Tegeler Fakes

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tegeler Fakes

Beitrag von superslaukey »

Zu krass!

Das Angebot vom Music Store (wurde auch im Katalog beworben!!!) war so verlockend, ich hätt mir ums Haar einen VTC (999 €!) und evtl. auch nen CTE (699 €) gekauft. Hab gerade auf der Tegeler-Site gelesen:
Tegeler Audio Manufaktur warnt vor Geräten nichtgeklärter Herkunft

Vor Kurzem wurden bei der Firma Music Store in Köln eine Charge Vari Tube Kompressor (VTC) und Classic Tube Eqalizer (CTE) unter der Marke "Tegeler Audio Manufaktur" zu einem ungewöhnlich günstigen Preis verkauft.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es bei diesen Geräten sich nicht um Originalware aus unserem Hause handelt. Da die Geräte nicht von uns hergestellt wurden, können wir nicht sicherstellen, dass sie den hohen Qualitätsstandards der Tegeler Audio Manufaktur entsprechen.

Die Tegeler Audio Manufaktur übernimmt keinerlei Garantie oder Gewährleistung für diese Geräte.
Registriere dich hier mit deiner Seriennummer, um festzustellen, ob dein Gerät betroffen ist.
Echt heftig, meiner Meinung nach!

Beste Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Die Preise waren mir auch aufgefallen, hatte aber in dem Moment gedacht der Laden (Tegeler) macht dicht und jetzt verhökern die die letzten Geräte oder sowas...

Ist wohl doch gut, dass ich meine Platinen in China immer ohne Bestückungsdruck machen lasse. :P

Olaf

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Die sind sicherlich von Tat und seinen "Schülern".
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ein Liebesbeweis?
Ich sag mal... wenn man merkt das irgendjemand die selbstentwickelten Geräte nachbaut... dann hat mans doch geschafft, oder? :D

Wenn das die Chinesen waren dann kann man mal sehen wie doof die sind... warum clonen die keine 1081 und lassen die auch so aus sehen wie 1081. Dann können die sich von dem Geld die komplette Auto-Garage mit Reis eindecken und die beste Karaoke Maschine kaufen die es für Reis zu kaufen gibt.
Von den PA-Kollegen habe ich auch schon einige Stories von 1:1 geclonten! Digitalendstufen gehört... wenn man genug abnimmt dann clonen die einem das. Dann muss man aber angeblich mindestens einen Überseecontainer vollmachen. (von dem was man so hört)
Über umwegen habe ich mal von einer ChinaLieferung gehört wo die 19" Gehäuse zu groß waren!!! passte nich ins Rack!
Wieder jemand anderes kauft gerne mal Chinaendstufen für PA... die muss man dann aber erst noch zu Ende bauen wie er sagt... da fehlt schonmal was oder etwas ist nicht richtig festgeschraubt oder sowas.

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Mir wurde heute erhzählt das Michael zu gemacht hat.
(und der Grund in der Haptik lag)
Zuletzt geändert von [silent:arts] am Do Dez 17, 2009 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Die Preise waren mir auch aufgefallen, hatte aber in dem Moment gedacht der Laden (Tegeler) macht dicht und jetzt verhökern die die letzten Geräte oder sowas...
Es stand ja immer auf der Homepage, dass das Portfolio erneuert wird, ich dachte halt dass die jetzt die letzte Charge zum Dumping-Preis raushauen.

Jetzte wurde ja der neue Recording Channel-Strip released, warum sollte er dann zumachen?

Ich mein, dass die Asiaten (mal ganz pauschal) gern clonen und das auch noch zum Teil verdammt gut (die Qualitätsspanne geht da ja weit auf) weis man ja - aber normalerweise nehmen die sich doch eher so "Stangenware" vor. Ich bin überrascht, dass Sie sowas wie Tegeler-Produkte, die ja eher hochpreisig und keine wirklich Massenware sind, clonen - und 1:1 noch dazu! Normalerweise nehmen die halt die Schaltung und verkaufen das aber trotzdem unter nem anderen Namen und auch in einem mehr oder weniger anderen Look.

