Preiswerter ADAT Wandler / Was könnt Ihr empfehlen?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Ich hab die Umbauanleitung gefunden. PM mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich sie dir.

Gruß
Wolfgang

tom_tav
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 05, 2010 1:01 am

Beitrag von tom_tav »

holger777 hat geschrieben:Hallo,

erst einmal Danke für eure Antworten! :cool:
tom_tav hat geschrieben:Hab auch ein ADA8000. Funktioniert problemlos. Mein Erster hatte allerdings immer wieder Sync Probleme (Knackser). Zu Behringer eingeschickt (nach ein paar Monaten) und ein paar Tage später ein nagelneues originalverpacktes Teil bekommen. Hut ab, hätt ich bei so einer Billigmarke als nicht erwartet.
Oh je ... das wär für mich ein Horroscenario. So lange würde ich ohne
Wandler nicht auskommen .... :roll:
Hatte ja meinen Wandler. Hat nur manchmal geknackst ;) Und das aus dem Rackschrauben ist ja wie jeder weiss so ein irrer Aufwand das ich dafür Monate gebraucht habe :oops:

Btw. hab grad mal auf meinen Wandler gegriffen, der ist nicht mal lauwarm. Und wird nie ausgeschaltet. Denke da gibts evtl. wirklich unterschiedliche Chargen. Bevor du dir einen Kopf machst kannst ihn ja aufschrauben und nachmessen. Dann siehst immer noch ob es Sinn macht was zu ändern oder nicht.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Also nachdem wir von 2 Kanal EMU auf RME gewechselt haben und nun den Behreinger für die DA Wandlung benutzen müssen ist die Wiedergabequalität deutlich schlechter geworden. Externe Clock macht leider nicht sehr viel Unterschied.
Im Vergleich zu den alten Fostex D80 16-bit Wandlern ist der Behringer aber immer noch unglaublich gut. :wink:

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Hab lange gesucht und mir dann den Focusrite OctoPre MKII als Erweiterung für die Adat Schnittstelle des Fireface 400 angeschafft. (mein 'Reise' Setup)
Für das Geld kannst du das nicht selber bauen.

Deutlich (und nicht nur ein bisschen) besser als das Behringer Teil.

Die Audioqualität kann durchaus mit anderen, viel teureren Geräten mithalten (ich mache mehr als 90% Klassik Aufnahmen)
Sehr gut: Vorverstärker, Wandler und Wandlerlinearität.

Die Gain Potis taugen nicht so viel, sind aber leicht zu ersetzen.

Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Gerhard,
GerhardS hat geschrieben:Hab lange gesucht und mir dann den Focusrite OctoPre MKII als Erweiterung für die Adat Schnittstelle des Fireface 400 angeschafft. (mein 'Reise' Setup)
Für das Geld kannst du das nicht selber bauen.

Deutlich (und nicht nur ein bisschen) besser als das Behringer Teil.

Die Audioqualität kann durchaus mit anderen, viel teureren Geräten mithalten (ich mache mehr als 90% Klassik Aufnahmen)
Sehr gut: Vorverstärker, Wandler und Wandlerlinearität.

Die Gain Potis taugen nicht so viel, sind aber leicht zu ersetzen.

Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen.
Der Octo Pre ist leider zu teuer. Sitzt leider nicht drin. Trotzdem Danke für
den Tip! :wink:


Bei mir ist es jetzt der Behringer geworden. Hab einen gebrauchten für
knapp 130EUR bekommen. Den hab ich hier gerade mal angschlossen und
ich finde der klingt wirklich gar nicht soooo übel. Der hängt an meiner
E-MU 1820 Karte und spielt dort für über ADAT den Sync-Master. Auch
wenn die Clock von dem ADA-8000 jetzt nicht soooo gut ist, besser als die
interne von der E-MU Karte scheint die - rein subjektiv - betrachtet zu sein.

Nur kuschelig warm wird der leider. Da werd ich umbauen .... :-(

Hier nochmal vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben!
Den ADA-8000 hätte ich mir so normal nicht gekauft!



Grüße
Holger

Antworten