Monokompatibilität

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Monokompatibilität

Beitrag von holger777 »

Hi,

mal eine Frage an die Tontechniker hier: Interessiert sich heute eigentlich noch jemand für Monokompatibilität? Ich bin jetzt seit Anfang 2001 aus dem Geschäft raus (Studioequipment verkauft) und gerade dabei mein neues Studio zusammenzubauen. Hab also eine Lücke von ein paar Jahren ...

Damals war es so, daß mir sowohl die Plattenfirma, als auch das Masteringstudio tierisch den Arsch aufgerissen hätten, wenn sich mein RTW Phase Meter in Teilen der Produktion im deutlich roten Bereich tummelt. Heute scheint das keinen mehr wirklich zu interessieren oder spielen Mono-Fernseher, Küchenradios, Vinylplatten, etc bei der Soundoptimierung keine Rolle mehr? :shock:

Euer Holger

Wowo
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 24, 2008 9:17 pm

Beitrag von Wowo »

Frage ich mich auch manchmal!

Aber es gibt schon einige Anwendungen wo Mono wiedergegeben wird!

Alle ELA Anlagen die ich so kenne laufen Mono! Und die gibts überall!

Dann fällt mit die Handygeschichte ein: Diese vielen Wahnsinnigen die mit dem Handy voll aufgedreht spazieren gehen?????! - und anderen Leuten auf den Sack gehen!

Fernseher? gibts noch Mono Fernseher??

LG Wolfgang

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Wowo hat geschrieben:Alle ELA Anlagen die ich so kenne laufen Mono! Und die gibts überall!
Stimmt.
Wowo hat geschrieben:Dann fällt mit die Handygeschichte ein: Diese vielen Wahnsinnigen die mit dem Handy voll aufgedreht spazieren gehen?????! - und anderen Leuten auf den Sack gehen!
Bei den Handies fällt es wahrscheinlich nicht auf, wenn Teile des Playbacks durch Phasenfehler fehlen, bzw. diese Nutzergruppe merkt wohl eh nichts mehr ... ;-)
Wowo hat geschrieben:Fernseher? gibts noch Mono Fernseher??
Die Kinderzimmer sind doch immer noch voll davon! Die 9-19 Jährigen waren mal eine der Hauptzielgruppen der Majors. Es gab Mitte der 90er mal einen Titel, bei dem wurde der Gesang mit einer Stereo Basisverbreiterung abgemischt. Bei den Kids im Kinderzimmer war dann auf dem Mono-Fernseher der Gesang weg ... :D

Ich frage mich echt, wie man die ein oder andere aktuelle Produktion mit all ihren Phasenfehlern überhaupt noch auf ein Vinylmaster geritzt bekommt. Oder gibt es keine Vinyl-VÖs mehr für DJs und Clubs?

Die letzten 7-8 Jahre sind völlig an mir vorüber gegangen. Ich war in einem komplett anderen Business (Informatik) unterwegs ...

LG
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Wowo hat geschrieben:Aber es gibt schon einige Anwendungen wo Mono wiedergegeben wird!
Wenn ich ne professionelle ELA Anlage verkaufen würde... und ich würde sehen das die Heinis die dafür dann den Schaltplan machen dort den linken oder rechten Kanal dumm in der Gegend rumhängen lassen dann würde ich denen auch die Hälfte von Gehalt abziehen! :D

Ich dachte das ist immer so das wenn nur Mono hinten rauskommt das der Quatsch irgendwie zusammengetüddelt wird... sei es mit 2 Widerständen oder mit Opamp-Summierung?

Ich war gestern im ControlRoom Kanal vom alten Harrison... da war son opamp Knubbel (single 3500 opamp) - da bin ich einfach mal so davon ausgegangen das genau das dort gemacht wird... mir fehlen aber noch 2 Schaltpläne unter anderem von dem Kanal. Jetzt muss ich mir erstmal selber hintüfteln wie die mit 74C74 nen Flip Flop für den Taster und nen PAD gemacht haben und wie die über die 74C00 und 74C02/74C04 die Gates der FETs schalten. Grundkurs Digitaltechnik - scheisse... hätte ich mal damals besser aufgepasst in der Berufsschule. :D nor or xor.. das ist hier die Frage.