Über umwegen habe ich mal von einer ChinaLieferung gehört wo die 19" Gehäuse zu groß waren!!! passte nich ins Rack!
... Extrem geil sowas :shock:
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

moin moin,

wir haben einen der besagten CTE´s beim Music Store gekauft.
Nachdem bei unserem Tegeler Recording Channel-Strip die Phantom Speisung nicht mehr funktioniert hatte, haben wir mit Tegeler telefoniert(Sicherung 48V defekt). Bei diesem Gespräch ging es dann auch um das Thema Thomann Clone (gleicher Text wie jetzt auf der Homepage). Tegeler hat sich von seinem Vertrieb getrennt ( oder andersrum). Das Thema scheint auch noch nicht aus der Welt zu sein, denn wegen des laufenden Rechtstreit konnte/wollte Tegeler zu dem Thema nicht mehr sagen. Ich vermute das deshalb der Vertrieb seine Lagerbestände abverkauft hat. Daraufhin habe ich dann mal beide Geräte aufgeschraubt und mir genau angeschaut. Die Netzteil Platinen sind identisch, samt kleiner Kleberrückstände an einer Stelle auf der Netzteilplatine und der "Test" Aufkleber im Gerät. Die Geräte scheinen so identisch wie es nur möglich ist bei zwei unterschiedlichen Modellen eines Herstellers.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Antwort vom Music Store:

Sehr geehrter Kunde,

wir beziehen uns auf die Pressemitteilung der "Tegeler Audio Manufaktur Michael Krusch" wegen der von uns gelieferten Geräte

- Vari Tube Compressor (VTC)
- Classic Tube Equalizer (CTE).

Die darin enthaltene "Warnung" entbehrt jeglicher Grundlage und stellt falsche Behauptungen auf.

Wir halten hierzu folgendes fest:

1.) Die obigen Geräte wurden aus Originalteilen und nach Original-Spezifikationen gefertigt.

2.) Sollte sich an einem Gerät irgendein Mangel herausstellen, verweisen wir auf unsere "Music Store Drei-Jahres-Garantie", wonach wir für alle bei der Firma Music Store gekauften Geräte - zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung - insgesamt drei Jahre Garantie gemäß unseren Garantiebedingungen gewähren, die auf unserer Webseite abrufbar sind.

3.) Die Tegeler Audio Manufaktur Michael Krusch hat niemals die oben erwähnten Geräte selbst hergestellt, sondern lediglich durch Drittunternehmen herstellen lassen. Die Tegeler Audio Manufaktur Michael Krusch hat bisher auch niemals eine Garantie oder Gewährleistung für die oben erwähnten Geräte übernommen. Derartige Garantien oder Gewährleistungen haben stets die jeweiligen Hersteller und/oder Händler übernommen.

4.) Die Mitteilung einer "Seriennummer" an die Tegeler Audio Manufaktur Michael Krusch ist daher unnötig, sondern dient offenkundig nur einer unzulässigen Preisbindung.

5.) eine eingetragene Marke "Tegeler Audio Manufaktur" existiert nicht.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen bezüglich der bei uns gekauften oben erwähnten Geräte ausschließlich an uns.

Ihr Music Store Team
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

KRASS!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

der Punkt 5.) klärt dann wohl alles. Da wurde der gute Michael offensichtlich mit seinem Firmennamen über den Tisch gezogen. Herzlichen Glückwunsch. Es geht nichts über die deutsche Rechtssprechung.
Jens

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

echt geil, eure vermutungen hier zu lesen.

tat wars. klar. die chinesen. sowieso.

gehts noch ein bisserl stereotyp-er ?

-max

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Früher warn's immer die Russen, aber das ist ja nun schon nen Weilchen vorbei. Bestimmt warn's die Amis mit ihrem Guantanamo.

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mir wurde (mein kommentar in diesem Thread) es tatsächlich so erzählt.

Aber, wie das alles klingt, waren es weder Chinesen, Tats, noch Russen.
Sondern einfach die Marktwirtschaft, schlechte oder falsche Verträge, etc.
Irgendjemand findet sich immer der das ausnutzt.
Synthax z.Bspl.? Selbst Herr Fuchs ist denen bekannt, vielleicht haben die den reaktiviert?

Aus dem hier geposteten kann ich nur eines entnehmen:
Michael wurde über den Tisch gezogen.

