Ein Lied für Frank :-)

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Ein Lied für Frank :-)

Beitrag von [silent:arts] »

Lasst uns mal kreativ sein, und ein Liedchen komponieren :D

Erlaubt sind aber nur Instrumente mit einem Alter über 20 Jahren.
Und die teilnehmenden Musiker müssen unter 100 Jahre alt sein.

Bernd fängt mit dem W30 an :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ach wenn ich auf Volkers Wunsch hin nicht mitmachen darf...

Irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor, so etwas hatte ich mal in einem anderen Forum erlebt, dürfte aber zehn Jahre her sein. Ob es das Keyboards-Forum war? VS-Planet? Ich weiß es nicht mehr, offensichtlich war ich mal in zu vielen Foren unterwegs.

Wie dem auch sei, mein Vorschlag:

Man einigt sich nur auf ein Tempo, dann geht es los...
Der erste spielt das Drums ein, gibt die Spuren an den nächsten weiter.
Der nächste spielt die Percussions ein, gibt die Spuren zusammen mit den Drums an den nächsten weiter.
Der nächste spielt den Bass ein, gibt die Spuren zusammen mit den Percussions und Drums an den nächsten weiter.
Der nächste spielt die Flächen ein und ...

ok, ihr versteht das Muster.

Dann gibt es noch einen, der das ganze schneidet und die Struktur in Arrangement reinbringt, einen der mischt und einen der mastert.

EDIT: Aber bitte nicht vorher absprechen! Jeder trägt das (Melodie, Rhythmus, Harmonien, etc.) bei, was er für zu den bereits vorgegebenen Spuren am passendsten und geeignetsten hält

Auch wenn z.B. mehrere Basser mitmachen möchten, ist es kein Problem, am Ende schnibbelt jemand schon etwas schönes aus den einzelnen, unterschiedlichen Fragmenten.

Das Reizvolle daran ist eben, dass jeder etwas frei hinzufügen kann und kreative Ideen nicht im Vorfeld wie bei den meisten Bands als Kompromisse kaputt diskutiert werden. Stil und Richtung des Stückes ändern sich mehrmals im Verlauf der Entwicklung, das macht es spannend. Man weiß eben nicht, wie es endet, insbesondere auch, weil so auch verschiedene Stile der einzelnen teilnehmenden Musiker zu etwas neuem vermischt werden. Da niemand weiß, was der nächste hinzufügt, kann er sich ganz frei austoben.
First come, first serve, wer "früher" dran ist, kann mehr vorgeben, z.B. die Tonart.

Nur so als Idee...
Zuletzt geändert von kubi am Mi Sep 07, 2011 11:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Also, ich habe noch meine gute alte Ludwig Black Beauty Snare, Baujahr 1976 und ein paar Becken aus der gleichen Zeit. Der Rest meines Drum-Equipments ist deutlich jünger. Aber für so eine Besen Snare Nummer würds schon reichen.

Ach Mist, der Musiker muss ja unter 100 sein. Vielleicht kann ich ja meinen Perso fälschen. :D

Wolfgang

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:Ach wenn ich auf Volkers Wunsch hin nicht mitmachen darf...
Quark, selbstverständlich ist Dein Mitwirken erwünscht :wink:
Wir sind hier im Internet, wer kennt da schon wessen Alter :D

Aber ich schlage vor wir benutzen keinerlei virtuellen Instrumente oder so.
Nur Hardware ist erlaubt.
Microwave ist gerade noch so ok :-)

Wer den ältesten Drumcomputer hat möge beginnen.
(Meine Sammlung von ursprünglich über 50 haben die Kosten meiner Tochter leider nicht überlebt)

EDIT: wowi fängt an mit seiner Snare :D
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Mi Sep 07, 2011 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Cool! Watt geht denn hier ab? :D

@Wowi: Ich will Deine Snare! Unser Drummer hat auch so 'ne Black Beauty Snare und die ist verdammt cool! Mussichhaben.

