Zollbesuche - Berichte

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

SKJGProject
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 24, 2009 3:49 am

Beitrag von SKJGProject »

so einen thread hab ich schon immer gesucht :-)

witzig die kerle da beim zoll

"wasn da drin" "ein bausatz für ein studiogerät" "bausatz wie?" "ja für einen kompressor, wiederstände, kondensatoren, platinen" "ah soso ok"

hab dann festgestellt dass wiederstände 0% zollsatz haben, bin also besser davongekommen als wenn es ein verstärker gewesen wäre

mein mixbuzz kit kam unverzollt zu mir nach hause, aber als die richtigen transistoren fürs led board und der fehlende mix-poti kamen musste ich dafür natürlich beim zoll antanzen....wo man spart da motzt man nicht

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Niemals "Ersatzteile" sagen, das kostet am meisten :evil:
Jens

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Vorgestern beim Zoll gewesen, diesmal ging es halbwegs...

Aber: bei Digikey ein paar Kleinteile (<70€) bestellt, jetzt bekomme eine Mail von UPS, dass meine Zollnummer noch fehlt. Tja, ich habe gar keine...
Mal sehen, wie's ausgeht.

Edit: hab' jetzt mal 'ne Zollnummer beantragt...

Edit 17.1.: heute hat der UPS-Mann dann ohne Angabe einer Zollnummer ausgeliefert...

Edit 27.1.: gestern meine Zollnummer erhalten...

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil es irgendwie auch hier rein passt:

ich bin nächsten Monat für eine Produktion in der Schweiz und möchte eigenes Equipment mitnehmen. Wahrscheinlich wird dafür eine Zollanmeldung an der Grenze anfallen, da ich ja nicht bei der Heimreise 19% abdrücken möchte :D

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen, wenn ja, worauf muss ich achten?

lg, Marten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Wenn unsere Ü-Wägen ins Ausland fahren (z.Bspl. Schweiz) kommt vorher der Zoll vorbei und nimmt alles auf.
Bei der Rückreise muss alles exakt genau so wieder vorhanden sein.

Habe auch schon mal defekte DA98 wieder eingebaut.
Wurden zwar nicht benötigt, waren aber bei der Zollabnahme noch im Wagen. Dann mussten die halt mit ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ok, das hilft weiter! danke...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Da gibt es auch spezielle Formulare für, frag mich aber nicht nach dem Namen.

Wichtig ist es VOR der Ausreise zu klären / deklarieren.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

für die Schweiz braucht man ein Carnet

Wir beschriften immer jedes Case mit einer Nummer, und führen genau auf, was in welchem drin ist.

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

haebbe58
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jan 04, 2012 9:21 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von haebbe58 »

Hi together,

ich habe Anfang Mai einen Pedal-Kompressor bei FEA Labs in USA bestellt.

Die haben immer ungeheuer lange Lieferzeiten, da der Inhaber Glen alles fast alleine baut und momentan nur noch die Wartelisten abarbeitet. Auf der Warteliste war ich seit Ende letzten Jahres, Anfang Mai teilte er mir mit, dass er einen für mich hat und ich schlug sofort zu.

Am 04.05. hat er ihn versendet, am 11.05. traf er in Köln/Deutschland ein und lag dann bei DHL bzw. dem Zoll sage und schreibe 4 Wochen rum, bis ich am 12.06. endlich eine Benachrichtigung erhielt, dass er noch verzollt werden muß und ich ihn am Zollamt abholen kann. Zwischenzeitliche Anfragen bei Zoll, DHL, USPS (auch seitens FEA) blieben stets erfolglos.

Gestern habe ich ihn dann endlich in Empfang genommen. Obwohl ich als einziger Kunde alleine im Zollamt war (morgens um 8:00 Uhr), wartete ich trotzdem erstmal 25 Minuten, bis einer sich erbarmte und mich dann doch bediente. Der Spass der Verzollung dauerte dann nochmal 30 Miniuten incl. Kasse (wo ich dann auch erstmal noch weiter 10 Minuten wartete, weil unbesetzt, obwohl jeder sah, dass ich dort stehe.

Ich sage Euch, da fällt es einem extrem schwer, die Fassung zu bewahren. Ich biss mir fast die Lippe blutig, damit ich nicht die Beherrschung verliere. Sonst hätten die mich evtl. glatt vom Fleck weg verhaftet ....

