OT: Soundverwaltung für MIDI

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

OT: Soundverwaltung für MIDI

Beitrag von holger777 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Soundeditor für MIDI Synths. Sowas in der Art, wie Polyframe oder Sounddiver. EMagic wurde ja irgendwann von Apple geschluckt. Damit scheint dann auch der Sounddiver gestorben zu sein. :shock:

Gibt es da tatsächlich noch etwas oder bin ich ein Dinosaurierer, völlig antiquiert und am Zeitgeist vorbei, weil ich immer
noch mit RICHTIGEN Synths arbeite, die EIGENSTÄNDIGE Kläge haben? :oops:

Hat einer eine Idee, was ich da nehmen kann?
Gibt es vieleicht sogar ein Nachfolgeprodukt von Sounddiver?
Oder gibt es sogar andere Dinos die noch mit 20 Jahre (und älteren) Synths arbeiten und MIDI nicht nur zur Verbindung zum Masterkeyboard nutzen .... ?

Datt kann doch jetz nich sein, datt ich hier meinen alten Atari mit meinem Polyframe rauskrame. Vintage iss ja toll, aber nich bei Software ....... :roll:

Danke schon mal für eure Hilfe!

Euer Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hmmmm .... mittlerweile hab ich Unisyn und MidiQuest gefunden. Alles aber ziemlich teuer.Für weniger als 10 MIDI-Geräte lohnt sich der Aufwand nicht. :roll:

Kennt ihr da sonst noch etwas?

Danke schon mal!


Holger

dubwarrior
Beiträge: 160
Registriert: Do Feb 21, 2008 4:49 pm

Beitrag von dubwarrior »

Hi Holger

Ich denke hier könntest du Hilfe finden

http://www.synthesizerforum.de/

Gruss

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn du keine super-komplizierten Midi-Sequenzen senden mußt, dann kannst du mit Cubase Mixermaps arbeiten und dir dort alle Parameter auf dem Bildschirm zurechtlegen. Schau mal: www.dhoop.de
Cubase wird doch kostenlos als Cubasis überall beigelegt und nachgeworfen, das könntest du parallel zu deinem eigentlichen Sequenzer einsetzen.

Ich stehe auf Hardware-Synthesizer, weil ich mit denen eben weg vom PC komme und nicht Parameter mit der Maus ändern muss. IdR haben die Synthi-Kisten auch ein brauchbares und intuitives Interface (Ausnahme Crumar Bit :roll:) und genug Speicherplätze.
Lediglich beim Yamaha FS1R musste bei den 3000 Parametern pro Sound Sounddiver her, das lag zum Glück in einer OEM-Version kostenlos dem Synth bei. Das hat beim FS1R aber auch nicht geholfen. Zu komplex -> verkauft.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hi,
dubwarrior hat geschrieben:Ich denke hier könntest du Hilfe finden
http://www.synthesizerforum.de/
Das Forum ist sehr interessant. Danke für den Tip! :)
kubi hat geschrieben:Wenn du keine super-komplizierten Midi-Sequenzen senden mußt, dann kannst du mit Cubase Mixermaps arbeiten und dir dort alle Parameter auf dem Bildschirm zurechtlegen.
Danke für den Tip! An Cubase hab ich auch schon gedacht. Da bekomme ich es aber irgendwie nicht hin, komplexere SysEx-Geschichten abzubilden. Das fängt schon mit ganz einfachen Dingen an: Ich hab einen AKAI PEQ6 EQ. MIDI-Mäßig total simpel und doof. Alle Parameter in einer SysEx Sequenz. Heißt also: Einen von 42 Parametern ändern: Ganzen String übertragen! Eigentlich auch kein Problem. Ich kriege Cubase nur nicht dazu, mehrere Parameter von verschiedenen Reglern in EINEM String zu übertragen. Wenn ich das hinbekomme, dann sind einige meiner Probleme schon Geschichte.... :?

Wobei ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, meinen TG77 über Cubase zu editieren. Das dürfte mit seiner Synthese aus AWM und FM ziemlich Lustig werden ... :lol: :lol: :lol: :lol:


Danke für eure Hilfe!


Grüße Holger

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo Kubi,
kubi hat geschrieben:Lediglich beim Yamaha FS1R musste bei den 3000 Parametern pro Sound Sounddiver her, das lag zum Glück in einer OEM-Version kostenlos dem Synth bei. Das hat beim FS1R aber auch nicht geholfen. Zu komplex -> verkauft.
Hab Deine Idee mit dem Sound Diver aufgegriffen und mir von einem Kollegen einen besorgt. Der braucht ihn nicht mehr. Hat alles nur noch über Softsynths ... :shock:

Naja, wenn er meint ...... Sound Diver ist auf jeden Fall für mich genau das, was ich brauche. Ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber für meinen alten Kram finde ich noch alles. Die Editierung der Outputs von meinem K4r funtzt zwar nicht, aber damit kann ich leben. :lol:


Holger

Antworten