Nochmal eine Produktion der OEM Hersteller angeschoben, Michael sieht nichts von dem Geld.

was hätte event. geholfen?
eine eingetragene Marke "Tegeler Audio Manufaktur"

dann hätten die Dinger zumindest andere Namen haben müssen.

wie auch immer, eine traurige Geschichte.
wo kann ich eigentlich [silent:arts] als Marke eintragen lassen?
ist dann 51xAudio by [silent:arts] gleich mitgeschützt?
Fragen über Fragen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

[silent:arts] hat geschrieben: wo kann ich eigentlich [silent:arts] als Marke eintragen lassen?
http://www.dpma.de/
[silent:arts] hat geschrieben:ist dann 51xAudio by [silent:arts] gleich mitgeschützt?
Keine Ahnung... vom Gefühl her würde ich sagen... auf garkeinen Fall... da 51XAudio ja nicht geschützt ist. Ich kann dann also 51XAudio by [NRG] verkaufen.

Hab mal nachgelesen... Die Anmeldung dauert 6 Monate. Oder man beschleunigt es mit €€€. Die Gebühren scheinen mit den Jahren mitzuwachsen. Erstanmeldung scheint 300€ zu kosten.

Vielleicht hat sich jemand anderes ja den Namen zwischenzeitlich sichern lassen... dann muss der Michael sich umbenennen... Der richtigere Weg scheint also nun klar zu sein. Ähnliches ist dem Kollegen Sonny passiert...
Damals hieß meine Firma "sonny acoustics".
Leider durfte ich aus warenzeichenrechtlichen Gründen diesen Namen nicht eintragen lassen, weil unsere japanischen Freunde dagegen waren. So ist später estec entstanden.
Interessanter zu wissen ist... wie und ob man sich eine Schaltung schützen lassen kann.... oder ein PCB Layout. Von dem was man so hört.. heißt es immer... mach ma anderes Layout und gut is. Da bin ich mir nicht mehr so sicher ob man das überhaupt noch machen muss. Ich habe fast das Gefühl das man da garnix schützen lassen kann... denn im Endeffekt klaut doch sowieso jeder vom anderen. Der Uli B. hat ja schon früh damit angefangen... z.B. ein Gate namens "Golden Gate" gebaut... 100% gleiche Schaltung wie das Glockenklang Gate. Aber selbst wenn man sich irgendwo ein paar "Inspirationen" holt... kupfert man ja schon ab. Es prüft ja auch keiner nach wie stark ein SPL Kultube nun ein 1176 ist. Angeblich hat die EveAnna ein Anrecht auf den Namen Pultec... weil sie den Eugene Shenk angeblich mal selbst irgendwo irgendwas gefragt hat oder so... Der Dramastic Audio SSL Kompressor z.B. ist ja zu 99% die originale Gyraf Platine gewesen...
Laut Jakob soll angeblich auch irgendjemanden versucht haben seinen G-10 nachzubauen. Im Prinzip hängen wir sowieso alle irgendwie mit drin. :D Alleine in diesem Thread hier hat mindestens einer eine ältere Pultec Schaltung vom Michael in ein Gehäuse mit roter Frontplatte gebaut und bei ebay vertickert... :wink: Darüber war der Michael auch nicht soo erfreut. Aber... andersherum gesehen... der Jakob hätte ja auch seine GSSL Schaltung in ein Gerät einbauen und verkaufen können... dann hätte er vielleicht mehr Knete bekommen als mit den anderen Geräten zusammen... vielleicht aber auch nicht... denn ohne ihn wären die SSL Kompressoren bestimmt nicht so bekannt geworden. :)

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

deshalb hat Digidesign - falsch, in Zukunft ja Avid - einen Herren mit Nachnamen TM eingestellt.

EUR 300 ist für Gewerbegründer natürlich etwas viel. Danke für die Recherche. Ist NRG geschützt? :twisted:

Schaltungen und PCB Layouts kannst Du meines erachtens nicht schützen. Vielleicht ein Mischpult Knopf Layout, als Geschmacksmuster. Bleibt nur das Patent, und wie wir alle wissen ist die Schaltung dann offen (sonst gäbe es den THRUST Filter nicht :wink: )

den gleichen Namen zu verwenden ist aber schlechter Stiel, auch wenn es die gleichen Hersteller waren.
Da würde ich eher auf China oder Russland zurückgreifen.
Deren Problemlöser hier im Lande lösen prompt, unter EUR 300.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten