partlists oder kits

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ludwigM

partlists oder kits

Beitrag von ludwigM »

hi,
erstmal finde ich es super das forum jetzt auch auf deutsch zu haben... falls dieser post hier nicht hinpasst bitte verschieben.

habe mitlerweile schon einige kits, die ich mir aus usa bestellt habe gelötet. nur wäre es preislich ja wesentlich interressanter diese direkt aus deutschland zu bekommen. kann mir jemand kits oder partlists mit den artikelnummern der händler (reichelt oder so) zur verfügung stellen=?

würde gerne den urei 1176LN den ssl mixbus comp oder verschiedene eqs/preamps bauen wollen.

gruss aus freising, ludwig

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo Ludwig!

Ich hab mal hier was für größtenteils Reichelt zusammengestellt, natürlich alles ohne Garantie... sollte aber so grob stimmen. :wink:

G SSL Kompressor
http://www.nrgrecording.de/temporary/Gy ... ICHELT.xls

G 1176 Kompressor
http://www.nrgrecording.de/temporary/G1 ... tslist.xls

Was für Kits ausn USA haste denn da schon gelötet?

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

---

Beitrag von king-rb »

danke für die tabellen..
habe von ptownkid bisher:
-2 kanal greenpre
-2 kanal fabio 312
und bin von dem ergebniss sehr positiv überrascht..

zudem habe ich mir einen 16in2 passiv-summierer mit inserts & monoswitch gebaut..
habe einen orginalen 1176LN und werde mir jetzt auf jeden fall einen nachbauen.. bei dem ssl würde mich interrisieren ob jemand von euch noch vcas übrig hat=?

gruss, ludwig

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Wegen VCAs... schick dem "matthias" mal ne Nachricht. Er ist der VCA König :)

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Hi Ludwig,

ganz ehrlich, wie schätzt du den Analog-Summierer klanglich ein? Hast du Vergleiche gemacht zu Rechner-Mixdowns? Macht das ehrlich Sinn (aus klanglicher Sicht)?

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ein befreundeter Ton-Insch (jawohl mit Studium) zu einer Aufnahme von mir folgendes sagte: "Die Mischung klingt echt gut, da hört man sofort, dass analog gemischt wurde. Ein Rechnermixdown klingt dagegen total platt". In Wirklichkeit jedoch war das kein analoger Mixdown - lediglich die Aufnahmekanäle gelangten größtenteils durch einen kleinen MIDAS-Mischer. Abgemischt wurde in Cubase direkt auf die Platte und anschließend noch ins Masteringstudio...Seitdem zweifle ich ein wenig... :roll:

Wenn du den SSL-Clone nachbaust, empfehle ich dir die that2181LA, die selber abgeglichen werden (müssen). Die sind günstiger und du erreichst durch das selber abgleichen bessere Ergebnisse. Der "That-Abgleich" bei den 2180 Versionen ist sehr schlampig gemacht.

Habe allerdings leider selber keine übrig.


Gruß, Wolfgang
Bild

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

summierer

Beitrag von king-rb »

der unterschied ist gering würden wir annehmen wir hätten einen absolut neutralen preamp.. allerdings klingt digital wirklich plat im vergleich..

bei analoger summierung ist das stereoabbild ist etwas "lebendiger" vielleicht breiter... und der ganze mix etwas tiefer... allerdings kann sich das bei der falschen wahl des preamps auch extrem negativ auswirken.

wenn man einen track besonders einfärben möchte dann ist analog summing super... ich verwende gerne den api 312 als preamp...

im grundsatz ist analoge summierung kein muss und selbst ich werde das eher selten nutzen da der unterschied nur sehr gering ist.

ich werde euch demnächst gute wergleichsmöglichkeiten bieten..
habe folgende konfiguration:
rme adi-8ds
rme adi-8pro
2x api 312 fabio
2x greenpre
2x tab v372d
spl gainstation + digitaloption
cubase sx
werde hoffentlich bald meinen neuen benchmark adc1 & dac1 bekommen..


wenn jemand lust hat dann kann er mir ja ein paar spuren zum summieren zusenden.

wolferl
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 18, 2006 7:03 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von wolferl »

Ok. So wie ich das verstehe, wird der Track dann eher von der Aufholstufe klanglich "gefärbt" - d.h. nicht die analoge Summierung bringt die großen Unterschiede, eher der nachgeschaltete Preamp.

