proLigh&Sound - Frankfurt KW 14

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Wann treffen

Mi.
1
13%
Do.
4
50%
Fr.
0
Keine Stimmen
Mir doch egal! Hauptsache Bier da!
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:...ja!

Ich gehe gleich mal bei SPL vorbei! :D
und, hast Du verkauft ? :D :D :D
oder haben die Dich gleich als Entwickler eingestellt :cool: :cool: :cool:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Habe gestern leider keinen mehr am SPL-Stand erwischen können, der tieferes Wissen zu dem Rack hätte. Ich versuche es heute noch einmal.

Thorsten, Toff und ich sind hier noch, du meinst wahrscheinlich aber Gyraf, nicht Gray Audio.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Well, the fair is over. It was great to meet you on Thursday at Jacobs booth! Hope to see you again next year.
[silent:arts] hat geschrieben:
kubi hat geschrieben:...ja!

Ich gehe gleich mal bei SPL vorbei! :D
und, hast Du verkauft ? :D :D :D
oder haben die Dich gleich als Entwickler eingestellt :cool: :cool: :cool:
Fr. hatte ich das Glück, direkt den Entwickler des Packs in die Hände zu bekommen - es endete mit einem sehr spannendem Gespräch.
Die SPL-Module haben +250V, +12V und +/- 18V zur Verfügung. Also leider auch keine +/- 24V. Der SPL-Mtarbeiter argumentierte mit der Tatsache, dass Oamps wie z.B. 5534 max. +/- 18V mögen.
Angeschlossen werden die Module per Flachbandkabel, nicht per Steckerleiste wie die APIs. Mir wurde jedoch etwas mulmig, als ich an den Heizstrom dachte und wie er sich durch den kleinen Leiterquerschnitt im Flachbandkabel quält.
Die API-Module werden mit Hilfe von Adapter-Kassetten in das SPL-Rack eingesetzt.

Also, für uns auch keine gute Lösung, so sehr ich die Heiz- und Anodenspannung mag.

Bild
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

die Hochspannung mag ich auch.

aber da doch proprietär und (zumindest das Rack) recht teuer:
SETZEN, 6.
wird sich im Markt nicht durchsetzen,
und für unser alle eh uninteressant.

Danke fürs nachfragen.

habe übrigens einen Gleichspannungskonverter ergoogelt, der aus 12V bis zu 10KV macht :shock:
leider liegt der Stückpreis bei über $100
(aber um mir Deinen Fettmacher in einem API Rack zu verwirklichen ist es mir die Investition vielleicht wert :twisted: :twisted: :twisted: )
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

[silent:arts] hat geschrieben: habe übrigens einen Gleichspannungskonverter ergoogelt, der aus 12V bis zu 10KV macht :shock:
leider liegt der Stückpreis bei über $100
(aber um mir Deinen Fettmacher in einem API Rack zu verwirklichen ist es mir die Investition vielleicht wert :twisted: :twisted: :twisted: )
den kenne ich: Zeilenendstufe aus dem Fernseher. Die kann man mit selbstgebastelten Hochspannungskondensatoren auf 40kV hochbekommen. Ich frag mich nur wozu du 10kV im API Format brauchst.....
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Watt Volt Ihr denn alle mit diesen API Racks?

Kann man da nix cooleres basteln?
Vorschlag:

Billiger Baugruppenträger... und dann Einzelslots machen... so hinten zum dranschrauben. Das ist dann sogar zu Windows Vista kompatibel. :wink:

Also... nicht so Mega Backplane mässig... sondern nur son Stück olle Platine mit irgendwelchen Steckverbindern dran. (muss man sich halt was überlegen)
Flachbandkabel findich super... 250V machen die doch auch mit? Fließt doch nicht viel Strom!?
Ich hätte noch so Projekte am start die man auch in son Rack reinfriemeln könnte.. (eurokarte) 1178, ADT EQ, dbx VCA Compressor, Dekka Preamp, SSL 4000 channel dynamics, SSL 4000 channel EQ, NoiseGate, LA4, TransientDesigner, Valley People GainBrain...

Oder sind diese API Module größer und passen nicht in so einen 3HE Baugruppenträger rein? Hmm.. vermutlich - sonst wäre vorher schonmal einer auf die Idee gekommen? :roll: :D

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Watt Volt Ihr denn alle mit diesen API Racks?
bestücken ?
nrgrecording hat geschrieben:Kann man da nix cooleres basteln?
Vorschlag:

Billiger Baugruppenträger... und dann Einzelslots machen... so hinten zum dranschrauben. Das ist dann sogar zu Windows Vista kompatibel. :wink:

Also... nicht so Mega Backplane mässig... sondern nur son Stück olle Platine mit irgendwelchen Steckverbindern dran. (muss man sich halt was überlegen)
gab es doch alles schon: Telefunken, Neumann etc
aber da gab es keinen Standard der Steckerbelegung ...
Du kannst also nicht einen V676A in einen V672 Slot stecken.
damit brauche ich auch kein modulares System mehr
nrgrecording hat geschrieben:Ich hätte noch so Projekte am start die man auch in son Rack reinfriemeln könnte.. (eurokarte) 1178, ADT EQ, dbx VCA Compressor, Dekka Preamp, SSL 4000 channel dynamics, SSL 4000 channel EQ, NoiseGate, LA4, TransientDesigner, Valley People GainBrain...
na das lässt sich doch alles machen
nrgrecording hat geschrieben:Oder sind diese API Module größer und passen nicht in so einen 3HE Baugruppenträger rein? Hmm.. vermutlich - sonst wäre vorher schonmal einer auf die Idee gekommen? :roll: :D
die sind 3HE, und auch fast Europakompatibel.
wie bereits gesagt: die Steckerbelegung macht es interessant
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Da wird ja quasi Zeit für nen DIY Standard wa? :)

Der AudioMaintenence Collin hat doch auch so Racks am Start mit noch 2 weiteren Pins für +/- 24V... was isn wenn man da anstatt den 15 Pin Stecker einfach einen mit wesentlich mehr Steckkontakten nimmt?
Die könnte man vielleicht auch recht günstig (1€) bei den Videospielkollegen mit Ihren Jamma-Boards (damit man 1000 Spiele auf ner alten Videospielkiste zocken kann) kaufen.

Oder sind da nicht sowieso noch ein paar Pins frei?

Wo ist denn der Link zu ein paar Pinbelegungen für API, valley people, SPL und dbx racks? :roll:
(ich bin übrigens neu hier - und darf doofe Fragen stellen!) :D

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Da wird ja quasi Zeit für nen DIY Standard wa? :)

yep
nrgrecording hat geschrieben:Der AudioMaintenence Collin hat doch auch so Racks am Start mit noch 2 weiteren Pins für +/- 24V... was isn wenn man da anstatt den 15 Pin Stecker einfach einen mit wesentlich mehr Steckkontakten nimmt?
das quasi von Collin vorgeschlagene Format ist das GroupDIY 51X Alliance format. er hatte nur keine Zeit die Backplanes zu tun, bin quasi nur eingesprungen.
nrgrecording hat geschrieben:Oder sind da nicht sowieso noch ein paar Pins frei?
doch, und immer noch. aber wenn man rückwärtskompatibel sein will dann doch nicht.
nrgrecording hat geschrieben:Wo ist denn der Link zu ein paar Pinbelegungen für API, valley people, SPL und dbx racks? :roll:
(ich bin übrigens neu hier - und darf doofe Fragen stellen!) :D
hast Du doch alle. für GDIY51X:
API500, zusätzlich Pin17 = +24 und Pin18 = -24
gefräst hast Du ja schon mal die Form der Karte.
und die passt perfekt :D :D :D

so ein richtig gutes neues Format wäre sicher nicht falsch,
aber Du hast sicher mitgelesen wie sich das verlaufen hat ...
zu viele Meinungen, zu viele individuelle Wünsche.
wenn, dann muss das jemand festlegen, machen und gut ist :wink:
wie wäre es mit einer NRG Alliance :D :D :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:idea: Eine sehr sehr sehr gute Idee!
Wir Deutschen waren schon immer gut im Standardisieren, das sollte man an dieser Stelle mal zu neuem Glanz bringen.
Standard Baugruppenträger, Europakarte und gut erhältliche, zukunftssichere und günstige Stecksysteme.
Kompatibilität für single und double sided pcbs.
Eine Opensource Standard-PSU mit Optionen für Sand und Röhrenversorgung, teilbestückbar. Trimmbare Opamp-Spannungen zwischen +-15 bis +-30V.
Ebenso Heizspannungen für EF und PF Typen wählbar.
12V / 5V für Relais, Tonader, Lämpchen und digital/MIDI, 48 Phantom.
Einfache backplane (wie macht man das mit Europakarten für ganze Räckbreite zum Selbstätzen?) oder Freiverdrahtung mit Litze oder Ribbon an die Steckleisten.
Pinbelegung sollte in jeder Hinsicht vor entgültiger Festlegung auf potentielle elektrische und elektromechanische Probleme hin durchleuchtet werden (hat API500 irgendwelche Annoyances/Ärgernisse bzgl der Pinbelegung?)

Was haltet ihr von einem Brainstorming mit anschliessendem Standard-Entwurf, einer kurzen Vorstellung im Übersee-Mutterforum zur internationalen technischen Problemanalyse und einem anschliessenden Internet-Manifest mit Wikipedia-Eintrag? :twisted:
Die Programmierer und Webleute machen sowas andauernd und werden berühmt damit....das können wir auch.

Freundliche Grüsse,
Martin
(klingt ein bisschen wie eine Parodie aber ist durchaus ernst gemeint) :idea: Ein bisschen wie MidiBox/uCapps für Analog!!!

PS:
Eine Adapterlösung für bestehende Systeme könnte man doch ebemfalls realisieren und dokumentieren, um Nörgeleien a la 'früher war alles besser' zu umgehen ...

Antworten