Mehrere MOTU Firewire-Interfaces, hat einer Erfahrung damit?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Mehrere MOTU Firewire-Interfaces, hat einer Erfahrung damit?

Beitrag von holger777 »

Hallo,

ich hab hier mehrere MOTU-Interfaces:
1 x 828 mk3
1 x Ultralite

Die arbeiten beide in FW-Kaskade an einem sauberen FW-Port mit
TI-Chipsatz (nur für die Soundkarte). Läuft soweit ganz sauber und stabil.
MOTU schreibt in den Anleitungen zu den Interfaces, daß bis zu vier davon
über Firewire kaskadiert werden können. Gleichzeitig schreiben die aber
auch, daß die Anzahl der maximalen Kanäle durch die FW-Bandbreite
begrenzt ist. Keine Auskunft aber darüber WO die Grenze ist ....

Wie viele Kanäle kann ich gleichzeitig über mehrere MOTUs fahren?
Hat einer von euch Erfahrung damit? Wo ist die Grenze?

Hier soll jetzt noch eine MOTU 8Pre mit in die Kette und ich mach mir so
langsam Sorgen .... und im Netz finde ich keine Infos, die mich jetzt weiter
bringen ...

Danke schon mal für die Infos!


---
Holger

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich hatte an meinem Macbook schon drei 8Pre mit gleichzeitig 24x rein am laufen.
Jens

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

bei RME laufen 2x RME Fireface800 an einem normalen FF Port.
Das sind 112 Kanäle Audio insgesamt in 24/48.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Jens,
Hallo Lars,

erst einmal danke für eure Info! :cool:
jensenmann hat geschrieben:Ich hatte an meinem Macbook schon drei 8Pre mit gleichzeitig 24x rein am laufen.
Ich hab hier ein Setup mit einigen Hardware-Synths, die in meine MOTUs
reinfliegen, plus den ganzen anderen Kram. Aktuell komme ich mit der
828 mk3 und dem Ultralite zusammen schon auf bis zu 38 Eingänge, die
ich - im Extremfall - auch schon gleichzeitig ohne Probleme offen hatte.
Gemischt wird bei mir im Moment im Rechner (für ein anständiges Pult hab
ich leider keinen Platz) mit einem 128-Kanal SSL Duende PCIe System.
Funktioniert auch ganz gut. Jetzt brauch ich aber noch mehr mehr
Eingänge und will mir deshalb noch ein MOTU 8Pre dazu holen...
lars78 hat geschrieben:bei RME laufen z.B. 2x RME Fireface800 an einem normalen FF Port.
Das sind 112 Kanäle Audio insgesamt in 24/48.

Für 3 Geräte benötigt man FF800.
Hmm ... das wären - wenn ich richtig gerechnet habe - 84 Kanäle, die
theoretisch auf einem 400er Port laufen sollten. Da Firewire BI-Direktional
ist, dürfte ich - auch theoretisch - die gleiche Anzahl an möglichen Ausgangs-
kanälen haben.

Heißt also prinzipiell bin ich dann mit meinen aufaddierten 54 Eingängen
und 56 Ausgängen bei einem 400er Firewire noch nicht an der Grenze...
Richtig?

Hat jemand von euch schon so viele Kanäle an einem 400er Port laufen?
(Vor allen Dingen kaskadierte MOTUs?)

Danke schon mal für eure Hilfe!


---
Holger

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

die 112 Kanäle sind Bi direktional gerechnet.

eine RME Kiste hat 28 Ein - und 28 Ausgänge, die ich auch schon fast alle gleichzeitig genutzt habe...


Ich denke mal davon abgesehen was die Bandbreite der Schnittstelle theoretisch zu lässt, ist die Stabilität des Systems und der Treiber ein entscheidender Faktor.

