Cubase Projekte sinnvoll aufräumen - weiß jemand wie?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Cubase Projekte sinnvoll aufräumen - weiß jemand wie?

Beitrag von salossi »

Hey Leute,
Ich hab folgendes Problem: Ich würde gerne den Audiopool meiner Cubase-Projekte mal aufräumen, um (abgeschlossene) Projekte zu verkleinern... Das Problem: Wenn man so ne Aufräum-Automation benutzt schmeißt Kuhbäs glaub ich alles über Bord, was im Arrangement gerade nicht verwendet wird...

Ich würde aber gerne NUR die nicht verwendeten Takes rauskicken (also mißlungene Takes, wo man gleich gesacht hat: "vergiß et,nommal neu...", die aber dennoch den Audiopool total zumüllen). Verwendete Takes möchte ich unbedingt VOLL erhalten, so daß ich sie nachher bei Bedarf z.B. wieder weiter auftrimmen kann. Natürlich könnt ich mich von Hand durch den Pool wühlen, aber dabei übersieht man schnell mal nen kleinen Schnippel, der irgendwo verwendet wird...

Weiß wer, ob´s dafür ne Funktion gibt???

Oder gibts ne Funktion, die wie bei Logic nach dem Aufnehmen eines Takes fragt: "Speichern oder ab damit inne Tonne?"

Grüße allerseits!
Sascha

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

Hi Sascha,

Die Funktion heißt "Audiodateien minimieren" und ist über "Speichern unter" erreichbar. Diese muss deaktiviert werden damit im Projekt benutzte und/oder teilbenutzte Audiodateien nicht verkürzt werden.

Damit gelöschte Dateien (die im Projekt nicht mehr vorhanden sind) aus dem Projektordner entfernt werden musst Du "Unbenutzte Dateien löschen" im selben Dialog-Fenster aktiviert lassen bzw. aktivieren.

Noch mal kurz:
Dadurch werden alle Dateien, die sich nicht im geöffneten Projekt befinden gelöscht. Im Projekt enthaltene Dateien oder Dateiabschnitte bleiben in voller Länge vorhanden (ein kleines im Projekt verwendetes Take einer Riesen Datei führt dazu, dass die Datei komplett erhalten bleibt).

Geh am besten so vor dass du ab und zu neue Projekt-Versionen erstellst durch "Speichern unter" z.B. Projekt1,Projekt2,Projekt3....
Dadurch hast aktuell immer eine aufgeräumte speicherschonende Version und sollte doch mal eine ganze Datei fehlen oder ein früherer Mix besser sein gehst du einfach in die ältere Version. Das hat mir schon oft geholfen. Wenn du Sicher bist, dass ältere Versionen nicht mehr benötigt werden, können die dann immernoch gelöscht werdeb.

Im Grafikbearbeitungsprogramm heißt das anlegen von solchen Versionen "protokoll screenshots" und macht auch bei Musikproduktion Sinn.

Grüße
a@r0n

Antworten