dynamic range meter

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

dynamic range meter

Beitrag von Holger »

Kennt ihr das?
http://dynamicrange.de/
Hab' ich mir heute mal angesehn. Ist interessant; für einen -3 dBFS Rechteck wird im Meter allerdings 0dB RMS angezeigt... Kann man machen, die andere Kalkulation (- 3dBFS Rechteck=3 dB RMS) ist aber üblicher, soweit ich mich erinnere.
Die Idee, der Musik wieder etwas Dynamik "zurückzugeben", ist aber nicht verkehrt.

DJCORNI
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 19, 2009 11:25 am

Beitrag von DJCORNI »

Ich frage mich wie man an das Teil rankommt - ursprünglich dachte ich das es kostenlos ist für "member". Wenn ich mich allerdings anmelde steht da das man es nur bekommt wenn man "active member" für, ich glaube $40/Jahr ist.

Ist zufällig jemand hier der mir das Programm mailen kann? Nur aus interesse und zum Spaß sind mit $40 ehrlichgesagt doch etwas zu viel... -> PM. Thx

Was das Rechteck angeht: Die Harmonischen werden doch wenn überhaupt mit höchstens 1/n kleiner - also man hat bei einem idealen Rechteckt noch extrem hohe Frequenzen mit relativ starken Amplituden drinnen um die steilen Flanken zu erzeugen.
Ich meine mal wo gehört zu haben das sich das DRM an pinkem Rauschen orientiert. Bei pinkem Rauschen werden die hohen Frequenzanteile schneller als 1/n kleiner. Ein Rechteck sieht im Spektrum aus wie eine abklingende e-Funktion - pinkes Rauschen geht (bei doppel-log Darstellung natürlich) "liniear" nach unten - also es gibt eine Gerade. Probier mal aus welchen RMS Wert das DRM ausgibt wenn man ihm pinkes rauschen gibt... wenn dann -3 oder so rauskommt könnte meine Theorie stimmen

Antworten