Büchertips für Einsteiger?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Büchertips für Einsteiger?

Beitrag von veermaster »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nach wie vor absoluter Elektronik-Einsteiger und bin auf der Suche nach guten Büchertips.
Ich hatte da schon einige interessante Bücher aus dem Elektor-Verlag ausgeliehen (Verstärker in Röhrentechnik, Röhrenverstärker, Audioschaltungen...). Meistens sind diese allerdings dann doch noch zu anspruchsvoll für mich, will heißen setzen einiges an Basiswissen voraus.
Könnt ihr mir daher deutsche Literatur für den Anfänger mit Bezug auf Audioelektronik nennen?
Besonders gerne wüßte ich z.B. worauf man achten muß, um Ein- und Ausgangsübertrager auszuwählen. Dieses ganze Ding mit Impedanzen und "load" erschließt sich mir längst noch nicht, und ich kann oft auch nichts mit den Datenblättern anfangen.
Auch was OpAmps angeht weiß ich nicht bescheid, und bei so Mikrofonvorverstärker ICs (wie von THAT z.B.) oder "balanced Line Driver"-ICs (THAT 1646 etwa) tut sich auch nur ein Fragezeichen auf.
Mir ist klar, daß es wohl kein 100 Seiten starkes Buch gibt, was mir mal eben alles beibringen kann, aber ich muß wohl auch nicht alles über zB OpAmps gelesen haben, um ihre Funktion als Verstärker oder Symmetrierer zu verstehen.
Ich denke es würden sich so einige hier über eure Ratschläge freuen!
Vielen Dank also im voraus :P
Emre

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe seinerzeit mal ein Buch von Dostal: Operationsverstärker gelesen. Das war ziemlich gut
Für allgem Grundlagenwissen kann ich dir die Berufschulbücher für RADIO- U. Fernsehtechniker ans Herz legen (Fachkunde Radio....., Europa Lehrmittel). Die HF-Abteilung kannst du dabei natürlich weglassen (obwohl es kein Fehler ist darüber etwas zu wissen)
Um das Zeug wirklich zu verstehen mußt(!) du den Taschenrechner benutzen und Schaltungen nachrechnen. Im Ernst! Das tut zwar weh, wird aber bald belohnt.
Über Trafos findest du etwas im Radio designer Handbook auf der Gyraf Seite. Überhaupt ist das komplette RDH eine Fundgrube. Außerdem gabs dann so ein Buch über Passive Network Design, auch von Howard Tremaine, das ist prima zum Thema Pegelanpassung und passiven Schaltungen. Dann war zum Thema Röhren von Otto Diciol; Röhren-NF-Verstärker-Praktikum ganz prima. So im Vorbeigehen wird da noch der V72 erklärt....
Jens

veermaster
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 17, 2007 11:41 am
Wohnort: Hamburg-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von veermaster »

Danke Jens für die vielen Tips.
Ich habe schonmal angefangen, mich durch das RDH-Kapitel über Übertrager zu quälen. Das ist zwar nicht so ganz einfach ausgeführt für mich als Anfänger, aber es steht tatsächlich (endlich mal) alles wissenswerte drin! Das werd´ ich schon noch kapieren.
Der Tip mit den Schaltungen ist auch gut. Ich wußte vor zwei Jahren nicht mal was ein Widerstand ist (wirklich!), aber so langsam finde ich mich auch in Schaltzeichnungen ein.
Bei den Lehrbüchern werde ich wohl mal ebay checken. Denn für ´ne Lehre ist´s jetzt echt zu spät für mich, und bis mein Sohn in 16 Jahren soweit ist, möchte ich auch nicht warten... :wink:
emre

Antworten