Arpeggios live ohne Midi synchronisieren !?!?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Arpeggios live ohne Midi synchronisieren !?!?

Beitrag von nrgrecording »

Sagt mal...

wie bekomme ich denn diesen Arpeggio Keyboardsound bei "Muse - Starlight" bei
01:28 so hin das der Kram auch synchron zum rest der Band läuft?
http://www.youtube.com/watch?v=4P3SHXQEpRU

Bei 01:46 ists einfacher... da braucht man ja nur einen Portamento-Modus sinnvoll einzustellen.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

besseren Drummer suchen :lol:
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:besseren Drummer suchen :lol:
Das ist schon der dritte! :D

Zeit für Schlagzeugerwitze:

Ich sag immer... Drummer... spiel mal dynamischer!
Drummer: Ich kann aber nich lauter!

Woran merkt man das ein Schlagzeuger an der Tür klopft?
Er wird schneller!


Jedenfalls muss ich mich wohl am Drummer orientieren.
Es sei ihm aber verziehen... dann wenn ich richtig Keyboard spielen könnte... dann könnte ich die Arpeggios ja auch "live" spielen... :D (Keyboard ist mit 61 Tasten aber etwas kurz)
Ich müsste den Arpeggiator per Taste triggern können... hmm... mal sehen ob es diese Funktion gibt.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Der Virus hat AFAIK für solche Zwecke einen Beatdetector. Kannst also Live ein Drumsignal in den Eingang schicken und darauf syncen. Aber du wolltest jetzt wahrscheinlich nicht hören, dass du dir 'nen Virus kaufen sollst. ;)

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Werde Chef :D

hau dem Drummer einen Click um die Ohren.

DU bist Master für die Show.
Bei Muse ist das nicht anders ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hugoderwolf hat geschrieben:Aber du wolltest jetzt wahrscheinlich nicht hören, dass du dir 'nen Virus kaufen sollst. ;)
Nö... regretfully... I don't have ACCESS to a VIRUS. :D
[silent:arts] hat geschrieben:DU bist Master für die Show.

Das wollte ich hören. :wink:
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Anders gesehen würde der Erwerb eines Virus natürlich einem guten Zweck zukommen. Ab nächster Woche kommt so nämlich mein Gehalt zustande. :mrgreen:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

hugoderwolf hat geschrieben:Anders gesehen würde der Erwerb eines Virus natürlich einem guten Zweck zukommen. Ab nächster Woche kommt so nämlich mein Gehalt zustande. :mrgreen:
Falls Du mal Tips brauchst wo es die alten Netzteile für Virus B etc gibt sach bescheid, bei Access hatte ich keinen erfolg :lol: :lol: :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:
[silent:arts] hat geschrieben:DU bist Master für die Show.

Das wollte ich hören. :wink:
nün, dann setz es um :wink:
wie RST live funktioniert weist Du ja,
der selbe Generalunternehmer macht übrigens auch Muse :lol:
und auch dort gilt: TimeCode ist Chef.
und wenn es keinen TimeCode Operator / Backliner dafür gibt muss das der Keyboarder bedienen.
Punktum.
ist weltweit so :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hugoderwolf hat geschrieben:Anders gesehen würde der Erwerb eines Virus natürlich einem guten Zweck zukommen. Ab nächster Woche kommt so nämlich mein Gehalt zustande. :mrgreen:
Konkret. Ein Job der was mit Musik zu tun hat... sag mal bescheid wie das so ist! :D

Virus is glaube ich nix für mich... ich brauche doch diese PAD Triggertasten wie bei den MPCs um diverse Samples abschießen zu können.

Allerdings... ich finde es gut das die alle Bedienelemente in die linke Hälfte gequetscht haben (um Geld für neue PBCs zu sparen?)... dann kann man da n Kaffee draufstellen. :roll: :D

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:muss das der Keyboarder bedienen.
Machbar wäre das... hab ja sowieso 2 ungenutzte Audioausgänge für nen akustischen Takt. Ich müsste dann alle Songs als richtige Midi Songs anlegen.

Was ist denn, wenn...
ich Samples Taktgenau einbaue (weil die z.B. kein Mensch live spielen kann)... und irgendjemand vertut sich im Takt? Dann gerät doch alles aus den Fugen? Das gibt doch ne mega Katastrophe!? Passiert das nie?
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Machbar wäre das... hab ja sowieso 2 ungenutzte Audioausgänge für nen akustischen Takt. Ich müsste dann alle Songs als richtige Midi Songs anlegen.
ja, Du brauchst einen Master Song, mit Improvisieren ist dann nicht mehr so viel (gut, man kann Loops setzen etc), aber dann muss sich die Band schon gut verstehen und konzentriert arbeiten.
Nach 10 Jahren kann man sogar mit optischen Klicks arbeiten :cool: :wink:
nrgrecording hat geschrieben: Was ist denn, wenn...
ich Samples Taktgenau einbaue (weil die z.B. kein Mensch live spielen kann)... und irgendjemand vertut sich im Takt? Dann gerät doch alles aus den Fugen? Das gibt doch ne mega Katastrophe!? Passiert das nie?
Doch, das passiert schon mal. Dann muessen alle eisern weiterspielen, und der, der es versemmelt hat muss halt wieder reinkommen.

