Habe mir eine Roland W30 ersteigert

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Habe mir eine Roland W30 ersteigert

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich wollte nur meine Freude darüber mitteilen, dass ich mir in der Bucht für 60 Euro eine Roland W30 ersteigert habe :D :D
Ganze 7,2 sec Sampling Zeit :shock: Mein erster Sampler war der Roland S550, also im Prinzip die gleiche Kiste wie die W30 (bis auf den doppelten RAM Speicher). Ich glaube, im fortgeschrittenen Alter wird man irgendwie nostalgisch, oder man sucht bewußt die Beschränkung auf das Wesentliche.
Gruß
Bernd

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Re: Habe mir eine Roland W30 ersteigert

Beitrag von hugoderwolf »

bernbrue hat geschrieben:Ich glaube, im fortgeschrittenen Alter wird man irgendwie nostalgisch, oder man sucht bewußt die Beschränkung auf das Wesentliche.
Oder man sucht nach wesentlichen Beschränkungen. :mrgreen:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

von der Kiste habe ich früher geträumt :D
war dann aber nur ein D20 finanziert durch den Sänger drinn :lol:

und zuletzt habe ich mir - aus nostalgischen Gründen und Sound Nr20 - ein Yamaha PSR47 gegönnt :wav:

Bild

Denn meine erste Band war nur mit Roland D20 und Yamaha PSR47 instrumentiert :D :D :D
Man glaubt gar nicht was mit eingebautem 8 Spur Sequencer (D20) und unserem geliebten Flächensound Nr20 alles möglich war :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Ich versuche gerade, HD Disketten auf 720K zu formatieren (so mit zukleben der Einkerbung). Das Yamaha Portasound PC100 meiner Frau hat noch Karten mit Magnetstreifen zum Laden der Daten, der reinste Wahnsinn.
Sag mal, Volker, deine Musikprojekte sind ja äußerst reizvoll, auch die Geschichte mit dem Hund hat mich begeistert. Wir sollten mal etwas zusammen produzieren. So ein Joint Venture wäre doch mal was Neues.
Gruß
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Habe mir eine Roland W30 ersteigert

Beitrag von kubi »

bernbrue hat geschrieben:Ich glaube, im fortgeschrittenen Alter wird man irgendwie nostalgisch, oder man sucht bewußt die Beschränkung auf das Wesentliche.
Bin ich jetzt auch im "fortgeschrittenem Alter"? Schau mal, was seit kurzem bei mir im Gästezimmer steht:
(Die Älteren hier werden es noch erkennen können)

Bild
Darius

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

da wird man ja richtig wehmütig. Meine erste Band hatte einen Yamaha DX21, mein Gott...

Aber es sammelt sich mit der Zeit so einiges an. Mein aktueller Bestand:

Roland U220, Jupiter 6, D70
Emu Proteus/2
Yamaha TG 77, ganz neu ersteigert :-)
Korg DRM-1
Crumar Bit One
Minimoog

Da ließe sich doch was machen...

Gruß aus Berlin

Markus P.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

bernbrue hat geschrieben:Ich versuche gerade, HD Disketten auf 720K zu formatieren (so mit zukleben der Einkerbung)
Viel Glück. Vor Wochen musste ich auch auf solch ein Medium zurückgreifen, da unsere TC System 6000 ein Upgrade auf MK2 erhalten sollten.
Wenn ich mich recht erinnere waren es 5 Disketten, bis mal eine selbst nach der Formatierung wieder wollte. Nach zwei Updates war dann aber auch schon wieder Schluss ...
bernbrue hat geschrieben:Sag mal, Volker, deine Musikprojekte sind ja äußerst reizvoll, auch die Geschichte mit dem Hund hat mich begeistert. Wir sollten mal etwas zusammen produzieren. So ein Joint Venture wäre doch mal was Neues.
Klingt gut :D
(und wenn Du das nächste mal in Berlin bist stelle ich Dir alle damals beteiligten komischen Vögel vor, sind ja auch alle hier)

