Musiker dieser berühmten neue deutsche Welle Sängerin, die in den 80ern auch international erfolgreich war und heute immernoch ihre Techniker mit üblen Launen terrorisiert werden scheinbar nicht so gut bezahlt. Ein Bekannter hat nämich den Precision Bass mit dem der berühmteste Song dieser berühmten neue deutsche Welle Sängerin, die in den 80ern auch international erfolgreich war und heute immernoch ihre Techniker mit üblen Launen terrorisiert eingespielt wurde. Eigentlich ist das ein Teil das man nur unter Androhung des Lebensverlustes wieder hergibt - oder kurz vor dem Hungertod oder um Studiorechnungen bezahlen zu können :cool:
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

jaja, der Uwe und seine Insolvenz ...
hat den Uwe aber nicht sehr berührt - habe den kurz nach seiner (privat) Insolvenz auf der Echo Verleihung 2005 getroffen.
(umsonst) feiern hat ihm immer noch gefallen. :wink:

diese berühmte neue deutsche Welle Sängerin mit ihrer Band, die in den 80ern auch international erfolgreich war, war bei dem event backstage dann auch die unangenehmste von allen. :shock:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

jensenmann hat geschrieben:Eigentlich ist das ein Teil das man nur unter Androhung des Lebensverlustes wieder hergibt - oder kurz vor dem Hungertod oder um Studiorechnungen bezahlen zu können :cool:
Ich nehme eher an, dass der Vater geworden. Danach muss man ja bekanntlich zuerst seine Bässe, dann sein Studioequipment und so weiter verkaufen, weil die Dinger einem ja selbst die längsten Haare vom Kopf fressen. :lol:

Antworten