Sieht ja fast so aus als wenn ich mal schnell datt Harrison und die Hallplatten an den start bringen muss? (für den Mixdown) :roll:
Hab gerade nachgeschaut... mein Roland JD-800 wäre noch kompatiblel... ist dieses Jahr genau 20 Jahre alt. Glückwunsch! Ob die Batterie in der Speicherkarte noch durchgehalten hat? (hab's schon 4 Jahre nicht mehr eingeschaltet).

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ok, Frank gibt das Tempo vor :D
(in BPM, nicht in "habe schon wieder ein Pult restauriert")

aber zum mischen kommen wir dann alle gerne :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich könnte ein paar Töne, gespielt auf einem 50 Jahre alten Fender Jazzbass, ins Rennen werfen, laut gemacht mit einem 40 Jahre alten Ampeg SVT Stack, mikrofoniert mit einem ebenso alten Neumann, verstärkt durch einen gleichaltrigen RCA Preamp und falls noch nötig komprimiert mit einem TAB U73b aus den gleichen 60ern wie der Restliche Tontechnikschrott. Nur die Saiten des Fenders sind neuer als 40 Jahre. Wäre das dann noch zulässig???
Jens

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich würde gerne auf meinem Zimmermann Klavier Bj. 1897 aus Berlin etwas einspielen. Wenn es einen Rhythmustrack gibt, spiele ich gerne ein Piano Backing dazu. Problem: Das Piano ist nicht auf 440 Hz gestimmt (etwa 435 Hz). Müßte dann nachträglich hoch gepitched werden. Ich freue mich auf die Ludwig Snare mit Besen.
Schhhhhhhhhh dap da schhhhhhhhhhhh, dap da schhhhhhhhhhh
dap da schaba da badeldie.
Gruß
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ich verspreche mein 1948er Baujahr Cello nicht auszupacken.
Habe verlernt das zu spielen :oops:

Mit wowi gespieltem Besen Schlagzeug anzufangen finde ich interessant.
Dann gibt Bernd die Harmonien mit seinem 1897er ( :cool: ) Klavier vor.
Jens kann dann seinen 50 Jahre alten Jazzbass bemühen (Saitenalter egal).
Spielt Toff nicht auch Bass :?:

Danach machen wir elektrische Töne von Darius, mir und Bernds W30 obenauf.
(Und wer auch sonst immer mitmachen will)

Ob man von Besenschlagzeug dann noch etwas hört bleibt offen.
Gemischt wird dann bei Frank!

Das nenne ich: :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wir sollten uns vielleicht im Vorfeld einen Überblick verschaffen, wer hier was beitragen kann.
Darius

12afael
Beiträge: 109
Registriert: So Sep 02, 2007 6:29 pm
Wohnort: Santiago, Chile
Kontaktdaten:

Beitrag von 12afael »

I can add some heavy metal guitars some vocal screams or some soft bluesy tones!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

12afael hat geschrieben:I can add some heavy metal guitars some vocal screams or some soft bluesy tones!
How cool is this, we are getting international!

Will sort out the details with Mr. Kubi later (tomorrow),
and I hope Mr. wowi is actually warming up his snare to start :D

Auf deutsch:
Darius, habe Deine mail gelesen. Auf Antworten musst Du aber noch warten.
Aber Wolfgang wärmt hoffentlich bereits seine Snare an :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Allzeit bereit :)

Wenn das Mikro auch so alt sein soll, kann ich nur mein 441 Baujahr so ca. 79/80 nehmen.

Wolfgang

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Und wehe das Kabel am Mikro ist keine 20Jahre alt! Das hört man bestimmt!

Mal eine Frage an die erfahrenen Musiker in der Runde: Wäre es nicht besser, wenn der erste das gesamte Schlagzeug vorgeben würde und nicht nur die kleine Schnarrtrommel?
Darius

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

:lol:
Ok, let Jens begin the bass-playing with a fretted bass, I can add some fretless-stuff later.

Let us try to get all instruments to 435 Hz (Bernds Piano), because pitching an acoustic piano (without changing the tempo) won´t work without artifacts - even Melodyne "DNA" won´t do this.... Can all the old synths be pitched to that without problems?

Antworten