Stromverkabelung im Haus - wer kennt sich aus...?

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Stromverkabelung im Haus - wer kennt sich aus...?

Beitrag von matthias »

wollte gerade eine neue Lampe anschließen...

beim Entfernen der alten Lampe viel mir auf, dass bei den Kabeln, die aus der Decke kommen, die Erde mit dem schwarzen Kabel zusammen geklemmt ist...

Habe gedacht, das sei ein Fehler... also an die neue Lampe alles korrekt angeschlossen, Erde auf Erde, blau auf blau und schwarz auf braun...

Lampe funktioniert, nur die andere Steckdose im Raum jetzt nichtmehr...

Mit dem Multimeter gemessen liegen da 106V AC an...
Die andere Steckdose an der anderen Wand ist ok.. 230V

Zum Testen habe ich dann wieder die Erde mit dem schwarzen Kabel verbunden... siehe da... die Steckdose geht wieder...

Kennt jemand den technischen Hintergrund ?

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
will nicht sagen, dass ich mich auskenne, aber bei meinem neuen (alten) Haus sind alle Kabel nur zweiadrig, d.h., die Erde fehlt komplett. Wenn du in einem älteren Haus wohnst, dann vermute ich mal ist das bei dir genauso. Es kann bei dir sein, dass die zweiadrigen Strippen mit dreiadrigen Strippen verlängert wurden und dabei Erde mit dem schwarzen Kabel verbunden wurde. Für mein zukünftiges Tonstudio im Keller werde ich wohl vom Haupstromkasten ein komplett neues Kabel ziehen müssen. Mein Elektriker weigert sich strikt, auch nur eine neue Steckdose von einer vorhandenen zweiadrigen Leitung abzuzweigen. Muß ich dann wohl selbst machen.
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Stromverkabelung im Haus - wer kennt sich aus...?

Beitrag von nrgrecording »

matthias hat geschrieben:wollte gerade eine neue Lampe anschließen...
Vorsicht.. 220V können tot machen. :lol:
matthias hat geschrieben:Mit dem Multimeter gemessen liegen da 106V AC an...
Zum Glück machen 110V nur halb so tot. :lol:
matthias hat geschrieben:Kennt jemand den technischen Hintergrund ?


Altbau, hohe Decken und so? Wenig bis garkein FI Schalter? Einfach alles so lassen... Lampen hängen ja an der Decke... und da fasst man ja nicht immer dran. :D

Klingt aus der Ferne so als wenn da entweder die Verkabelung nicht soo ganz gelungen war bzw. das nicht ausreichend genug Drähte vorhanden waren.
Normalerweise legt man das Kabel für die Lampe direkt zum Schalter. Vermutlich wurde der Raum mal renoviert und da war ne Steckdose zu wenig an der Wand. Dann hat jemand von der Lampe aus ein Kabel zur Steckdose gelegt. Dann waren aber nur 3 Drähte da.
Der blaue Nullleiter/Neutralleiter, N, den können beide gebrauchen.. Steckdose und Lampe.
Den schwarzen L1, Phase, da wo aua tut, der ist für die Lampe und wird geschaltet.
Jetzt braucht man für die Steckdose aber noch eine Phase die dauernd strom hat.

Wenn da Erde mit schwarz verbunden ist.. dann könnte es evtl. sein das der blaue Draht mit dem blauen Draht der Steckdose verbunden ist, und über die Erde (PE) kommt dann der dauer Plus. PE hat man sich dann gespart. Das könnte auch erklären warum Du entweder relativ viel Probleme oder relativ wenig Probleme mit Brummen hast für den Fall das da Audio-Gear angeschlossen ist. :D

Beim Conrad gibts son Steckdosenschnelltester... :wink:

Normalerweise kann man zwischen Blau und Schwarz 230V messen und zwischen Schwarz und PE auch 230. Zwischen Blau und PE misst man normalerweise nix... es sei denn man misst mist.

Wenn die Verkabelung noch aus der Zeit von Edisons Erfindung der Glühbirne ist... dann sind da vermutlich auch noch andere lustige Farben drin... "rot" z.B. Das war glaube ich damals PE. Und der Nulleiter und PE wurden damals im Hausverteiler zusammengeführt. So gesehen hat der gute Mann der das so zusammgebastelt hat fast nix schlimmes gemacht.

Aber... ich bin ja kein Elektrikser. (die haben nämlich immer nen kurzen inner Hose!) :D

Frank.

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Altbau, hohe Decken und so? Wenig bis gar kein FI Schalter? Einfach alles so lassen... Lampen hängen ja an der Decke... und da fasst man ja nicht immer dran.
nee, ist in den 70ern gebaut worden... FI schalter sind auch da.. werde gleich mal testen, ob die ansprechen... :)
Klingt aus der Ferne so als wenn da entweder die Verkabelung nicht soo ganz gelungen war bzw. das nicht ausreichend genug Drähte vorhanden waren.
genau so ist es !!
Normalerweise legt man das Kabel für die Lampe direkt zum Schalter. Vermutlich wurde der Raum mal renoviert und da war ne Steckdose zu wenig an der Wand. Dann hat jemand von der Lampe aus ein Kabel zur Steckdose gelegt.
Exakt !
Normalerweise kann man zwischen Blau und Schwarz 230V messen und zwischen Schwarz und PE auch 230. Zwischen Blau und PE misst man normalerweise nix... es sei denn man misst mist.
Hab an einer anderen Steckdose im gleichen Raum gemessen, und da ist 0 Ohm zwischen Masse und der einen Phase, und sonst stimmt es mit den 230V ...

Danke für die Tips !!!

germanhot
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 12, 2009 4:31 pm

Beitrag von germanhot »

ich habe ähnliches problem in unserem 100 Jahre alten Haus, an Farben haben die sich überhaupt nicht gehalten... genommen, was da war. Letzten Monat habe ich einen Raum komplett neu verkabelt und bin dabei mit Kalkputz neu zu verputzen... was für eine Arbeit :) bin bald aber fertig. 24 x 35 Kilosäcke verarbeitet.
Kann Dir nur ans Herz legen, vertraue nie den Kabelfarben ;) bei mir war 230v auf nem grüngelben erdungskabel :shock:
gut dass ich in diesem moment nicht die zunge dran hatte ;)

Antworten