Außerdem die vom Treiber bereitgestellten Möglichkeiten Geräte zu kaskadieren. Unter OSX kann man beliebige Anzahlen und Gerätetypen kaskadieren. Das ist zwar nicht immer praktisch, da die Eingänge der verschiedenen Interfaces dann verschiedene Latenzen habe, aber das kann man im Notfall später "schieben".
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

frag doch einfach mal bei Klemm Music an. Wenn die es nicht wissen, dann niemand.
http://www.klemm-music.de/
Jens

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Lars,
Hallo Jens,

erst einmal Danke für eure Antworten! :cool:

So ... Bin vorhin bei dem Musikhändler meines Vertrauens gewesen und der
hat mir so einen 8pre jetzt bestellt. Ich soll das einfach ausprobieren und
wenn es gar nicht geht, das Gerät zurückbringen. Der hat mich noch auf
eine andere Idee gebracht, mit der es - zu Not - auch funktionieren soll:

Ich habe eine PCIe-Firewirekarte mit zwei "echten" Ports. An jedem Port
werkelt ein eigener Prozessor, so daß ich an jedem Port die volle Firewire-
Bandbreite habe. Er meinte, ich solle mal versuchen, das Interface an dem
zweiten Port anzuschließen und dann schauen, ob ich das ganze irgendwie
in einen Gleichtakt kriege ... Mal schauen ..... :roll:

Zur Not - wenn alles nicht geht - könnte ich auch auf eine ADAT-Bank
verzichten. Schöner wäre natürlich, wenn es geht ........ Auf jeden Fall
brauche ich hier dringend noch ein paar Eingänge.

Falls Interesse besteht, würde ich das Ergebnis hier posten.

Danke nochmal für alle Antworten!


---
Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo,

hab gerade mal gerechnet:

Bei einer Abtastrate von 48kHz mit 24Bit Auflösung haben wir eine Auslastung von
ca. 1.1Mbit pro Kanal für den nackten Datenstrom (Protokolloverhead unberücksichtigt).
Das macht bei ca. 400MBit, die ein FW-Bus liefert etwa 364 mögliche Datenströme in
beide Richtungen. Selbst wenn man 2/3 Protokolloverhead einrechnet (die einzelnen
Datenpakete brauchen eine Art "Umschlag" um nachher vom Treiber zugeordnet werden
zu können) bleiben immer noch ca. 120 theoretisch mögliche gleichzeitige Datenströme.
Soviel erst einmal die Soundkarten in Richtung Firewireschnittstelle im PC. Im PC spielen
dann noch ganz andere Faktoren eine Rolle, wie die Wahl der Schnittstelle (PCI/PCIe),
32 oder 64 Bit Treiber und die Prozessorgeschwindigkeit. Letztere ist insofern von Belang,
da der Treiber für die Soundkarten Rechenzeit benötigt und diese vom Prozessor bereit
gestellt wird. Für die Verteilung der Rechenzeit ist im Betriebssystem der sogenannte
"Scheduler" verantwortlich. Der verteilt an die einzelnen Prozesse sowas wie Zeitscheiben,
in denen die Prozesse dann ausgeführt werden und uns das Gefühl geben, da läuft etwas
parallel ab.

So viel zur Theorie .... Praktisch würde ich das gern mal ausmessen. Unter Windows gibt
es sogenannte Leistungsindikatoren (über WMI) , mit denen man die Auslastung von
verschiedenen Systemteilen messen kann. Für die Firewire-Schnittstellen hab ich aber
leider keine Leistungsindikatoren zur Messung gefunden ....

Kennt jemand ein Programm für Windows, mit dem man die Auslastung im Firewire-Bus
messen kann?


---
Holger

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Ich hatte zwei 828 MK3 per Firewire amgeschlossen und nach jedem Neustart war die Reihenfolge beider Interfaces vertauscht. Welches das erste war, war reine Glückssache. Dadurch hingen in Cubase alle Geräte an verschiedenen Ein- und Ausgängen. Ich hab aber nicht lange nach geforscht, sondern hab jetzt nur eines per Firewire am Computer hängen und das andere per ADAT verbunden. Da ich eh nur mit 44kHz arbeite, funktioniert es so problemlos.