Oder wir machen eine "Franks Forum Gemeinschaftsproduktion".
Also ein Lied für Frank :D
Nur - wer singt?
Da Du spielen kannst fängst Du mit den Harmonien an.
Ich checke in der Zwischenzeit mal meine Server Kapazitäten zum Datenaustausch.
Und jeder über vierzig (sorry Darius :mrgreen: ) darf mitmachen! :cool:
Instrumente sind aber bereits ab einem alter ab 20 erlaubt :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Habe mir eine Roland W30 ersteigert

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:Bin ich jetzt auch im "fortgeschrittenem Alter"? Schau mal, was seit kurzem bei mir im Gästezimmer steht:
(Die Älteren hier werden es noch erkennen können)
Darius, ein richtiger C64 sah anders aus :lol: :lol: :lol:

Ich hatte nie einen :oops:
Mein erster Computerkontakt war so etwas:
Bild
Später habe ich meinen ersten eigenen ST1024 (gebraucht für 600 DM) gekauft. Vor 19 Jahren habe ich mir dann aber doch einen MacIIvi gegönnt :cool:
Bild
Aber mit 80MB Festplatte und 8MB RAM :cool:
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Mi Sep 07, 2011 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Habe mir eine Roland W30 ersteigert

Beitrag von bernbrue »

kubi hat geschrieben:
bernbrue hat geschrieben:Ich glaube, im fortgeschrittenen Alter wird man irgendwie nostalgisch, oder man sucht bewußt die Beschränkung auf das Wesentliche.
Bin ich jetzt auch im "fortgeschrittenem Alter"? Schau mal, was seit kurzem bei mir im Gästezimmer steht:
(Die Älteren hier werden es noch erkennen können)

Bild
Ist das ein C64? Mit TFT ? :shock:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

[silent:arts] hat geschrieben:Darius, ein richtiger C64 sah anders aus :lol: :lol: :lol:
Stimmt, das war der typische Brotkasten damals. Offensichtlich bin ich dafür nicht alt genug, ich fing mit dem C128 (1990) an und kaufte dann einem Freund, der längst auf einen PC umgestiegen ist, noch den C64 (1998) in dem flachen Gehäuse ab.
der C64 ist nun im Einsatz, weil er weniger Platz braucht.
bernbrue hat geschrieben:Ist das ein C64? Mit TFT ? :shock:
Ja, ein C64 an einem ganz normalen VGA-Monitor. Ich habe einfach zwischen dem C64 und dem Monitor einen FBAS/S-Video->VGA-Konverter eingefügt.
Ich hätte gerne einen größeren Monitor gewählt, aber die wirklich schönen (40- oder 46 Zoll-)Monitore gab es nur als Breitbildversion, das hilft mir nicht am C64.

Die Tage waren schon ein paar Freunde da und wir "zockten" ein paar Spiele aus unserer Jugend. Da fühlt man sich wieder jung :D
Darius

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Ich bin voller Bewunderung, dass die Disketten noch funktionieren. :shock:

Das letzte Mal hab ich vor sicher 10 Jahren mit den 5 1/4-Zöllern aus meiner Jugend rumhantiert, das war damals schon harte Nostalgie und die waren so ziemlich alle nich mehr lesbar. Ich hätte sehr gern mal wieder Wing Commander gespielt. :mrgreen:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

hugoderwolf hat geschrieben:Ich bin voller Bewunderung, dass die Disketten noch funktionieren. :shock:
Wir haben erst zwei Disketten probiert, weiter sind wir stundenlang nicht gekommen. :wink:
Beide funktionierten aber :D

Ich lese gerade Testberichte über Beamer. 19" Bilddiagonale sind zwar schön, aber drei Meter machen bestimmt mehr Spaß :cool: ...insbesondere, wenn man bedenkt, dass mein erster Monitor gerade einmal 13" hatte. :roll:
hugoderwolf hat geschrieben:Das letzte Mal hab ich vor sicher 10 Jahren mit den 5 1/4-Zöllern aus meiner Jugend rumhantiert, das war damals schon harte Nostalgie und die waren so ziemlich alle nich mehr lesbar. Ich hätte sehr gern mal wieder Wing Commander gespielt. :mrgreen:
Für welches System mit 5 1/4" Disketten gab es Wing Commander? Ich weiß nur von Versionen für PC und Amiga, Amiga CD32 und irgendwas von Sega. Das waren alles 3,5" Disketten oder CDs.
Habe ich etwas auf dem C64 verpasst?
Darius

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Ich hab nie 'nen C64 besessen, nur PCs seit DOS 6.0 und ab 2003 dann Mac OS X.

