Drawmer S3

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Drawmer S3

Beitrag von ognam »

Hat schonmal jemand diesen Multiband opto-Compressor von Drawmer von innen gesehen? Soll ja zum Mastern ziemlich geil sein die Kiste...
Hab schon überlegt ob man nicht mit ner Frequenzweiche und einer La2a-mäßigen Schaltung für jedes Frequenzband was ähnliches bauen könnte. Aber wie soll das dann alles in einem einzigen Gehäuse Platz finden?

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Der S3 wäre ein echter Traum von mir. Ich habe mir auch schon des öftern überlegt, ob mit einer guten Frequenzweiche und dann Comps ein schöner Analog-Multiband realisieren ließe...ich habe aber gelesen, dass das nur mit extrem steilen Slopes und sehr hochwertigen Weichen machbar sein könnte, da es sonst Phasenprobleme bei der Summierung der Einzelbänder geben kann. Daher hab ich von "Experimenten" auch zwecks Geld bisher abgesehen.

Ich wär wohl aber an so einem Projekt sehr interessiert, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich eigentlich nix dazu beitragen kann, weil Elektronik-Noob. Ich fände aber schön, wenn da auch Comps ohne Röhren verbaut werden könnten, an die Hochspannung trau ich mich aufgrund meines Noob-Status, unzureichender Erfahrung und fehlenden Equipements nicht ran...

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

hab diesen thread im Propro Forum gefunden:

http://www.prodigy-pro.com/diy/index.ph ... a6999738e2

Da war einer mal am basteln von sonem in-ear mastering Ding.
Ne Schaltung für ne freuquenzweiche hat er gepostet. Ist, wenn ich das richtig verstehe eine mit filtern erster ordnung mit flachen slopes, wo ein hochpass mit dem invertierten original summiert wird um den tiefpass zu bekommen. Das soll die Phasenprobleme mindern...

hat hier jemand Ahnung von der Materie?

Gruss Jonas

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

cooler thread.

ich hab nach wie vor keine Ahnung von der Materie :D :D
Könnte sowas evtl für das Bandsplitting taugen:

Splittermodul, sowas wie 482 oder ähnliches, das 1 auf 6 verteilt.
Ausgang 1: durchstimmbarer lowpass
Ausgang 2: durchstimmbarer hipass
Ausgang 3: keine Beeinflussung.

Dann Ausgang 1 und 2 einmal zu den jeweiligen Ausgangsbuchsen führen und auch noch jeweils phasengedreht auf Leitung 3 legen => Mittenband???

=> keine Ahnung ob ich mir das jetzt zu einfach vorstelle, aber würde das Bandsplitting so klappen?

Dann halt die 3 Bänder bearbeiten und über ein Summing Modul wieder zusammenführen...

Öhhhhh............scheiße?

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

superslaukey hat geschrieben:Ich habe mir auch schon des öftern überlegt, ob mit einer guten Frequenzweiche und dann Comps ein schöner Analog-Multiband realisieren ließe...ich habe aber gelesen, dass das nur mit extrem steilen Slopes und sehr hochwertigen Weichen machbar sein könnte, da es sonst Phasenprobleme bei der Summierung der Einzelbänder geben kann. Daher hab ich von "Experimenten" auch zwecks Geld bisher abgesehen.
Im alten EMI Mastering Studio in Köln hat man das so gemacht. Ich glaube das waren BSS FDS360 Frequenzweichen. Die haben einen Phase-Knopf mit dem man die Phasenlage zwischen den Bändern einstellen kann. Sehr teuer sind die heute nicht gerade (gebraucht), da niemand mehr analoge Aktivweichen braucht. Damit ließe sich mit den üblichen verdächtigen Kompressoren etwas basteln.....
Jens

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Braucht man jetzt eigentlich flache oder steile filter. In dem ProPro Thread meinten die ja, dass flache besser sind. Diese Weichen für Lautsprecher sind doch immer ziemlich steil oder?

Gruss Jonas

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

serwus,

bin grad noch am bauen. Ich glaube mein Vorschlag mit dem Splitter und der hpf lpf phasendrehung könnte hinhauen.

Hab jetzt mal frei nach http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm hpf und lpf für ausgang 4 und 6 meines gerade im bau befindlichen 1082 Splitters gebaut und dann phasengedreht auf ausgang 5 (ohne filterung) gelegt. Ich bekomme auch ne Filterung aber irgendwas taugt noch nicht. muss meinen Tonaderwege nochmal prüfen.

Ich hab 82 nF Kondensatoren genommen, die hatte ich grade da. Für den LPF hab ich gestepte 4K7 genommen und für den HPF gestepte 100 Ohm.
So zum testen halt.

das sind jetzt 6 dB filter.

Ich glaub fast, das könnt funktionieren.

mal sehen.

Falls jemandem jetzt ein Grund einfällt warum ich aufhören soll mit bauen weils sowieso nicht geht - bitte posten, das erspart mir arbeit :D

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

ja schade.
zu früh gefreut. habe nochmal alles gecheckt, auch noch nen Fehler gefunden.

Gibt aber saubere Phasenschweinereien. Irgendwie. Mal sehen, muss ich da nochmal überlegen.

bäh :-(

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

vielleicht musst du die Laufzeiten der Filter mit einem Allpass korrigieren. Letztendlich ist das genau die Geschichte, die in der BSS Weiche eingebaut ist. Ist aber geil, dass du damit rumprobierst. Lass uns auf jeden Fall genaueres wissen.
Jens

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

mich lässt die idee von einem Bandsplitter nicht los. ich werd da evtl nochmal reinschauen. aber, was mir eigentlich gar nicht klar ist:

Zum Beispiel beim einem Tiefpass:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1003074014

Sind das jetzt Tonader a und b und der Kondensator geht auf Leitung b oder ist das als unsymmetrische verbindung gemeint und der Kondensator geht auf Erdung?

Hab keine Ahnung mehr was ich damals gebastelt hab, irgendwie hats schon was gemacht aber halt nicht das richtige...

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

die Schaltung ist asymmetrisch

Allpass zur Laufzeitkorrektur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allpass
Jens

Antworten