Workshop zum Schlagzeug stimmen.

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Workshop zum Schlagzeug stimmen.

Beitrag von DerEber »

Hallo Leute,

kennt jemand ein guten Ort wo man als Tontechniker einen Kurs zum Schlagzeugstimmen besuchen könnte. Wir möchten uns fortbilden und
die Gelegenheit für einen kleinen "Betriebsausflug" (wir sind immerhin zu zweit) nutzen.

beste Grüße,
S

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Fragt doch mal bei ner Musikschule in der Nähe nach, ob die für so was mal Zeit hätten. In unserem Nachbarort wohnt "der Schlagzeuglehrer" unserer Region. Er hat mir mal so ein paar Dinge gezeigt.

Das Problem ist aber, dass es wahrscheinlich genau so viele Möglichkeiten gibt seine Felle zu Stimmen, wie Schlagzeuger. Jeder verfolgt da unterschiedliche Ziele, von Tone über Reboundverhalten bis zu den Tonintervallen der Toms...

Für unser Studio-Drumkit hab ich mir dann mal mit dem Schlagzeuglehrer
ein für mich brauchbares Tuning rausgesucht. Soll heißen, er hat so wie immer das Kit gestimmt, ich hab gesagt was ich davon halte und ob es über die Mics etc gut rüberkam und zum Schluss haben wir das ganze noch mit ner Tama Tension-Watch feingetunt und die Werte notiert.
Mit den einmal gefundenen Werten und der Tension-Watch kann ich jetzt relativ einfach das Kit nachstimmen.

Es gibt aber bestimmt noch den ein oder anderen Drummer hier (ich bin nämlich keiner), der mehr dazu sagen kann.
Benny

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich könnte diesbezüglich nen Kumpel empfehlen, der seine Brötchen als (Drum)Backliner für verschiedene Bundesligabands verdient.
Jens

Antworten