Leiterplattenbefestigung

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Leiterplattenbefestigung

Beitrag von maxheadroom »

Hallo Leute,

mich würd gern interessieren wie ihr eure leiterplatten am gehäuse befestigt. ich hab immer klebefüße genommen. haben einen 4mm durchmesser und haben einen selbstklebenden fuß.
funktioniert ganz gut, nur hab ich die angst das nach ein paar jahren das ganze nicht mehr so gut hält :?

es gibt ja auch abstandhalter mit gewinde, die hab ich noch nie genommen.
die müsste man ja am bodenblech mit einem senkkopfschrauben befestigen. da könnte es ja sein das beim losschrauben auf der printseite
sich der gewindeabstandhalter mitdreht und somit sich löst von der bodenblechsenkkopfschraube.
welche erfahrungen habt ihr damit?
freddy get ready, it's time to rocksteady

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Ich nehm M3-Senkkopfschrauben und 10mm Abstandshalterröhrchen. Das funktioniert recht gut. Hab noch eine Ladung dieser Klebehalter, aber die passen in die Löcher meiner PCBs nicht rein und kaputtbohren will ich die nicht. Mit den Schrauben isses auf jeden Fall fest und funktioniert sehr gut.

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ich nehm M3x4 Schrauben und Abstandshalter mit Gewinde. Hat den Vorteil, dass man die Platinen reinbauen kann und sie nicht so dolle rumfliegen, auch wenn sie noch nicht verschraubt sind.
Mitdrehen tun die sich nicht, wenn man sie ordentlich festdonnert. Hab dabei schon die ein oder andere M3 Schraube abgerissen (nun gut, hab auch schonmal einen M8er Bolzen abgerissen). Einziges Problem mit den Senkkopfschrauben ist, dass die Köpfe in einem durchschnittlichen Bodenblech nicht voll verschwinden. Also stehen sie entweder etwas vor oder wenn man zu weit senkt guckt der Kopf innen raus und man kann die Abstandshülse nicht weit genug drauf drehen. Da hilft dann eine Unterlegscheibe M4.

Diese selbstklebenden Abstandshalter hatte ich auch mal. Kleben gut, nur in Röhrengeräten oder anderen Geräten mit starker Wärmeentwicklung würde ich die nicht einsetzen.

Olaf

Antworten