Altec 1612A

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
TVPstudio
Beiträge: 223
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Altec 1612A

Beitrag von TVPstudio »

Ich hab hier o.g. Kiste von nem guten Freund rumstehen.
Der ist kaputt und sollte mal generalüberholt werden. Er meint ich kann ihn dann erstmal benutzen.

Lohnt es sich da aus Neugier Arbeit reinzustecken, hatte jemand von euch sowas mal in den Fingern?

lg

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Altec 1612A

Beitrag von jensenmann »

Ich hatte mal das Vorgängermodell. Das hat etwas altmodisch geklungen (was manchmal ja ganz nett sein kann). Der Kompressor war optisch und hat schnell mal überreagiert. Deswegen war er etwas schwierig einzustellen. Der Preamp hatte 90dB Gain (wirklich!).
Eine Allzweckwaffe war das Teil nicht, aber wenn man gelegentlich etwas lustig/kultig klingendes haben wollte, dann hat es getaugt.
Jens

TVPstudio
Beiträge: 223
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Altec 1612A

Beitrag von TVPstudio »

cool, danke!

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altec 1612A

Beitrag von Holger »

Ich hatte mal ein paar von den Dingern, einer steht immer noch defekt bei mir rum.
Ich hatte seinerzeit ein neues lineares Netzteil eingebaut, da war er dann schon ruhig, den alten PSU-Kram kann man meistens vergessen.
Das Ding kann wunderbare Überkompression z.b. für Drums machen. Ich fand den kultig. Ich würde da mal ein, zwei Stunden für aufwenden.

TVPstudio
Beiträge: 223
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Altec 1612A

Beitrag von TVPstudio »

Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt dass der Ausgangsübertrager futsch ist.

Ist das ein 2:1+1 Line Output? Dann könnte man eventuell auch einen Lundahl bzw Haufe dafür einsetzen.

lg

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altec 1612A

Beitrag von Holger »


Antworten