Den MOTU 8Pre hatte ich vor dem zweiten 828 ausprobiert, das klang aber deutlich hörbar schlechter für mich als das 828, sodass ich stattdessen ein zweites 828 gekauft habe.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Michael,
Michael Krusch hat geschrieben:Ich hatte zwei 828 MK3 per Firewire amgeschlossen und nach jedem Neustart war die Reihenfolge beider Interfaces vertauscht. Welches das erste war, war reine Glückssache.
Das Problem kenne ich auch und das ist ganz einfach zu lösen:
1. Das 1. Interface einschalten
2. Rechner hochfahren
3. Das 2. Interface einschalten

Bei einem Neustart die anderen Interfaces ausschalten und dann
bei Punkt 2. wieder anfangen. Dann hast Du immer die gleiche
Reihenfolge. Hatte das gleiche Problem schon mit meinem Ultralite ....


---
Holger

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Das ist mir viel zu kompliziert. :-)

Und eigentlich will ich mich auch gar nicht um solche Sachen kümmern müssen, die das Gerät selber machen könnte. Ist ja eigentlich nicht so schwer, dass der Treiber die IDs der Geräte abfragt und die selbständig sortiert.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Michael, darf ich sagen: welcome back ???
(oder waren Dir die letzten Jahre zu langweilig in ("unseren") Foren zu stöbern :cool: )
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ah, hier im Thread scheint MOTU-Wissen vorhanden zu sein! Sehr schön!
Wenn der Thread schon ohnehin von der ursprünglichen Frage abdriftet, dann werfe ich noch eine andere Frage ins Rennen:
Mich grinsen sehr intensiv die 24i/O und 2408mk3 an. Das wäre dann über die PCI-424-Karte PCI und nicht Firewire, hoffentlich kann das hier aber trotzdem im Thread bleiben.

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. 19"-Interfaces? Bessere Soundblaster oder richtig gut?

Und wie sieht es mit der PCI-Karte aus? Schafft sie es die beiden o.g. Interfaces auszulasten oder ist bei wenigen Spuren Schluss mit dem Durchsatz? Einen wohlmotorisierten PC setze ich natürlich voraus bei der Frage. Die Hersteller schreiben ja bekanntlich viel, was theoretisch durch eine Leitung gehen könnte, die Praxis sieht ja meistens anders aus.

Lohnt sich klanglich ggf. gleich die 2xHD192-Lösung statt 1x24I/O, wobei ich eh bei 96kHz bleiben würde? (Die Spezifikationen sehen unabhängig von der Abtastrate besser aus)

Fragen über Fragen, aber wenn sich schon mal die Gelegenheit zum Fragen bietet... :wink:
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe alle von dir erwähnten Motus hier rumstehen. Kannst ja mal wieder zum Testhören vorbeikommen.... :wink:
Jens

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Michael,
Michael Krusch hat geschrieben:Das ist mir viel zu kompliziert. :-)

Und eigentlich will ich mich auch gar nicht um solche Sachen kümmern müssen, die das Gerät selber machen könnte. Ist ja eigentlich nicht so schwer, dass der Treiber die IDs der Geräte abfragt und die selbständig sortiert.
Kompliziert war eigentlich nur meine Erklärung ....... :lol:

Im Prinzip ist das mit den MOTUs an FW ganz einfach:
Mit EINEM Interface (dem daß als erstes erkannt werden soll) hochfahren und
dann (in der Reihenfolge in der sie "erkannt" werden sollen) die anderen ein-
schalten. Dann gibt es auch kein Chaos in Cubase und Deine Synchronisation
verschluckt sich auch nicht.

Du könntest so mit Deinen zwei 828 mk3 56 Eingangskanäle fahren. Wobei da
ja immer noch die Frage mit der Bandbreite ist .... :?


---
Holger

Antworten