Frank.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

nrgrecording hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:Aber es gibt schon einige Anwendungen wo Mono wiedergegeben wird!
Wenn ich ne professionelle ELA Anlage verkaufen würde... und ich würde sehen das die Heinis die dafür dann den Schaltplan machen dort den linken oder rechten Kanal dumm in der Gegend rumhängen lassen dann würde ich denen auch die Hälfte von Gehalt abziehen! :D

Ich dachte das ist immer so das wenn nur Mono hinten rauskommt das der Quatsch irgendwie zusammengetüddelt wird... sei es mit 2 Widerständen oder mit Opamp-Summierung?
Die sind tatsächlich oft nur Mono. Ich hab hier einen Schaltplan von einem Siemens Variodyn 2000 A102 Verstärker. Die Dinger haben sogar einen Mono-Summierverstärker! :D

nrgrecording hat geschrieben:Ich war gestern im ControlRoom Kanal vom alten Harrison... da war son opamp Knubbel (single 3500 opamp) - da bin ich einfach mal so davon ausgegangen das genau das dort gemacht wird... mir fehlen aber noch 2 Schaltpläne unter anderem von dem Kanal. Jetzt muss ich mir erstmal selber hintüfteln wie die mit 74C74 nen Flip Flop für den Taster und nen PAD gemacht haben und wie die über die 74C00 und 74C02/74C04 die Gates der FETs schalten. Grundkurs Digitaltechnik - scheisse... hätte ich mal damals besser aufgepasst in der Berufsschule. :D nor or xor.. das ist hier die Frage.
Vieleicht hast Du dabei ja Glück, daß da noch die Typbezeichnungen von den schwarzen Käferchen lesbar sind. Dann kannst Du ja den Schaltplan vieleicht nachzeichnen. Ich mache dafür vorher immer Fotos von beiden Seiten mit gleicher Entfernung und Winkel. Das ist für so einen Grobmotoriker wie mich einfacher. Aber sowas brauche ich Dir bestimmt nicht erklären. Da hast Du garantiert schon viel mehr gemacht, als ich ... ;-)

Ich hab hier noch zwei AXR Gates rumfliegen, bei denen alle Typbezeichnungen fein säuberlich abgeschmirgelt sind. Schaltplan malen oder einfach Lötkolben mal reinhalten und tauschen ist da nicht :evil:. Vieleicht hab ich ja auch Glück und der Scheiß läuft auch so ... :lol:

Grüße
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben:Die Dinger haben sogar einen Mono-Summierverstärker!
brav! :D
holger777 hat geschrieben:Ich hab hier noch zwei AXR Gates rumfliegen, bei denen alle Typbezeichnungen fein säuberlich abgeschmirgelt sind.


Das gibts öfter mal. Das macht die Sache nur noch interessanter! Der Uli Behringer hat sich damals noch die Mühe gemacht die geklauten Schaltungen in Silikon zu gießen. :D
Ein bekannter von mir, der baut so Amps als Bodenpedale, der haut da immer Epoxyd drauf... der flucht immer wenn mal son Pedal zurück kommt... dann musser erstmal fönen gehen. :lol:
Bei nem 8 Kanal Midi/VCA Teil stand mal sowas wie "what are looking for?" auf den ICs. Auch lustig. :D

Schaltungen reverse engineeren... datt is nich soo das Problem. Das Problem ist eher... ich weis nichtmal ob die Schaltung funktioniert wenn ich sie wieder original in Betrieb nehme! Bei einem IC kann man die Beschriftung nicht mehr lesen.
Die Igor Monitorcontroller Platine ist ja leider nur Stereo und nicht Quad.. sonst würde ich schnell davon eine einbauen. :D

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

nrgrecording hat geschrieben:Bei nem 8 Kanal Midi/VCA Teil stand mal sowas wie "what are looking for?" auf den ICs. Auch lustig. :D
Die haben ja wenigstens Humor gehabt .... :lol:
nrgrecording hat geschrieben:Schaltungen reverse engineeren... datt is nich soo das Problem. Das Problem ist eher... ich weis nichtmal ob die Schaltung funktioniert wenn ich sie wieder original in Betrieb nehme! Bei einem IC kann man die Beschriftung nicht mehr lesen.
Vom Dialekt her kommse aussem Ruhrpott. Datt iss kaum zu übberhörn. Ich bin auch aussem Pott (Bottrop). Na ja, bei uns kochen se weniger Stahl, dafür gehen se mehr auf Zeche ... :lol:


Grüße
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben:Vom Dialekt her kommse aussem Ruhrpott. Datt iss kaum zu übberhörn. Ich bin auch aussem Pott (Bottrop). Na ja, bei uns kochen se weniger Stahl, dafür gehen se mehr auf Zeche ... :lol:
Ikk find dielektisches schreiben lustig, wa? ... man verstellt sich ja ooch nich wenn man spricht, wa? :D