Schlimmer ist wenn Dein Master abkackt, und beim Ton / Licht / Pyro / Kinetik überall rote Blinklichter angehen :lol:
hatte ich aber erst einmal in 10 Jahren, blöderweise war ich auch noch anwesend, und hatte für den Tag die falsche Backstage-Farbe auf dem Pass. Dafür hat jetzt der Security, welcher mich mit körperlichr Gewalt vom Backstage abhalen wollte, einen anderen Job.

Komm doch mal Pfingsten nach Berlin, dann zeig ich Dir das in der Praxis :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben:aber dann muss sich die Band schon gut verstehen und konzentriert arbeiten.
Okay... dann ist die Sache hiermit erledigt. :D

So sehen die Jungs vor'm Konzert aus:
Bild

Und so danach:
Man muss nur mal auf die Gesichter achten... da geht nich mehr viel
Bild

Ich hab den Gitarristen noch hören sagen "isch kann nich mehr Gitarre spielen" - und da hatte er vollkommen recht! :wink:
[silent:arts] hat geschrieben: Dafür hat jetzt der Security, welcher mich mit körperlichr Gewalt vom Backstage abhalen wollte, einen anderen Job.
Ich hasse Security. Mich wollte mal einer hauen tun - als ich den Keyboardkrempel zur Karre schleppen wollte. Hätte nicht viel gefehlt dann hätte mindestens einer von uns mehr Platz im Mund gehabt.
[silent:arts] hat geschrieben:Komm doch mal Pfingsten nach Berlin, dann zeig ich Dir das in der Praxis :D
Wuhlheide-action? Da is ja die Stank Anansie als Vorgruppe! Ich musste mal aufn Robbie Williams Konzert mit... die Frau Anansie hat die Bühne gerockt! Der Rest der da nach kam war nich so toll. Und die Tochter vom Ozzy Osbourne war als vor-vor-Gruppen einfach nur zu bedauern. :wink:

Ich kann Dir eine Werma Blitzleuchte schicken... dann kannste da ultrahelle LED Lampen reinbauen... quasi als Tochter-Opto-Klick. (dual opto quasi) für den Fall das Deine Lämpchen zu dunkel sind.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:...
Okay... dann ist die Sache hiermit erledigt. :D

So sehen die Jungs vor'm Konzert aus:
...

Und so danach:
Man muss nur mal auf die Gesichter achten... da geht nich mehr viel
...
und Du bist der einzige der noch nüchtern ist :lol:
nrgrecording hat geschrieben:
[silent:arts] hat geschrieben: Dafür hat jetzt der Security, welcher mich mit körperlichr Gewalt vom Backstage abhalten wollte, einen anderen Job.
Ich hasse Security. Mich wollte mal einer hauen tun - als ich den Keyboardkrempel zur Karre schleppen wollte. Hätte nicht viel gefehlt dann hätte mindestens einer von uns mehr Platz im Mund gehabt.
Tour Manager die Pässe für den nächsten tag rausgeben sind auch nicht besser.
So schnell habe ich es aber noch nie vom FOH vor die erste Reihe geschafft, bei 15000 in der Halle.
War des neuen Backliners erster Tag ...
nrgrecording hat geschrieben:
[silent:arts] hat geschrieben:Komm doch mal Pfingsten nach Berlin, dann zeig ich Dir das in der Praxis :D
Wuhlheide-action? Da is ja die Stank Anansie als Vorgruppe! Ich musste mal aufn Robbie Williams Konzert mit... die Frau Anansie hat die Bühne gerockt!
jep. und Briomusic hat wohl was mit der Dame zu tun, wie er mir sagte ist er Montag auch da
nrgrecording hat geschrieben: Ich kann Dir eine Werma Blitzleuchte schicken... dann kannste da ultrahelle LED Lampen reinbauen... quasi als Tochter-Opto-Klick. (dual opto quasi) für den Fall das Deine Lämpchen zu dunkel sind.
um auf alles kommende gefasst zu sein hatte ich ja erst die Doepfer Lastrelais-Platinen eingeplant, um im zweifelsfall auch PAR64 oder ähnliches zu erleuchten. War nur blöd das die intelligente Relais mit Phasenerkennung verwenden. Mit meinen 12V DC sind die nicht klar gekommen. Deshalb musste die erste Kiste auch per Handgepäck nach Portugal reisen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

[silent:arts] hat geschrieben:
nrgrecording hat geschrieben:
[silent:arts] hat geschrieben:DU bist Master für die Show.

Das wollte ich hören. :wink:
nün, dann setz es um :wink:
wie RST live funktioniert weist Du ja,
der selbe Generalunternehmer macht übrigens auch Muse :lol:
und auch dort gilt: TimeCode ist Chef.
und wenn es keinen TimeCode Operator / Backliner dafür gibt muss das der Keyboarder bedienen.
Punktum.
ist weltweit so :wink:
Ich hatte auch mal mit einer Band getourt, bei der die Keyboarderin lediglich dabei war, um die Adats zu starten. Als Freundin eines anderen Musikers war sie billiger als ein Backliner :shock:
Jens

Antworten