Seite 1 von 1

Urheberrecht - brauche Ratschläge

Verfasst: Mi Jul 06, 2011 8:15 pm
von bernbrue
Hi,
ich habe im Rahmen eines Wettbewerbs einen (Fan-) Song für einen bekannten Sportclub (nicht Fußball, aber 1. Liga) geschrieben. Könnte gut sein, dass der Song genommen wird. Ich bin kein Mitglied der GEMA oder der GVL. Wie sollte ich vorgehen? Was sollte ich beachten? Hat jemand Erfahrung?
Gruß
Bernd

Verfasst: Do Jul 07, 2011 12:11 am
von jensenmann
Als aller erstes solltest du den Song auf CD brennen und mit so viel an Noten und Texten wie nur möglich in einen Umschlag stecken und per Einschreiben an dich schicken. Damit hast du auf Grund des Poststempels einen zeitlichen Nachweis im Falle einer Auseinandersetzung.
Im Grunde wirst du nie Kohle sehen, ausser du meldest dich bei der GEMA an und der Song wird verwertet - oder der Song wird dir mitsamt Urheberrechten abgekauft. Dann gibt es nur einmal Geld, das aber sicher. Im ersteren Fall gibt es vielleicht öfter Geld - oder nie, oder gar Minuseinnahmen, da die GEMA für ihren Bürokratiewasserkopf ja Geld braucht, und zwar von dir.

Verfasst: Do Jul 07, 2011 10:23 am
von bernbrue
Hi Jens,
ich gehe mal davon aus, dass die Agentur des Vereins den Titel als Fan Artikel verkaufen wird. Der Song wird vor jedem Spiel von den Fans gesungen werden. Die CD Auflage wird jedoch wohl nicht sehr groß sein (1000er oder so), so das für mich eine Abtretung der Rechte mit verbundener Einmalzahlung das beste erscheint. Musikalisch und textlich mußte ich in die allerunterste Schublade greifen (DJ Ötzi mäßig) und der Sänger konnte auch erst nach 3 Bier den Song überzeugend einsingen. Mein Avatar würde sich Grab umdrehen, wenn der gute das mitbekommen hätte, oh Mann.
Gruß
Bernd

Verfasst: Do Jul 07, 2011 10:37 am
von jensenmann
...der Weg zu Ruhm und Ehre ist steinig.... :lol:

Verfasst: Do Jul 07, 2011 11:01 am
von bernbrue
Es ist wirklich krass, da spielt man in der Kirche das schönste Bach Präludium und gleich danach im Studio Oberproll Mucke. Das ist krank! Meine Einführung in die klassische Musik beginnt immer mit dem Satz: Mozart war ein talentierter Tanzmucker!
Gruß
Bernd

Verfasst: Do Jul 07, 2011 11:56 am
von micro1
Hallo Bernd,


nur zur Info: In Deutschland kann man keine Urheberrechte verkaufen, sondern lediglich Nutzungsrechte. Ist auch logisch, wie ich finde, denn Urheber bleibt man in jedem Falle.

Gruß

Reiner

Verfasst: Do Jul 07, 2011 11:58 am
von [silent:arts]
Verkaufen nicht, aber abtreten :wink:

Verfasst: Do Jul 07, 2011 1:25 pm
von micro1
Hi Volker,

das Urheberrecht sagt in § 29 dazu:
Zitat:
"Rechtsgeschäfte über das Urheberrecht
(1) Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen.
(2) Zulässig sind die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31), schuldrechtliche Einwilligungen und Vereinbarungen zu Verwertungsrechten sowie die in § 39 geregelten Rechtsgeschäfte über Urheberpersönlichkeitsrechte."

Ich halte das für eindeutig, dass es nur um Nutzungsrechte geht.

Gruß

Reiner

Verfasst: Do Jul 07, 2011 6:23 pm
von [silent:arts]
@ micro1:

mag alles richtig sein.

bist Du Jurist (ich bin es nicht)?

aber mit der Praxis hat das ja wenig zu tun!

Urheberrechte hat Bernd ja viele ...

Icke würde der Gema beitreten, einen Bandünernahmevertrag abschießen ...
... und danach die GEMA beobachten ...