Ruhrpott ist fast richtig. Das nächste Förderband ist nur 1000m entfernt (beim Aldi anne Kasse) Aber bis Duisburg (fängt da das Ruhgebiet an?) ists noch ne halbe Stunde zu fahren. Bin heute Mittag aber noch an nem Braunkohlebagger vorbeigefahren. (da wo der Horst Schlämmer kandidiert) :cool:

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

nrgrecording hat geschrieben:Ikk find dielektisches schreiben lustig, wa? ... man verstellt sich ja ooch nich wenn man spricht, wa? :D
Ich versuch dat nur imma zu vermeiden, weil ich sonst gleich so kling, wie Herbert Knebel. Boh glaubse! :D
nrgrecording hat geschrieben:Ruhrpott ist fast richtig. Das nächste Förderband ist nur 1000m entfernt (beim Aldi anne Kasse) Aber bis Duisburg (fängt da das Ruhgebiet an?) ists noch ne halbe Stunde zu fahren. Bin heute Mittag aber noch an nem Braunkohlebagger vorbeigefahren. (da wo der Horst Schlämmer kandidiert) :cool:
Horst Schlämmer ... Oh je. Den Film finde ich nicht so wirklich gut. Ist Geschmackssache. Ich hab den am Wochenende mit meiner Freundin im Kino gesehen .... :lol:

Der Ruhrpott fängt in Duisburg an. Meine ich zumindest. Da wird auf jeden Fall Stahl gekocht. Wir in Bot sind da auch eher schon Randzone ... :)


Grüße
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

holger777 hat geschrieben:imma zu vermeiden, weil ich sonst gleich so kling, wie Herbert Knebel. Boh glaubse! :D
Ich sach noch - sachich! :D
holger777 hat geschrieben:Der Ruhrpott fängt in Duisburg an. Meine ich zumindest. Da wird auf jeden Fall Stahl gekocht. Wir in Bot sind da auch eher schon Randzone ... :)
Mit Stahl habbich nix anne Mütze - datt is mir zu hart! Aber nicht sehr weit von hier steht das größte Aluminiumwalzwerk der Welt. Im Nachbarwerk hab ich sogar schonmal was einbauen müssen. Die beiden Hochöfen heißen Tom & Jerry. :D Komisch das das Alu zum eloxieren durch halb Deutschland gefahren wird um dann wieder zurückgefahren zu werden.

Jut... also den Schlämmer lieber mal runterladen wa?

Frank.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

nrgrecording hat geschrieben: Mit Stahl habbich nix anne Mütze - datt is mir zu hart! Aber nicht sehr weit von hier steht das größte Aluminiumwalzwerk der Welt. Im Nachbarwerk hab ich sogar schonmal was einbauen müssen. Die beiden Hochöfen heißen Tom & Jerry. :D Komisch das das Alu zum eloxieren durch halb Deutschland gefahren wird um dann wieder zurückgefahren zu werden.
Tom & Jerry? :D
nrgrecording hat geschrieben:Jut... also den Schlämmer lieber mal runterladen wa?
Besser is dat. Sons ärgersse Dich, wenne aus dat Kino komms. ;-)


Grüße
Holger

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Mein Radio läuft in Mono.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

DerEber hat geschrieben:Mein Radio läuft in Mono.
:) Womit wir wieder beim Thema wären ...

Kontrolliert heute überhaupt noch jemand von euch die Monokompatibilität der Abmischung, sowie die Phase? Oder gehöre ich einer aussterbenden Gattung an ...... ? :?

Holger

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ich mach ja nicht so viel, aber was am RTW ins rote geht ist nicht.
Phase also immer zwischen 0 und +1.

und ja, es gibt noch immer jede menge Mono Hörer.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

[silent:arts] hat geschrieben:ich mach ja nicht so viel, aber was am RTW ins rote geht ist nicht.
Phase also immer zwischen 0 und +1.

und ja, es gibt noch immer jede menge Mono Hörer.
So hab ich es auch ma gelernt. :)

Trotzdem: Werden die Produktionen heute eigentlich noch vernünftig im Masteringstudio gemastered? Spätestens da müsste der Mist eigentlich bemerkt werden....

Oder mastert mittlerweile zunehmend jeder für sich selber? Das würde vieles erklären. Ich kenne von früher viele und auch erfolgreiche Leute, die ein eigenes Studio haben und alle Autodidakten sind. Das ist ja auch nicht schlimm. Bin ich ja auch. Trotzdem wundert mich das alles ein wenig. Wenn ein aktueller Dance-Titel aus den Charts Phasenfehler hat, wie bekommt man den noch auf Vinyl? Ich dachte immer bei 0 ist Ende der Fahnenstange (Vinyl-Master) ....... :roll: :?:

Oder spielt Vinyl gar keine Rolle mehr?


Holger

Antworten