Der API312 muss ja echt ein toller Preamp sein...mal schaun, ob da nicht auch was für mich wäre... :lol:
Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

wolferl hat geschrieben:Der API312 muss ja echt ein toller Preamp sein...mal schaun, ob da nicht auch was für mich wäre... :lol:
Ich bin auch ma gespannt wie ein Flitzebogen... der Fabio schickt mir auch Platinchen. Bei Prodigy war gerade ne Cinemag Group order (leider schon geschlossen) wo man die passenden Trafos ordern konnte. So viel ich weis kann man die aber auch einzeln bei cinemag bestellen.

Johnny Flesh
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 01, 2006 7:19 am
Wohnort: erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny Flesh »

yeeeey!
alles auf deutsch! wooooow!
hallo zusammen!
bin seit ein paar "wochen" dabei mir bei reichelt die teile für nen 4er greenpre zusammenzusuchen und gerate langsam ganz schön ins schwitzen.
es hat nicht zufällig jemand von euch eine orderliste fertig zu hause liegen?
irgendwie stimmen die listen und pläne im prodigy forum nicht ganz überein und die fülle von angebotenen dateien und posts verwirrt mich etwas.
ich studiere hier seit 2 jahren e-tech, hab die schnauze voll von stumpfer mathematik und will endlich mal was basteln.
vielen dank, bis bald (mit sicherheit :D )!

props an das nrgstudio, sieht fein aus bei euch!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Kommt natürlich darauf an welche Version Du hast...? V14? Die aktuelle inkl. LED VU Meter?

Bei 4 Green Platinen musst Du außerdem noch aufpassen ob die auch ins Gehäuse passen... da kommt ja auch noch ein Netzteil dazu.

Reichelt Teileliste habe ich noch nicht gemacht... Könnte ich evtl. machen wenns noch keiner hat.
Allerdings sind Teilelisten immer so eine Sache...
Sinnvoller ists eigentlich wenn man sich son Reichelt Katalog bestellt und auswendig lernt... ist ne 1a Abendlektüre für im Bett :wink:
Dann bekommt man schonmal son groben Überblick. Die ganzen Bauteile im Online Katalog zu suchen ohne genau zu wissen wie die Teile heißen ist eine Mordsarbeit und macht keinen Spass. Mit Katalog gehts aber super.

Wenn das Dein erstens DIY Projekt ist... würde ich den green pre auch nicht unbedingt empfehlen... die Gyraf Projekte sind rein Dokumentationstechnisch besser. Und beim SSL Kompressor z.B. muss man auch nicht lange irgendetwas einstellen.
Ansonsten kannst Du Dir ja mal eine dieser Teilelisten vom greenpre schnappen und mal gucken wie weit Du kommst... wenn Du ws nicht findest wird Dir bestimmt hier geholfen.

Frank.

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

partlist greenpre

Beitrag von king-rb »

hi... ich arbeite gerade an verschiedenen sehr ausführlichen partlisten... werde da im neuen jahr (bin gerade im weihnachtsstress) einen treat starten..

würde dir auch den ssl mixbus empfehlen.. wirklich sehr gut dokumentiert... kann dir davon gerne ne partlist schicken..

aloah!... ludwig

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Das hört sich gut an mit den Partlisten :)
Eine für den GSSL z.B. habe ich vom Frank bei mir auf der Seite: klick
Alex

Johnny Flesh
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 01, 2006 7:19 am
Wohnort: erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny Flesh »

ok, vielen dank!
werde mich also zuerst am ssl versuchen.
hab bis jetzt so gut wie alles zusammen, bis auf die teile, die anscheinend wirklich schwer zu bekommen sind: meter und die that's
hat jmd zufällig einen vorschlag wo ich die hier bekommen könnte?
ach ja die ringkerntrafos bei reichelt sind im moment alle, welchen könnte ich denn noch verwenden?
und zum schluss: passen all meine fragen überhaupt in diesen thread oder soll ich lieber mal einen neuen im labor aufmachen (dort gibt es glaube ich noch keinen allgemeinen ssl thread)?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

die VCAs gibt es bei http://www.cedos.com.
so ein 1mA Meter bekommst Du eigentlich überall - ist nur die Frage wie es aussehen soll und wie gross es sein darf. für meine SSLs habe ich Sifam Meter genommen - nicht ganz billig (ca EUR 45,-). gibt es bei Farnell.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Kannst auch nen Behringer Meter nehmen (brauchst dann nen Vorwiderstand dafür). Die sind nicht ganz so teuer und gibts hier: PMS Elektronik
Alex

Antworten