Ich werde mir in Zukunft genau überlegen, ob ich wirklich noch etwas aus dem Nicht-EU-Ausland bestelle. Und wenn, dann nur, wenn sicher ist, dass es in DE nicht von DHL ausgeliefert wird. UPS verzollt nämlich selbst, da geht es ruckzzuck und man bezahlt einfach per Nachnahme und die anderen Paketdienste machen das auch so.

Gruß
Herbert

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Moin Herbert.
Damit bist du noch gut weggekommen.

So in etwa eine Stunde?
Sei froh, dass du nicht den üblichen Spass hattest, mit den Beamten zu diskutieren *was* du da bekommst, und mit welchem Zollsatz das behandelt werden muss.
Da gibt es Spezialisten beim Zoll, wenn die erst einmal angefangen haben zu diskutieren, dann glaubst du irgendwann, dass die mit Absicht immer den Beamten zu dir schicken, der von Technik so wenig Ahnung hat, dass er als einziger keine Kaffeemaschine bedienen kann.

Dem erkläre mal Begriffe wie PCB / Platine oder Operationsverstärker.

Unglaublich, mit was für Zollnummern die manchmal dann ankommen.
Da fühlt man sich manchmal wie Asterix im 'Haus das Verrückte macht' (Sie brauchen das rosa Formular für den Passierschein A38 und Tarif B12 mit Zahnzusatzversicherung...)...

Das Witzigste ist, wenn du gerade alles erklärt hast, und dann jemand von hinten in die Bude kommt und ohne Übergabe übernimmt....
...und du 15 Minuten umsonst diskutiert hast.

UPS hat leider manchmal eine recht hohe Zerstörungsrate bei schwereren Paketen....
...weswegen manche das auch nicht mehr als Versandweg aus US anbieten...

LG,
M.

haebbe58
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jan 04, 2012 9:21 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von haebbe58 »

Hi M.,

mit UPS hatte ich bisher eigentlich nie Probleme, letztens habe ich mir ein teilbestücktes Gitarrenamp-Chassis von Ceriatone aus Malaysia schicken lassen ... war nach 5 Tagen bei mir daheim, unversehrt, Verzollung durch UPS, bezahlt per Nachnahme. Klasse!

Was mich aber am allermeisten am oben geschilderten Fall ärgert, ist die extrem lange Warte-/Lagerzeit von über 4 Wochen allein in DE. Das ist eigentlich die größte Sauerei hierbei ...

Ich weiß jetzt nicht, ob es am Zoll oder an DHL liegt ... die rücken da eh nix raus. Jedenfalls empfinde ich es als eine bodenlose Unverschämtheit! Das ist doch durch nichts zu begründen!

Gruß
Herbert

la-2a
Beiträge: 62
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:38 pm

Beitrag von la-2a »

Hi, wichtig ist , dass der Versender aussen am Paket die Rechnung + die Paypal Überweisung dran klebt. Dass erspart schon mal 75% allen Ärger.
Dann die Warenbezeichnungen in einfachem Schulenglisch ;)).

Leider hat dass bei meiner letzten Sendung nichts geholfen und ich musste 38Km einfacher Weg zu Zoll antanzen. Da bin ich locker 3 Std. unterwegs, bekomme auf´m Zoll auch noch das Gefühl vermittelt ein Schwerverbrecher zu sein.
Jetzt werde ich auch eine Zollnummer beantragen damit dass mal ein Ende hat.

cheers

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

la-2a hat geschrieben:.
Jetzt werde ich auch eine Zollnummer beantragen damit dass mal ein Ende hat.
Ich habe eine. Nutzt nichts :roll:

Fedex, UPS und DHL EXPRESS machen das für einen.
Kostet mehr, aber spart Nerven und Zeit.

Die EORI Nummer wollen die mal irgendwann sehen, brauchst Du aber nicht wirklich (und hilft gar nichts).
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

$ 555,15 für FedEx International Express und dann das:

Bild

Und ja, ich habe eine FedEx Kunden-Nummer, eine EORI Nummer, die haben meine Umsatzsteuer-Nummer als auch meine Steuer-Nummer ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten