blitzschlag

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

blitzschlag

Beitrag von king-rb »

ja bei uns in der nähe hat ein blitz eingeschlagen und ich hatte warscheinlich einiges an glück!
ausser einem tv und dem rechner im mastering-studio (der nicht am strom angeschlossen war=?) ist nichts kaputt gegangen. beim rechner ist das netzteil noch 1a aber das mainboard oder der cpu hat nen schlag.
wollte mich jetzt erkundigen was ich umbauen / einbauen kann um mich gegen überspannungen besser zu schützen.

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

es gibt solche Blitzschutz-vorschaltdosen, die durchknallen wenn es einschlägt. Ich habe bei Conrad.de vor einiger Zeit welche gekauft und die an jedem Stecker verwendet. Die kosten nur wenig Geld...
würde ich in deinem Fall ganz dringend installieren, sonst kanns passieren dass noch mehr kaputt geht,... soll ja in Zukunft generell stürmiger werden ;)

grüße

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Bei den Anlagen die ich so beruflich installiere ist der vernünftige Blitzschutz genauso teuer wie die Anlage... deswegen lassen alle immer den Blitz einschlagen und melden das dann der Versicherung und die zahlt dann. Da gibts ja auch einen Grob und einen Feinschutz.

Am besten ist evtl. wenn man alle Adern im Studio über ein Schütz (Lastrelais) schaltet so das alles komplett vom Netz getrennt ist.. so hab ich mir das überlegt... ist günstig und sollte funktionieren. Wenn Dein PC aber ne TV Karte drin hat oder einen Netzwerkanschluss oder ISDN Anschluss dran ist... dann kanns auch daher kommen. Da würde dann nur "Stecker rausziehen" helfen... macht dann im Endeffekt doch keiner.

Früher... waren an PCs noch mechanische Netzschalter dran.. das waren noch Zeiten! Dank ATX bleibt das Netzteil aber immer an. :D

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

soo... hatte etwas stress aber jetzt passt wieder alles.
habe schon überall diese überspannungsschutzsteckdosen drinn. aber ich vertraue den teilen nicht. zudem ist unten im keller ein stecker an dem ich das ganze studio physikalisch vom netz trennen kann. auch das netzwerk wird mit nem relais getrennt (wobei dieses so wie so nicht am audiorechner hängt)

lustiger weise waren alle verbindungen gekappt als der blitz 5 meter neben dem studio in nen baum eingeschlagen ist. bis auf den tv (der ein stockwerk höher lief) und die daw (welche keine verbindung zum stromnetzt / netzwerk hatte) ist nichts deffekt.. im rechner hats auch nur das 2 monate alte asus p6t erwischt der prozessor, die platten, netzteil und der proz sausen 1a =? muss ich da jetzt nen bleikasten um meinen pc basteln=?

zudem würde ich gerne ein system installieren welches gescheit schützt auch wenn alles angesteckt ist. zwar mastere ich nicht bei gewitter da ich dann zu viel nebengeräusche habe aber unter umständen läuft doch mal ein gerät... zudem habe ich angst das bei dem ganzen diy kram die versicherung nicht zahlt.

in den letztn 35 jahren ist kein blitz bei uns eingeschlagen aber das wetter wird ja auch immer heftiger...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Netzwerk über Relais getrennt? Wie wo was wann ist denn das Relais? Das müsste ja dann ein 8-poliges Relais sein? Und bei 1mm Abstand zwischen den Kontakten... datt macht dem Bliitz auch nix aus.
Vielleicht kams übers Netzwerk? Ist das DSL Modem oder so auch kaputt gegangen? (oder andere Netzwerkomponenten?)

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

das netzwerk hängt an nem anderem pc nebenann der noch funzt. das modem, router und auch der devolo powerlan adapter laufen. ich versende das netzwerk per d-lan über den hausstrom (lampen, kaffeemaschiene usw) welcher vorm studio per relais (ein schalter neben dem eingang) abgesichert ist - nicht verwechseln mit dem studiostrom das ist ja oben beschrieben!
an dem pc desen mainboard hops gegangen ist war folgendes angesteckt: rme fireface-lavry-benchmark, 4x usb dongel, maus, midi, festplatten, monitor
der ganze kram hängt an phase 1 des studiostroms bis auf die firefaces die hängen an phase 2 (audio) phase 3 ist für gitarrenkrempel reserviert falls ich doch ma wieder spielen würde ;-) licht usw über hausstrom. habe da aber sehr drauf geschaut das der hausstrom nicht in die nähe vom studiostrom kommt bin ja immer recht vorsichtig bei der ganzen sache ;-)

achja habe bei der gelegenheit jetzt beschlossen eine hdsp aes karte einzubauen und auf lynx aurora anstatt fireface umzusteigen. nur wie is das dann muss ich jetzt den dummen musik pc an audio phase hängen=? wäre ja superdoof...

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Wie Frank schon schrieb - Bei 'nem direkten Einschlag hilft bezahlbar eigentlich nur versichern.
Schwiegereltern haben vor Jahren mal einen abgekriegt. Die meißten Unterputzleitungen habe ich in Raummitte zusammenfegen können. Einige Leitungen waren schlichtweg verdampft.
Gegen einen Sekundäreinschlag und etwas Glück könnten die Mehfach-Überspannungsableitungsdosen (z.B. Belkin, APC, ..) helfen, die machen aber alle schon bei 8000V Schluß und der Zorn von Zeus kann deutlich höher. Liegt u.A. am nur 1,5mm² Querschnitt der Erdableitung. Guck dir mal den Querschnitt von Blitzableitern an. So'n 16 oder 32mm² gelbgrüner Trümmer mitten durch die Stube ist aber aus optischen Gründen zumindest zweifelhaft und die andere Seite der Ableitung muß ja auch noch irgendwo hin (Fundamenterder noch zugänglich? Funktioniert der auch, wenn WU-Beton verwendet wurde? ..).
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Mich hat es jetzt auch erwischt ....

Beitrag von holger777 »

Hallo,


Mich hat es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auch erwischt. Telefonanlage hin. Hauptrechner im Studio hin. Immerhin haben meine UAD-Karten und meine Festplatte überlebt. Rest ist aber völliger Schrott.

Schrott sind im übrigen auch die Überspannungssteckdosen. Hab so ein Teil (30 Euros) zur Absicherung von Telefonanlage und Rechner dazwischen gehabt. Spart euch das Geld und macht was vernünfiges damit. Einen Bltzschlag halten die nicht ab ....


Euer
Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab diese Woche auch nochmal schnell so ein Blitzschutzsteckdosending immerhin von Brennenstuhl (Markenhersteller) eingebaut und ein Koax-F-Stecker Blitzschutz... vielleicht hilfts ja die ganzen Fernsehgeräte und so zu schützen. Einmal, vor ca. 4 Jahren hatte es mich auch getroffen... isdn Telefon, Telefonanlage, Rechner. Gabs aber von der Versicherung nochmal neu.
Die 4m² Erde am TV Verteiler scheint nicht den Sinn eines Blitzschutzes zu haben sondern soll wohl verhindern das wenn Y-Kondensatoren in den Geräten zur Störunterdrückung eingebaut sind das man dann nicht schön bei halber Betriebsspannung am Gerät rumhängt - im Falle eines Falles. Der gute Mann von UnityMedia meinte.. hier is die Erde.. dranmachen musse selber. Er machts nur wenn innerhalb von 4m irgendwas vernünftiges zum Erden ist. Ansonsten... muss der Kunde wohl selber zum nächsten PE oder PEN oder Sternerder verlegen.

Holger... von welchem Hersteller war die Supi-Steckdose denn? Hast Du das Ding mal aufgeschraubt?

Frank.

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Bin gerade mal hinter die Racks gekrochen ....

Auf der Steckdose steht nichts drauf. Abschrauben und reinschauen geht nicht so einfach. Das ist eine 10er Steckdose, die hinter meinen Racks fest an der Wand verschraubt ist. Die Überspannungslampe leuchtet, aber die Steckdose funktioniert trotzdem noch. Hab noch keine Ahnung womit ich die jetzt ersetzen soll. Irgendwie bin ich - was Blitzschautz betrifft - seit Donnerstagnacht ziemlich desillusioniert ....

Achso ... die Steckdose hatte ich damals aus dem Baumarkt.

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

Danke Holger für deinen Beitrag,
Ich habe auch alles über Überspannungsschutzdosen angeschlossen...
Das ist übel, dass die teile scheinbar echt nichts bringen... Oder hast du noch TV Kabel oder irgendeine Steckdose ungesichert am Netz gehabt?
Greift der Blitz bei den Schutzdosen einfach über oder was kann da passiert sein?

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Bei mir hingen nur Computer und Telefonanlage an der Überspannungssteckdose. Der Blitzschlag ist - soviel hab ich mittlerweile nachvollziehen können - über die Telefonleitung gekommen. Bei uns in der Siedlung sing im Umkreis von 50m alle Telefonanlagen hinüber. Weiterhin ist der Schlag wohl auch über das Kabelnetz gekommen. Alle Fernseher mit Kabelanschluß sind auch hin. Ich hab eine Sat-Anlage, da war das mit dem Fernseher kein Thema. :D

Lange Rede/kurzer Sinn:
Ein Blitzschlag muß nicht zwingend über das Stromnetz kommen!

Zum Thema Überspannungssteckdosen schau Dir mal den Beitrag von Harpo (ein bißchen weiter oben in diesem Thread) an. Dem kann ich mich nur anschließen.


