Amek "TAC Magnum"

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Ian Nait
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 10, 2008 11:55 pm

Amek "TAC Magnum"

Beitrag von Ian Nait »

Hallo liebe DIY-Gemeinde,

ich bin schon länger hier im Forum passiv unterwegs gewesen.

Ich habe die Möglichkeit ein Amek "TAC Magnum" zu erwerben. Kennt jemand von euch diese analoge Inlinekonsole und kann mir sagen ob es sich lohnen würde dafür 3200 Euros zu bezahlen?
Patchbay und Multipinverkabelung ist mit dabei. Mehr Informationen habe ich darüber leider nicht.
Muss oder soll ich da auf irgendwas achten?

Da ich bisher nur auf "digitaler" Ebene (DAW) gearbeitet habe und nun aber doch mehr analog arbeiten möchte, dachte ich mir, das sei ein guter Anfang. Bin nämlich von meinem Gyraf G9 Preamp sehr angetan. Näheres zu meinem G9 später auch mit Bildern.

Besten Dank schon mal im voraus!
Greetz & Beatz
Christian

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hallo Christian,

als einer, der gerade nach einer längeren Suche fündig geworden ist (Peavey AMR 2400), kann ich nur sagen: Kommt drauf an.
Mir sind reichlich TACs (leider keine Magnum) unter die Finger gekommen, und fast alle hatten das gleiche Problem: Schlechter Zustand.
Wenn du also ernsthaft über diese Konsole nachdenkst, mußt du sie persönlich begutachten, am besten mit jemandem, der sich auskennt. (Vielleicht gibts ja einen Kollegen hier in deiner Nähe.)
Wenn das Ding eine Baustelle ist, ist es auf keinen Fall die Summe wert. In gutem Zustand kann es schon sein.
Es gibt das Gerücht, dass diese Konsole von Rupert Neve designt wurde, aber stimmt wohl nicht.

Ich persönlich bin kein Fan von den TAC Konsolen, aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Gruß
Wolfgang

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich muß mich meinem Vorredner anschließen.
Als allererstes müssen aber die Features des Pultes genau das Richtige für deine Anwendung sein. Ansonsten ist das rumärgern mit so einer Schüssel vergeudete Zeit und Geld. Kauf kein Pult das schlecht aussieht. Das ist der Hinweis, dass der Besitzer sich nicht um das Teil gekümmert hat. Wie aussen, so auch innen - und dann wirds blöd.
Hast du schon Erfahrung mit Mischpultrestauration? Wenn nein mußt du dir darüber im klaren sein, dass eine Riesenaufgabe auf dich zukommt. Das Magnum ist mindestens ein Jahrzehnt alt. Da ist sicher so einiges dran zu tun.
Allerdings für 3200€ sollte an dem Teil aber auch garnichts zu tun sein. Ansonsten wäre es zu teuer.
Falls du es kaufst kann ich dir sicherlich einige Tips geben...
Jens

Antworten