Audiokits.de

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Also mich interessiert der opto auch wirklich, nur hat mich bis jetzt abgeschreckt, daß das Gehäuse nicht 19" ist. Leider habe ich bei mir schon viel zu viel Zeug auf den Racks stehen, das mangels Format nicht in die Kisten reinpasst. Es nervt mich einfach wenn Geräte wie ein Provisorium immer im Weg rumstehen. Sind die Greens halb-19"?
Jens

Jan [audiokits]
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 30, 2007 8:32 pm

Beitrag von Jan [audiokits] »

Ich bin zwar sonst eher jemand, der möglichst Alles selbst designt und bastelt, aber das Gehäuse gefällt mir echt gut. Da kann man mal ne Ausnahme machen.
:D erwarte Deine Bestellung lol.. Aber im ernst, bin für Vorschläge was das design angeht offen, also wenn jemand gute ideen hat was man wie verbessern könnte, schickt mir gerne eine mail!

@jens
opto und green pre clone sind beide 19''/2 format, sollte also keine probleme geben.

gruss

Jan
http://www.audiokits.de - professionelle Studioelektronik als Bausatz

Jan [audiokits]
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 30, 2007 8:32 pm

Beitrag von Jan [audiokits] »

Re: Hallo Zusammen,

für alle opto Interessierten:
homerecording.de hat den optocomp getestet und einen zweiteiligen Berichtdarüber geschrieben, die Artikel
sind jetzt online. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem praktischen Aufbau, im zweiten Teil geht es um den Klang.

Viele mit dem optocomp bearbeitete Samples zB. Geigen und Vocals gehören ebenfalls zum Test.

Zu erreichen auch über die neue http://www.audiokits.de website,
unter Presse.

#
Jan
http://www.audiokits.de - professionelle Studioelektronik als Bausatz

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Jan [audiokits] hat geschrieben:bin für Vorschläge was das design angeht offen, also wenn jemand gute ideen hat was man wie verbessern könnte, schickt mir gerne eine mail!
Ich hab da noch nen Vorschlag...:

Wär es nicht Sinnvoll alternativ ein 19" Gehäuse anzubieten um 2 in einem Gehäuse unterzubringen (wegen Stereo)?
Alex

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

oder zumindest so einen Blechsatz mit dem man die zwei Teile verbinden kann + Rackohren dazu
Jens

Jan [audiokits]
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 30, 2007 8:32 pm

Beitrag von Jan [audiokits] »

!9'' Rackgehäuse wird kommen, auch als update Möglichkeit für diejenigen die nicht solange warten wollten.

Blechohren wäre eine gute Sache, das muss ich mir mal genauer überlegen.
Ist denn das Gehäuse für euch ein Grund sich kein Kit zu kaufen?
http://www.audiokits.de - professionelle Studioelektronik als Bausatz

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Jan [audiokits] hat geschrieben: Ist denn das Gehäuse für euch ein Grund sich kein Kit zu kaufen?
Also bei mir definitiv: Ja.

Die halb 19" Teile fliegen halt irgendwo in der Gegend rum und finden keinen richtigen Platz. Das war ja Anfang der 90er mal so ein Trend, der mit den GM-Büchsen im Synthesizerbereich angefangen hat (FB01 und MT32 hatten ja auch schon ein ähnliches komisches Format).

Eine Stereo-Einheit bzw. halt direkt 19" Gehäuse für Stereo hat auch den Vorteil, das man nur noch ein Netzteil braucht und sich die Stereo-Link-Buchsen (und vermutlich einen Stereo-Link-Schalter) schenken kann.
Beim Sidechain wäre es für den zweiten Kanal eventuell sinnvoll noch ne dritte Schalter-Position "Kanal 1" reinzumachen (für Stereo-Link) oder beim Stereo-Link-Schalter direkt den Sidechain mit einzubeziehen (falls es nicht schon der Fall, hab die Anleitung nicht im Kopf).

Nochwas zum Optischen: Der Knopf vom Gain-Poti weicht vom Erscheinungsbild etwas ab, vielleicht könnte man das noch vereinheitlichen.
Ich hätte auch nix gegen etwas moderner aussehende Knöpfe, aber da scheiden sich wohl die Geister. :wink:

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

bei mir jain. Ich habe hier schon 24 Kanäle Kompression herumstehen und baue an weiteren 8 Kanälen gerade herum. Das reicht für ein Wohnzimmerstudio. Hätte ich mehr Kompressoren nötig würde ich ein Teil von dir ausprobieren - ungeachtet des Gehäuses, wobei der Rackeinbausatz mir eine Entscheidung erleichtern würde.
Jens

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Mir gehts eigentlich genau wie dem Jensenmann. Hab schon 3 Greens und 2 Forsell Optos. Von dem her ist bei mir kein Bedarf da, die Gehäuse würden mich eigentlich weniger abschrecken.
Problem ist halt einfach, das ich nicht allzuviel Rackplatz habe, da muß ich mir schon überlegen, was alles rangeschafft wird. Deshalb versuch ich von einer Art von Gerät nicht allzuviel zu bauen.

Flo

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

So, ich hab nun meinen ersten audiokits optocomp fast fertig. Ich werde jetzt noch Potis dranlöten und das ganze ins Gehäuse bauen, dann gehts ans einstellen.
Ist ein klasse Kit. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, alle Teile ordentlich sortiert und beschriftet und das Gehäuse sieht sowieso klasse aus. Wenn er dann auch noch klingt bin ich glücklich. :cool:

Gruß
Benny

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

dann gib mal dringend Bescheid, das interessiert uns alle...
Jens

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

So. Gestern hatte ich mal Zeit zum fertig löten.
Optocomp sieht gut aus und klingt auch bei den ersten Tests ziemlich gut. Besonders den Auto-Modus finde ich cool. Ich habe zwar noch nicht viel unterschiedliches Material durchgejagt, aber der Comp stellt sich relativ gut auf das Eingangssignal ein. Klingt auch immer recht offen, d.h. nicht pumpend oder überkomprimiert. Weitere Tests folgen.
Jetzt trinkl ich erst mal ein Bier. Prost (Mist, immer noch keine Bier Smileys hier...)
Benny

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Klar sind hier welche! ("Weitere Smilies ansehen") :occasion5:

Antworten