Wing Commander gab es tatsächlich mal auf drei 5,25ern, hatte mein großer Bruder damals. Ich glaub da war ich noch in der Grundschule. :lol:

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Wie geil, ich hab grad Wing Commander gespielt! :mrgreen:

Hier:
http://www.old-games.com/download/4496/wing-commander-1

Mit DosBox läufts aufm Mac ganz brauchbar. :wink:

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

OK,
Ernüchterung. Die W-30 ist heute angekommen. Äußerlich tadellos. Der Verkäufer hat das Teil als defekt verkauft und das scheint auch wohl der Fall zu sein (angeblich hatte er die Systemdiskette nicht mehr). Habe die Kiste aufgeschraubt und festgestellt, dass das Diskettenlaufwerk gewechselt wurde. Das verbaute Laufwerk wurde mit einem selbstgebastelten Metallwinkel fixiert, es scheint anzusprechen, die Bereitschaftsdiode leuchtet aber nicht auf. Nun ist bekannt, dass man das Originallaufwerk der W-30 nicht mit jedem handelsüblichen 720K Laufwerk ersetzen kann. Außerdem hat das Originallaufwerk einige Jumper, die man setzen muss. Das hier verbaute hat keine Jumper. Beim starten der W-30 wird im Display lediglich "Roland W-30" angezeigt, das Laufwerk macht kurz "klack" und das wars dann auch. Über das Originallaufwerk habe ich folgende Infos:
DISK DRIVE
The original disk drive in the W-30 is a Chinon Model FX-354 (well, it is in mine anyway). But, like any mechanical component, it wil eventually fail. Which leaves three options:

•Buy a replacement drive from Roland
•Refurbish your old drive
•Find an alternative
Apparently, the Roland option is expensive, but at least you're guaranteed a manufacturer-approved model.

The second option is only available if you know a company who does this sort of thing.

The third option is probably the most viable these days. You can either go to a specialist company selling drives specific to the W30 (e.g., Route 66 Studios). Or you can hunt around for a replacement yourself. Lars Esser has found a compatible drive in the Teac FD-235HF-A259, and it also has a black front panel.

Apparently the two main problems with standard PC drives are that they are hardwired to Drive Select 1 (drive A:) and they generate a disk change signal instead of a ready signal. Either a drive which allows you to change this, or modify the drive cable accordingly. The Casio FZ-1 also has this issue -- there's more information here which goes into considerable detail about the differences between the PC-style disk interface, and the traditional Shugart-style disk interface, and how to connect the two together. Its actually a very good site, with lots of other useful information too! Browse around the other pages (especially the Ensoniq ones).

Lars has provided further clarification of the W-30's disk drive requirements. Apparently, normal PC floppy drives (especially all drives you can buy in the stores these days) do not work because of the following two reasons:

•They are fixed to Drive Select 1 -- drive B: in a PC. A twist in the drive cable then makes them appear to be drive A: A W-30 drive is the opposite -- it would look like drive A: untwisted and drive B: twisted. The correct connection would then be to use a twisted cable with a PC drive, i.e. use a standard PC drive cable with the twist in it. These cables should be easily available from any computer shop.
•Pin 34 is the DISK CHANGE signal. The W-30 has DISK CHANGE at pin 2 and READY at pin 34, so you need to move the drive's pin 34 to pin 2 for the W-30.

These things can be set by jumpers on the mentioned TEAC Industrial PC drive, and has been proven to work in a W-30.
Modern disk drives do not have any jumpers left. You might be lucky and find a PC-drive from the early 1990s or even earlier where the 3.5-inch floppies were drive B: Some of those early drives had jumpers to set things like Drive Select and RC/DC-Signal.

The Pin 34 and Pin 2 problem could be solved by different wiring. The remaining problem is the Drive Select 0/1 issue.

If you do need a replacement then I suggest trawling through eBay and similar -- in the last few days there have been a few Teac drives on eBay, so they are out there!
Hätte jemand hier im Forum solch ein Laufwerk herumfliegen? Ich werde mal bei meinem Computerkollegen in der Schule nachfragen.
Gruß
Bernd

Antworten