Soundcraft 800 B kaufen oder doch...

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Soundcraft 800 B kaufen oder doch...

Beitrag von lars78 »

moin moin,

ein Bekannter will sein 16Ch. Soundcraft 800B verkaufen, und ich überlege ob ich sie nehme...
Nicht das ich sie brauche, aber irgendwie ist es hübsches Stück analoge Technik, und ich habe früher viel auf SC Konsolen gearbeitet, und habe gute Erinnerungen daran.

Dann die 10 (für das kleine Pult) riesen großen VU´s die komplett mit dem Gehäuse verschraubten Metall Buchsen... was soll ich sagen, ich habe mich ein bisschen verliebt...

Jetzt frage ich mich, in wie weit so ein Pult heute noch meinen Ansprüchen genügt, sollte man es dann tatsächlich nutzen wollen. z.B. in Bezug auf Noisefloor, Qualität der Preamps usw.


Das Pult ist in relativ gutem Zustand. Die VU Beleuchtung muss gemacht werden, und ein paar Fader und Potis laufen etwas schwergängig. Wenn man´s ernsthaft nutzen will, muss es sicher mal recapt werden, was aber bei 16Ch ein überschaubarer Aufwand ist.

Es brummt nicht, was ich bei anderen SC z.B. 200B schon erlebt habe.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen zu den SC Konsolen freuen.

Bild
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das ist doch ein prima Pult. Nenne mir mal drei andere Pulte, die EQs und Auxwegen in den Gruppen haben....
Wenn die Kiste spielt und kaum Wehwehchen hat, dann nimm es. Die Pulte sind supereinfach am Leben zu erhalten und haben viel Potential für Upgrades, wenn du dir das geben willst.
Wenn du über den Preis diskutieren willst, dann überprüfe die Insertbuchsen. Da wirst du mit Sicherheit Argumente finden, um den Preis zu drücken. Alte SC Krankheit.
Jens

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

das Problem mit den Insertbuchsen kenne ich von den Spirits. Bei der 800 sind die Symmetrisch (send und return getrennt) geführt. Mal gucken was da geht...

Apropos Preis, VHB: 600 - 800 € ist erst mal angesagt

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die Inserts sind meines Wissens nicht symmetrisch, trotz der getrennten Buchsen.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hatte mal 2 Stück Soundcraft 2400.
Der Mikrofonverstärker ist ein Hybrid. Transistoren am Eingang, gefolt vom OpAmp. (typisch zu der Zeit) Beim 2400er gab's 6 Transistoren, ich schätze das beim 800er nur 2 Stück vorgesehen waren. Der EQ is gut brauchbar.

Die VU Birnchen kannste auch gegen LEDs tauschen. Hab ich bei meinen Soundkräften auch gemacht. (allerdings die Linse der LEDs abgeschleift um diesen Linseneffekt (Spotlight) zu unterdrücken)
Die Fader kannste rausschmeissen und billige ALPS von Reichelt einbauen, sollte die nächsten Jahre funktionieren.
Die Potis sollten aber, bis auf die in der Mastersektion so mehr oder weniger alle einwandfrei funktionieren - sonst... lieber stehen lassen. Die Potis sind genietet, da kommt man nicht so einfach dran um mal was nachzuschmieren. Aber eigentlich sind da "Preh" Potis drin - sehr gute Qualität. Das ein oder andere Poti hätte ich bestimmt noch rumliegen, falls Du Ersatz brauchst. Brummen darf die Kiste nicht - ansonsten brauchts vielleicht ein neues Netzteil. Die CPS Netzteile der ersten Generation scheinen irgendwie nicht so prall zu sein. Wenn hinter CPS ein "B" steht scheint das wohl besser zu sein.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ich glaube bezüglich der Transistoren hast Du recht. Das original Handbuch ist auch dabei...

was meint ihr denn zum Preis ?

Bild
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Der Preis ist doch mehr als ok, wenn alles funktioniert. Andere kaufen Summierer für das dreifache, die ansonsten keinerlei weitere Funktionalität haben.
Jens

Antworten