DSP Development Board

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

DSP Development Board

Beitrag von olafmatt »

Moin zusammen,

ich brauch für nen Projekt nen DSP, so mit I2S rein, bißchen Rechnerei und sone Art I2S wieder raus. Ist nen (DIY) Einzelstück, wollte deswegen nicht gleich Kiloeuros in so eine Lösung investieren. Hat jemand sowas schonmal gemacht oder kennt einen der einen kennt? Hab mal Rumgesucht und könnte mir so einen ADSP-xxxx SHARC vorstellen, aber die 600,- USD für das Board schrecken schon ein bißchen (denn wer weiß, ob ich's jemals alles zum Laufen kriege).

IOlaf

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich hätte ne Idee wo ich nach nem Developmentboard nachfragen könnte. Allerdings mußt du mir erstmal auf deutsch erklären, was du genau brauchst und machen willst.
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ich? Ach ich will nur einen DA-Wandler bauen... genaugenommen habe ich den schon gebaut, aber der funktioniert nur mit 1-bit DSD Signalen (solche wie auf SACDs, z.B.). D.h. ich kann da SACDs mit hören, sonst nix.

Erste Aufgabe ist es also, ein 24bit PCM Signal das per I2S Datenbus rein kommt auf DSD zu wandeln. PC Code habe ich dafür, der müßte nur umgestrickt werden auf so einen DSP. Dazu braucht es 32bit "Nachkommeberechnung" wegen der krummen Filterkoeffizienten.
Dann hab ich noch überlegt könnte ich den 1-bit Wanlder auf Multibit umbauen, so 4 oder 5, da braucht man nicht so irre viele Wiederstände matchen. Da müßte man dann einen etwas anderen Code nehmen, um 64-fach oversampled ("überabgetastetes" auf Deutsch) 4-bit PCM zu bekommen.

Nächste Idee ist, eine ADAT Leitung zu mißbrauchen, um vom Rechner DSD Files abspielen zu können. Es scheint keine Standalone DSD Interfaces zu geben (nur teure Karten zusammen mit DSD Workstations), aber die DSD Datenrate ist die gleiche wie 8 Kanäle ADAT bei 44.1kHz und 16bit. Könnte also Rechnerseitig eine Software machen, die den DSD-File einfach auf 8 ADAT-Kanälen rausschickt. Am anderen Ende braucht es dann eine Wandlung zurück auf einen Datenstrom. Aber ds ist was, was man wohl auch mit nem FPGA oder einem irren Haufen Logikbausteinen machen könnte (also ohne DSP).

Olaf

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Cool. Hab ich doch direkt kapiert was Du willst! Äh. Was nochmal? :D Ich hab keinen blassen schimmer... aber immerhin beruhigt es mich das Du Widerstand mit "ie" schreibst - das macht Dich irgendwie symphatisch - oder pathetisch? :D Für den Fall das Du jemanden zum quatschen brauchst... ruf ma Uwe... beis.de der machts auch schon mal gerne mit FPGA's.
Ich hatte mal nen Taschenrechner da konnte man das Komma per Tastendruck verschieben... ist das sowas was Du suchst? (Fließkomma) :shock: öh... ich geh jetzt lieber mal alu perforieren... :wink:

Antworten