Eproms für Behringergeräte brennen

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Eproms für Behringergeräte brennen

Beitrag von holger777 »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem:
Ich will mir von einem Kollegen für zwei Behringergeräte Eproms mit
neuer Firmware brennen lassen. Die Eproms hab ich nach Spezifikation
von Behringer besorgt und die passende Firmware zum draufbrennen
hab ich auch. Soweit so gut.

Nun ist das Problem, daß die neuen Eproms alle nicht funktionieren.
Mein Kollege meint, daß das mit der Startadresse zusammenhängt.
Er hat die Firmware mit Startadresse 0 gebrannt. Er meint es kann sein,
daß die Adresse weiter nach hinten geschoben werden muß, weil einige
Hersteller mit niedrigen Startadressen wohl Probleme haben. Abgesehen
davon wären die Eproms sowieso etwas überdimensioniert (zu groß)...

Hat jemand von euch schon mal Eproms für die Behringerschleudern
gebrannt und könnte mir da einen Tip geben? Wohin mit der Start-
adresse? :?

Tante Google spuckt zum Thema Startadressen von dem Behringerkram
nix aus und die Unterlagen habe ich jetzt schon zum x-ten mal durch...


Danke schon mal und

Viele Grüße!

Holger

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hi! Es ist zwar üblich, im Adressraum auch andere Sachen einzublenden, z.B. RAM, aber eher unüblich dafür im ROM Platz zu lassen, der dann nicht eingeblendet wird.
Die meisten Brenner können auch lesen. Hast du ein funktionierendes EPROM parat? Das könntest es du auslesen und nachschauen, wo ein bestimmtes Muster (z.B. eine Anfangssequenz aus deiner Abbild-Datei) auftritt.

Dass das EPROM zu groß ist, könnte eher ein Problem darstellen. Bei kleineren EPROMs wiederholt sich ihr Inhalt periodisch im Adressraum der CPU, wenn höhere Adressleitungen nicht ausgewertet werden (können). Das kannst du umgehen, indem du das ROM-Abbild mehrmals hintereinander in das zu große EPROM brennst - so oft, bis das EPROM voll ist. Bitte darauf achten, dass das nächste Abbild immer an einer 2er-Potenz beginnt.
Hast du also z.B. ein 800 Bytes großes Abbild, aber ein 4k großes EPROM, dann beginnen die Abbilder bei 0x0000, 0x0400, 0x0800 und 0x0c00. So als Beispiel eben ...
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Darius,

Erst einmal Danke für Deine Antwort.
kubi hat geschrieben:Die meisten Brenner können auch lesen. Hast du ein funktionierendes EPROM parat? Das könntest es du auslesen und nachschauen, wo ein bestimmtes Muster (z.B. eine Anfangssequenz aus deiner Abbild-Datei) auftritt.
Boah bin ich blöd! Da hätte ich auch selber drauf kommen können! :violent1:
kubi hat geschrieben:Dass das EPROM zu groß ist, könnte eher ein Problem darstellen. Bei kleineren EPROMs wiederholt sich ihr Inhalt periodisch im Adressraum der CPU, wenn höhere Adressleitungen nicht ausgewertet werden (können). Das kannst du umgehen, indem du das ROM-Abbild mehrmals hintereinander in das zu große EPROM brennst - so oft, bis das EPROM voll ist. Bitte darauf achten, dass das nächste Abbild immer an einer 2er-Potenz beginnt.
Hast du also z.B. ein 800 Bytes großes Abbild, aber ein 4k großes EPROM, dann beginnen die Abbilder bei 0x0000, 0x0400, 0x0800 und 0x0c00. So als Beispiel eben ...
Ich werd ihm das so weiter geben. Ich denke, ich hab jetzt verstanden,
worauf es ankommt.

Danke nochmal und

viele Grüße!

Holger

Antworten