Holger

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Telefonanlage war bei mir auch schonmal kaputt. Es kam noch nichtmal einer von der Versicherung raus - dafür sollte ich aber Fotos machen (quasi als Beweis das ich das Zeug wirklich habe) Ich hab das Gefühl das wenn der Blitz irgendwo einschlägt und die Schadensmeldungen bei den Versicherungen sich mehren... dann glauben die einem blind. :)

Im Moment telefoniere ich noch über Telefonleitungen - aber in ca. 4 Wochen wirds auf VoIP umgestellt - dann telefoniere ich übers TV Kabel. (hmm.. ich ich mir auch nicht träumen lassen das ich mal über Fernsehen telefonieren) :D

Hab mir mal son F-Stecker Blitzschutzheini gekauft.. der Tropfen auf den heißen Stein. :D
Bild

Wie siehts eigentlich bei Euch aus? So mit Voice Over Ip gedönse? Kennt datt jemand? Hab gemerkt das man damit doch Geld sparen kann. Mein ISDN Anschluss hat glaube ich so um die 40€ gekostet... Über VoIP gibts das schon ab 4€ oder so... ich hab mich für 6€/Monat entschieden (brauchte natürlich wieder ne extraWurst, diverse Leistungsmerkmale... mehr "MSNs")

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mit Blitzen kenne ich mich nicht so aus, aber VoIP klappt seit zwei Jahren ausgezeichnet. kein Ausfall bisher.
mag aber Anbieterabhängig sein (bin bei 1und1).
von Kabel Deutschland berichten Kollegen eher negativ.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

nrgrecording hat geschrieben:Telefonanlage war bei mir auch schonmal kaputt. Es kam noch nichtmal einer von der Versicherung raus - dafür sollte ich aber Fotos machen (quasi als Beweis das ich das Zeug wirklich habe) Ich hab das Gefühl das wenn der Blitz irgendwo einschlägt und die Schadensmeldungen bei den Versicherungen sich mehren... dann glauben die einem blind. :)
Bei mir wollten die einen Kaufbeleg und auch nur den Zeitwert bezahlen. Das Problem ist nur, daß ich die Telefonanlage vor ca. 3 Jahren privat in der bösen Bucht gekauft habe ..... :cry:
nrgrecording hat geschrieben: Im Moment telefoniere ich noch über Telefonleitungen - aber in ca. 4 Wochen wirds auf VoIP umgestellt - dann telefoniere ich übers TV Kabel.
Hoffentlich hast Du Glück damit. Das Problem mit Internet/VOIP über das Kabelnetz ist immer die Frage, wie weit Du vom nächsten Verteiler wegbist und wie viele Leute in Deiner Siedlung das Internet über Kabel auch nutzen. Anders gesagt:
Beim "normalen" Telefon hast Du quasi Deine "eigene" Leitung, auch wenn das jetzt nicht ganz 100%ig richtig ist. Vom Prinzip her ist es aber so.
Im Kabelnetz teilst Du Dir u.U. mit vielen EINE Leitung. Soll heißen: Wenn außer Dir noch andere in Deiner Siedlung das Kabelnetz für das Internet und fürs Telefon benutzen, dann hast Du ein Problem.

Mein Cousing hat sich vor ein oder zwei Jahren auch VOIP über Kabel zugelegt. Der hat viele Problem mit Verbindungsabbrüchen und Nichterreichbarkeit. Die gemessene Internetgeschwindigkeit geht bei Ihm auch durchaus mal unter 56k (ISDN sind 64k). Kurz gesagt: Zufrieden ist er damit nicht.

Ich benutze seit über einem Jahr auch VOIP für den Fax-Empfang. Dafür habe ich meinen DSL-Router mit VOIP eingerichtet und eine Direktumleitung von meiner FAX-Nummer auf die VOIP-Nummer beim Anbieter geschaltet. Für den Fall der Nichterreichbarkeit leite ich den Fax-Empfang auf einen - für den Anrufer kostenpflichtigen (also dann für mich) Internetdienst (12ct/Anruf) weiter. Rate mal, wo jedes dritte oder vierte FAX an mich landet ....... :shock:
nrgrecording hat geschrieben:Hab mir mal son F-Stecker Blitzschutzheini gekauft.. der Tropfen auf den heißen Stein. :D
Bild

Wow. Sowas brauche ich auch. Wo hast Du den her und was kostet sowas? Wie hast Du den montiert? Ich überlege mir von den Dingern direkt 4 Stück zwischen LNB und Multischalter zu setzen. Dann hat der vieleicht auch noch eine Überlebenschance.

Kennt eigentlich jemand von euch sowas auch für das Telefonnetz? Vieleicht gibt es so ein Teil, das man einfach zwischen TAE-Dose und Splitter steckt. Gerade da könnte es aber ein Problem darstellen ....


Holger

Antworten