Mal eben Hallo sagen

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Mal eben Hallo sagen

Beitrag von wowi »

Tach zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine Weile heimlich hier mitgelesen habe, dachte ich, es wäre mal Zeit hallo zu sagen.

Ich bin vor ca. einem halben Jahr über das prodigy Forum mit dem DIY Virus infiziert worden. Was dazu geführt hat, dass in meinem Keller sich die ersten Projekte stapeln. (525 - fast fertig, 1176LN - nackte Platine, 33609 - halb fertig und GSSL - Widerstände sind schon mal drin).

Und natürlich das Verlangen, noch 1000 weitere Projekte anzufangen. Das kann ja lustig werden :lol:

Leider bin elektronisch nicht so versiert. Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen -welcher Musiker kann das (nicht ganz freiwillig) nicht -, ich kann mich auch noch ans Ohmsche Gesetz erinnern, das war es aber auch.

Aber auf Grund der tollen Communities ist das ja kein Hinderungsgrund.

Wahrscheinlich werde ich hier demnächst durch blöde Fragen glänzen :oops:

Ich hätte da aber mal eine allgemeine Frage: Duch den Bau von analogem Equipment stellt sich ja auch die Frage, wie kriege ich es mit meiner DAW kombiniert. (Externe Effekte - also DA -> Effekt -> AD, oder Summing Amp, oder Analoge Konsole oder...)

Vielleicht habt ihr Lust, mal (grob) eure Signalkette aufzuzeigen. Also Welche AD/DA Wandler, welcher Summing-AMp oder welche Konsole und wie verdrahtet. Im Moment überlege ich, ob ich mir eine analoge Konsole gönne (Platz hätte ich) oder lieber doch nur ein Summing Amp (Der 475 liegt hier schon :cool: )

Auf jeden Fall aber schon mal eine Gruß aus Rietberg (nähe Gütersloh) in die Runde.

Wolfgang

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Willkommen im Club! :D

Wegen Mischpultintegration...
Wennste ne Summingbox baust ist das evtl. schwierig. Da bauste lieber 12 Mic Preamps als DAW Frontend. :wink:
Ok. Zu spät... Du bist ja schon fleißig am bauen... son Mischpult ist natürlich recht praktisch... kann man da doch prima bei der Aufnahme den Krempel in die Inserts packen.
Das gleiche beim Mixdown. Da ist der analog Krempel wohl auch etwas weniger destruktiv einsetzbar.
Ich glaub so ein SPL Mixdream hat doch so Inserts drin?
Vielleicht wär doch so ein Summierer-Projekt mit Inserts eine tolle Sache?

Ansonsten hab ich auch noch zwei Soundcraft 2400 Mischpulte... für den Fall das Du eins brauchst. Ich wollte da immer mal 24 Motorfader einbauen um das dann entweder als analoge Mischpultautomation oder als DAW Steuerung zu nutzen... jetzt bau ich das wohl ins neue, alte Pult ein. Hab mir nämlich ein noch älteres Pult gekauft.
Ein soundcraft läuft... Rahmen neu lackiert, neue Handablage, gereinigt, geserviced... das andere 2400 ist noch DIY - kann man aber easy wieder an den start bringen.

Frank.

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Re: Mal eben Hallo sagen

Beitrag von acidfarmer »

Willkommen bei den Lötirren! :)
wowi hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich hier demnächst durch blöde Fragen glänzen :oops:
Mach das, dann bin hier nicht mehr der einzige mit blöden Fragen :lol:
Alex

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

nrgrecording hat geschrieben:Willkommen im Club! :D

Wegen Mischpultintegration...
Wennste ne Summingbox baust ist das evtl. schwierig. Da bauste lieber 12 Mic Preamps als DAW Frontend. :wink:
Ok. Zu spät... Du bist ja schon fleißig am bauen... son Mischpult ist natürlich recht praktisch... kann man da doch prima bei der Aufnahme den Krempel in die Inserts packen.
Das gleiche beim Mixdown. Da ist der analog Krempel wohl auch etwas weniger destruktiv einsetzbar.
Ich glaub so ein SPL Mixdream hat doch so Inserts drin?
Vielleicht wär doch so ein Summierer-Projekt mit Inserts eine tolle Sache?

Frank.
Frank du Althippie. Mischpulte kennt heute niemand mehr. Das Ding heißt jetzt Hardwarepluginsummiercontroller. Red´ Fachsprache, ansonsten versteht man dich nicht.


achja, moin Wolfgang
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:Mischpulte kennt heute niemand mehr.
:D Ahso... hätte ich fast vergessen. Damals... da war die Welt noch in Ordnung... da durfte ne Aufnahme noch rauschen und scheisse klingen. :wink:

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Hab mir nämlich ein noch älteres Pult gekauft.
Damit meinst du das Harrison oder ? Ich hatte da bei eBay auch mal hingeschaut (aber nicht ernsthaft). Plötzlich war die Auktion zu Ende, da hast du wohl zugeschlagen :lol:

Ich habe aber selten so gelacht: Als Begündung für die Beendigung der Auktion hat der Mensch "Artikel wurde zerstört" angegeben. Ein 650 Kilo Pult aus Versehen zerstört, das wohl eine Atombombe :D :D :D

Über dein Soundcraft denke ich mal nach, muss mal ein bißchen dazu googeln.

Einen schönen Samstag noch

Wolfgang

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Och... irgendwie war das Pult 5 Minuten von zu Hause weg... und ich bin quasi schon 10 Jahre dran vorbeigefahren (aufm Weg zur Arbeit). Da dachte ich.. gehört mir das Pult doch schon fast. :D

Es war ja auch zerstört... funktioniert ja nix, war nix angeschlossen. :wink:

Aber beinahe wäre es auch nach dem Kauf zerstört worden. Die Umzugsmänner hatten das Ding dann auf den Aufzug gehieft... und der hatte dann spontan keine Puste mehr... voll abgesackt... der einer is dan runtergehoppelt und hat nochmal was "Gas" gegeben... noch ein Versucht... wieder abgesackt. Tjo. Ging halt nicht. Dann haben sie es die Treppe runtergeschleppt. 500Kg Pult + 6x 100Kg Personen. Ich hätte mich das nicht getraut... hat tierisch geknirscht.. uralte Holztreppe. Ist aber gut gegangen. Hat auch nur 750€ gekostet der Transport. :D

Bild

Bild

Datt coolste am Soundcraft sind die Potis... was auch einer der Hauptgründe ist warum man alte Pulte lieber aufn Schrott fährt... nicht so bei der ollen Soundcraft. Da sind "Preh" Potis drin... sehr coole Dinger! Das einzige Poti was leichte Geräusche gemacht hat war das Control Room Level Poti... verständlich. Vielleicht behalte ich das zweite Pult als Poti-Spender... alle Potis zusammen sind schon über 4000€ Wert wenn man die neu kaufen würde. Bei Gearslutz verkauft auch gerade einer ein 2400er... für 8000 Dollar oder so. Die war allerdings mit LED Meterbridge.. is ne coole Sache... aber wenn da mal was kaputt ist... stehste da.. die Meter Driver ICs.. gibts NIRGENDS mehr. Dann doch lieber VU's. Ansonsten ist nämlich alles noch erhältlich was man so braucht. Der Mic Preamp ist Teil-Diskret... 6 Transistoren mit Opamp dahinter. Ich glaub der Typ der heute bei Focusrite arbeitet hat damals das 2400er gebaut. Ne TT Patchbay hats auch. Und weils ein Split Pult ist.. könnteste die 24 Group Kanäle als Line Eingänge benutzen (für Synths oder so).. die Kanäle sind sogar mit EQ. Ahso.. und überall sind Penny & Giles Fader drin. Gleitplastik.

Frank.

Antworten