Arpeggios live ohne Midi synchronisieren !?!?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

nrgrecording hat geschrieben: Konkret. Ein Job der was mit Musik zu tun hat... sag mal bescheid wie das so ist! :D
Hehe, wenn mein Hobby demnächst zum Beruf wird muss ich mir jedenfalls schonmal ein anderes Hobby suchen. Jemand 'nen Vorschlag? Sollich am Ende etwa noch sportlich werden?

BTW: das Access-Logo auf dem Virus kann auch im Takt blinken, synchron mit dem Arpeggiator. :mrgreen:
nrgrecording hat geschrieben: Allerdings... ich finde es gut das die alle Bedienelemente in die linke Hälfte gequetscht haben (um Geld für neue PBCs zu sparen?)... dann kann man da n Kaffee draufstellen. :roll: :D
Sag blos du kommst auf der Bühne ohne Setlist, Aschenbecher und Bierglas aus? :wink:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hugoderwolf hat geschrieben:Hehe, wenn mein Hobby demnächst zum Beruf wird muss ich mir jedenfalls schonmal ein anderes Hobby suchen. Jemand 'nen Vorschlag? Sollich am Ende etwa noch sportlich werden?
Hallen-Mikado? Briefmarken sammeln?
Oder Streichholztester bei ebay...
"Zu versteigern... Neue Streichhölzer - alle wurden getestet und funktionierten einwandfrei"[/quote]

hugoderwolf hat geschrieben: BTW: das Access-Logo auf dem Virus kann auch im Takt blinken, synchron mit dem Arpeggiator. :mrgreen:
Wirds auch auf der "1" andersfarbig? :wink:
hugoderwolf hat geschrieben:Sag blos du kommst auf der Bühne ohne Setlist, Aschenbecher und Bierglas aus? :wink:


Ich bin Nichtraucher und Nichttrinker. :roll: :shock:
Alle anderen in der Band sind extreme Raucher und noch extremere Trinker. :D
Setliste brauche ich aber schon... und noch schlimmer... so eine Art "Ablaufplan"...
Ich habe mir eine art apple iPad Vorläufer geholt. (Motion Computing M1300 Tablet PC). In Word mache ich mit einem doppelseitigem DIN A 5 Layout (dann wieder A4, quer) den Songtext und grob die Akkorde. Evtl. Anfangs-Töne bei Solos. Und wichtig... alle Soundeinstellungen... Belegungen...
Bei Rammstein "Engel" z.B. muss ich die "Pfeife" als Intro spielen, die Strings als Begleitung, die beiden Töne der verzerrten Gitarre am Anfang von ein paar Takten, die trockene Base Drum, der SubBass der im Verlauf der Zeit in der Tonhöhe sinkt, dieses Orchesterhit-Teil fürs Solo, das Arpeggio auf einer Taste im Solo und der "Scotty Beam Me Up" Sound am Ende des Solos. Der ganze Kram muss am besten irgendwie auf 61 Tasten passen ohne umschalten zu müssen. (1x umschalten muss ich aber trotzdem) Ich weis nicht ob ich mir das ansonsten alles merken könnte. Vor allem haben wir über 70 Songs im Programm.

Die Word-Texte speichere ich dann als pdf. Und in Excel mache ich eine Songliste (alphabetisch) Mit einem Script kann ich neben den Songnamen klicken und dieser erscheint dann rechts in einer Spalte... damit kann ich dann eine aktuelle Setliste machen. Da man die Spalten mit String+K verlinken kann... sind diese direkt mit den pdfs verknüft. Ich brauche also nur auf den Song zu klicken und dann wird er auch schon angezeigt.

Für den Fall das der PC mal ausfallen sollte habe ich noch einen anderen im Auto... und alles Songs aufm iPhone. Quasi ein Tri-redundantes System. :D

Wenn ich mich mal verspiele dann lachen mich die Bandmitglieder immer aus... und machen sich lustig über mich. Aber das passiert nur 1-2x im Jahr. (dank des Tablet PCs) Üben tue ich nie... nur wenn es einen neuen Song gibt. Der Keyboarder von Dream Theater hat übrigens auch so ein Tablet PC.

Der Sänger kommt manchmal auch gaanz unauffällig zum Keyboarder und tut so als wenn er mein Freund wäre... aber nur weil der doof den Text vergessen hat. :wink:

Irgendwann kam mir mal die Idee eine Monitorbox zur Monitorbox umzubauen... also Lautsprecher raus... TFT rein und Plexiglasplatte davor. Mein Tablet PC hat ja einen VGA Ausgang... d.h. ich könnte vorne auch allen anderen meine Texte und Scripte anzeigen lassen... hab ich aber noch nicht umgesetzt... denn wer wird dann den extra Monitor schleppen dürfen...? Ich bestimmt... also lasen wir das lieber. :D

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:
hugoderwolf hat geschrieben:...Irgendwann kam mir mal die Idee eine Monitorbox zur Monitorbox umzubauen... also Lautsprecher raus... TFT rein und Plexiglasplatte davor ...
wo man heute überall TFTs auf der Bühne findet ...
der Schneider Christoph hat sogar eins in der Trommel (20" Gong Tom) eingebaut :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Wenn das Tablet-Ding ein Line-In und 'n USB-Anschluss hat könnteste dir dafür natürlich 'ne Beatdetection programmieren und Midi Clock rausschicken.

Hier gibt's 'ne Lib die scheinbar die Detection komplett erledigen kann:
http://aubio.org/

Weiß jetzt nur nicht, wie fit du in C bist. :wink:

Antworten